Frage zu Handover/Roaming zwischen den Access-Points

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KJL.

  • Moin,


    jetzt habe ich mal eine Frage zum Roaming:


    Ich nutze die Controllerversion 7.1.66 und als Access-Points die Geräte UAP-nanoHD.

    Ich möchte gerne folgendes erreichen:

    Dazu ein einfaches Beispiel:


    Es gibt 3 Access-Points. Alle 3 APs sind so platziert, dass sich die Abdeckung relativ gut überlappt. Wir reden hier vom 2,4 GHz-Bereich. Wenn ein Client den Bereich vom AP1 verlässt und in den Breich von AP2 kommt, soll er auf AP2 umschalten. Jetzt habe ich mir überlegt hier mit RSSI zu experimentieren. Dazu würde ich Werte so verändern, dass ein Client schon bei einer Empfangsstäre von weniger als -70 dBm seinen AP verlassen soll. Ich habe beobachtet, dass manche Clients gerne an ihrem alten AP kleben bleiben.


    Schön wäre es, wenn es anders funktioniert. Also so wie im UKW-Rundfunk beim RDS-System. Sobald das Radio einen noch besseren Sender empfängt, schaltet er auf diesen um. Auch wenn der andere Sender noch eine recht gute Empfangsfeldstärke hat.

    Geht das auch bei WLAN? Das wäre ja gut. Denn mit dem RSSI kann man sich wohl auch ein Eigentor schießen. Was ist, wenn man dort z.B. -70dBm eingibt, aber der Client keinen besseren AP empfängt? Trennt der AP denn trotzdem die Verbindung zum Client?

  • Hallo RalphT ,


    eine andere Möglichkeit außer mit der RSSI zu arbeiten wäre mir bisher nicht bekannt.


    Die Entscheidung wann ein Endgerät den AP wechselt liegt eigentlich grundlegend beim Endgerät selbst.


    Zu deiner Frage ob ein AP den Client dann trennt oder nicht kann ich dir folgenden Link von Unifi empfehlen:


    UniFi Network - Understanding and Implementing Minimum RSSI
    This article explains what Minimum RSSI is and how to configure it in the UniFi Network application. We only recommend using this if you are familiar with…
    help.ui.com


    Dort wird das gut erklärt. Im Endeffekt wird der Client dann vom AP gekickt und der muss sich einen neuen besseren AP suchen.

    Das kann aber dazu führen wenn es der einzige AP in der Umgebung ist dass es zu einer Schleife kommt.


    Client überschreitet den RSSI Wert --> AP kickt Client --> Client sucht neuen AP findet aber keinen außer den alten --> Client connectet sich mit dem alten AP --> Überschreitung des RSSI Wert --> Client wird wieder gekickt

  • Hallo KJL,



    danke für die Info. Den Link werde ich mir später mal ansehen. Habe gerade keine Zeit dafür.

    Ich hatte mich ja auch zu RSSI mal eingelesen. Ich habe gelesen, gerade wenn man dort was verstellt, dann sollten sich die ausgeleuchteten Bereich gut überlappen.


    Nochmal eine weitere Frage zu diesem Thema:


    Im Controller gibt es das Knöpfchen "Fast Roaming". Dort ist ja auch eine kleine Hilfe dazu. Also nur bei Geräten, die 802.11r unterstützen anzuwenden. Bringt dieser Knopf eine Verbesserung? Ehrlich gesagt, weiß ich jetzt nicht, welche Geräte dort als älter betitelt werden. Ist ein Smartphone mit 4 Jahren schon alt?

    • Hilfreich

    Das Fast Roaming wird da keinen Vorteil an sich bringen.


    Beim normalen Roaming wird die Verbindung unterbrochen und der Client wählt sich dann im neuen AP ein. Ist dann gerade bei Videochat/WLAN Calls für Abbrüche verantwortlich.


    Beim Fast Roaming kommt der Client her und baut die Verbindungsanfrage schon vor dem verlassen des aktuellen AP´s auf. Kannst du dir grob gesagt so vorstellen dass der Client für einen kurzen Moment zwei Verbindungen offen hat um dann direkt die alte Verbindung aufzulösen.


    Es hat also keinen Einfluss wann ein Client den AP wechselt sondern wie schnell der Wechsel vollzogen wird.


    Ob das Smartphone dass kann lässt sich ohne das genau Modell zu wissen nicht genau sagen. Aber mit der Modellbezeichnung solltest du bei google schnell fündig werden ob der Standard schon unterstützt wird oder nicht.