Einzelne APs temporär abschalten

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RalphT.

  • Moin,


    ich nutze derzeit die Controllerversion 7.1.66 und als Access-Points die Geräte UAP-nanoHD. Ich möchte gerne testweise mal einzelne oder mehrere APs komplett abschalten. Sie sollen also nichts mehr abstrahlen.

    In den Menüs habe ich derzeit nichts dazu gefunden. Gibt es eine Möglichkeit?

  • Es gibt bei der WLAN Netz Einstellung, welcher AP diese SSID ausstrahlt, standardmäsig werden halt ALLE Geräte benutzt.

    Und wenn den APs nicht zugewiesen wird, ist automatisch „Radio aus“?

  • Du könntest - einen UniFi-Switch vorausgesetzt - PoE über die Console abschalten.


    Wenn Du einen PoE-Injector verwendest, dann könntest Du diesen abschalten. Das könnten Dir die APs übel nehmen. :thinking_face:

  • Wenn Du einen PoE-Injector verwendest, dann könntest Du diesen abschalten. Das könnten Dir die APs übel nehmen. :thinking_face:

    Hmm, das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Ja, ich habe das hier mit den PoE-Injectoren gelöst. Ich bin derzeit noch am Überlegen, ob ich den Switch gegen einen teuren PoE-Switch tausche. Ich habe das auch schon mal gehabt, dass wohl ein AP hing. Daraufhin habe ich den Kaltgerätstecker vom Injektor herausgezogen und gewartet bis die weiße LED ausging. Dann das Gerät wieder ans Netz angeschlossen.

    Oder ich ziehe mal den Netzwerkstecker vom PoE-Injektor zum AP. Somit ist der AP sofort stromlos.


    Jetzt die Frage:

    Warum sollte mir der AP das übel nehmen?

  • Hmm, das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Ja, ich habe das hier mit den PoE-Injectoren gelöst. Ich bin derzeit noch am Überlegen, ob ich den Switch gegen einen teuren PoE-Switch tausche. Ich habe das auch schon mal gehabt, dass wohl ein AP hing. Daraufhin habe ich den Kaltgerätstecker vom Injektor herausgezogen und gewartet bis die weiße LED ausging. Dann das Gerät wieder ans Netz angeschlossen.

    Oder ich ziehe mal den Netzwerkstecker vom PoE-Injektor zum AP. Somit ist der AP sofort stromlos.


    Jetzt die Frage:

    Warum sollte mir der AP das übel nehmen?

    ich mach das mit nem u6lite und nem meross smart plug seit 6 Monaten - bis jetzt hält er es aus (-:

  • Mal eine andere Frage, warum möchtest du die abschalten können? Wenn es um zb das Kinder WLAN geht das abgeschaltet werden soll, kann man das über den Scheduler machen oder einfach pausieren wenn man möchte.

  • Mal eine andere Frage, warum möchtest du die abschalten können? Wenn es um zb das Kinder WLAN geht das abgeschaltet werden soll, kann man das über den Scheduler machen oder einfach pausieren wenn man möchte.

    Nee, der Grund geht in eine andere Richtung:


    Ich wollte nochmal in aller Ruhe die Räume ausleuchten und genau gucken, wie weit jeder AP so funkt. Dabei stören mich die vielen anderen APs. Daher wollte ich die mal zweitweise anschalten.

  • Ahh ok, dann reicht wirklich einfach Kabel ziehen. Das ist ja kein Dauerzustand.

  • Und wenn den APs nicht zugewiesen wird, ist automatisch „Radio aus“?

    Moin,


    ich war jetzt dort und habe das mit einer weiteren Gruppe probiert. Ja, es funktiontiert hervorragend. Man packt das/die WLANs in die neue Gruppe, wo nur ein AP funkt. Der Rest ist tatsächlich still und sendet nicht. Damit kann man prima nochmal die Räume ausleuchten und nach Schwachstellen suchen.