Gastnetzwerk/ Client-Isolation mit Nicht-UniFi-GW

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo liebe Leute,

    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum - bitte zerreißt mich nicht in der Luft, sollte ich etwas falsch gemacht haben.

    Kurz zu mir: ich bin gelernter Elektroniker für Betriebstechnik und habe grundlegende Kenntnisse im Bereich Netzwerktechnik (bin also kein Fachinformatiker :winking_face: ), sowie ein brav arbeitendes UniFi-Netzwerk in meinem EFH.


    Nun habe ich ein neues Projekt auf's Auge gedrückt bekommen und komme an der einen oder anderen Stelle nicht so recht weiter.


    Zum grundlegenden Aufbau des Bestehendes Netzwerkes:

    GW: TDT G3000

    SW: Adavantech-irgendwassehrteures

    Clients: zwei Win-Desktops (auf einem läuft der UniFi-Controller), sowie ein Haufen Telefone, Drucker und was da sonst noch so kreucht und fleucht...


    zur Erweiterung für besondere (mobile) Anlässe wurden noch ein paar UniFi-Produkte angeschafft, die da wären: US-8-150W, vier Flex HD.


    Die Kernaufgabe dieser Erweiterung besteht nun darin, für bestimmte Anlässe ein Gast-WLAN bereitzustellen, um vielen Personen einen Internetzugang zu ermöglichen.

    Ein entsprechendes WLAN mit Gast-Portal auszurollen und über Voucher darauf Zugriff zu bekommen, ist nicht das Problem. Vielmehr besteht es darin, dass die "L2-Client-Isolation" zum Laufen zu bekommen, so dass die Gäste keinen Zugriff auf Drucker, PC's und sonstiges haben. Die Gäste sollen nur surfen können.

    Wenn entsprechender Haken im Controller gesetzt ist, lässt sich jedoch jedes, im Netzwerk befindliche Gerät, sehen bzw. darauf zugreifen.

    Das aktuelle Netz ist ein 192.168.0.0/24. Schön wäre es, wenn das Gast-Netzwerk einen anderen Bereich hätte, so dass im Extremfall mehr als 254 Clients Teil des Netzes werden könnten.