[solved] Unifi DHCP falsche IP zugeteilt

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 8.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ben2003.

  • Hallo,


    ich verwende einen Unifi USG zusammen mit einem Controller unter Debian.


    In meinem Netz ist standardmäßig ein DHCP aktiviert, der automatisch eine IP von einem Bereich zuteilt.

    Seit neuestem wird für manche Endgeräte eine IP zugewiesen, die total aus dem Rahmen fällt: z.B. 192.68.1.211

    Im DHCP ist jedoch ein Bereich von 192.168.188.20 - 192.168.188.254 vorgesehen.

    Kann mir irgend jemand mitteilen, wie so etwas zustande kommen kann?

  • Hallo,


    unter Netzwerk steht folgendes:


    Network size: Small LAN(253 Clients)

    Gateway IP/Subnet: 192.168.188.1/24

    DHCP Range: 192.168.188.20 - 192.168.188.254

    DHCP Mode: DHCP Server

    DHCP Name Server: DNS Server 1: 192,168.18.19 / DNS Server 2: 10.1.0.10


    DHCP Lease Time: 86400

    DHCP Gateway IP: Auto


    Alle weiteren Optionen sind deaktiviert.


    Unter 192.168.188.19 und 10.1.0.10 läuft ein Primärer und Sekundärer Domain Name Server, der nur innerhalb des LANs zur Verfügung steht.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ben2003, das sieht nach Gastnetz-IP von der FRITZ!Box aus 192.168.188.xxx, das andere ist eigentlich die normale Einstellung von der USG 192.168.1.xxx im Standard Modus, ist eine FRITZ!Box im spiel die an Port 4 noch mit angeschlossen ist?


    Mach einmal bitte ein paar Angaben zu deinem Netzwerkaufbau!


    Gruß hommes

  • Hallo,


    eine FritzBox ist am "WAN 1" angeschlossen.


    Die FritzBoẍ hat die Statische IP 192.168.105.1


    Hinter der USG sind einige Unifi Switches und 2 Access Points.


    Im LAN ist zusätzlich noch eine weitere FritzBox als Telefonanlage für DECT-Telefone. Alle weiteren Funktionen sind deaktiviert woren. (Die erste FritzBox 192.168.105.1 steht an einer ungünstigen Stelle für eine DECT-Basis-Station).


    In der FritzBox 192.168.105.1 ist nur die Internet-Zugang aktiviert. Diese FritzBox kann nicht ausgetauscht werden, da es sich um eine "Cable 7490" handelt. Weitere Funktionen wie WLAN, DHCP u.s.w.sind deaktiviert. Ausnahme: Telefonie; diese Funktion ist aktiv.


    Auffällig ist, dass speziell alle Windows-Systeme seit heute melden, dass kein Internet-Zugang mehr möglich sei.

    Diese haben eine öffentliche IP zugeteilt bekommen: z.B. 192.168.1.239 Als DHCP Server wird 192.168.1.1 in den Windows-Systemen angegeben.


    Von Android Systemen und Ubuntu-Systemen kommt man fehlerfrei ins Internet.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist schon sehr komisch, dann versuche doch einfach mal die 192.168.1.1 in den Browser einzugeben und schaue, wer sich da zurückmeldet!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    welche Netze hast Du im Controller angelegt?

    Software-Stände?

    Welches USG kommt zum Einsatz?


    Gute Nacht.

  • Hallo,


    die Adresse 192.168.1.1 gibt es nicht. Diese läßt sich auch nicht anpingen.


    Im Controller sind drei Netze angelegt worden:

    Hauptnetz: 192.168.188.0/24

    Gästenetz: 10.1.0.0/24

    VLAN Netz: Nur eine VLAN ID vorgegeben


    Es wird eine USG 3P eingesetzt.


    Als Controller wird derzeit Version 5.14-23-13880-1.

    Nach einem Update auf eine aktuelle Version 6.x gab es WLAN-Fehler. Es konnten sich keine WLAN-Geräte mehr anmelden.

    Auch im Controller konnten keine Eigenschaften von den bestehenden Netzen mehr angezeigt werden. Beim Anklicken des "Edit"-Links ist keine neue Box angezeigt worden.

    Daher wurde ein neues Debian System mit MongoDB 3.6.19 (Unifi unterstützt nur MongoDB < 4.0.0) aufgesetzt, in dem die letzte Controller Version 5.14..... wieder installiert wurde. Als Backup ist ebenfalls eines zum Einsatz gekommen, das mit der Programm-Version 5.14.... eingesetzt wurde.


    Mir ist bewusst, dass irgendwann, ein Update auf Version 6.x erfolgen muss. Vor einem Update sollte dennoch Fehler wie diese erst aus der Welt geschaffen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2003 ()

  • Hallo,


    zwischenzeitlich haben schon einige Geräte (switches und Access Points) eine neue IP von 192.168.1.xxx zugeteilt bekommen. Dadurch können diese nicht mehr administriert werden. (Fehlermeldung: Einbindung fehlgeschlagen)



    Ferner wurde versucht, den IP-Bereich vom Hauptlan zu anzupassen an 192.168.1.0/24. Dies ist gescheitert, da die Änderung nicht übernommen werden können. Jeglicher Versuch, einen neuen Bereich zu efinieren, schlägt fehl.


    Wenn noch weitere Stunden vergehen, entziehen sich immer mehr Geräte der Administration,


    Hat irgend jemand weitere Ideen?


    Eine Reparatur der Datenbank wurde schon erfolglos durchgeführt: https://help.ui.com/hc/en-us/a…s-on-the-UniFi-Controller


    Ein Request an den Hersteller wurde bereits erstellt. Warten wir mal ab, was da kommt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ben2003 ()

  • Hallo,


    das Problem hat sich zwischenzeitlich erübrigt.


    Ursache war, dass ein Endgerät sich als DHCP ausgewiesen hat. Im Unifi-Controller war außerdem nicht die Option "DHCP Guard" aktiv, so dass es hier keinen Schutz gegen unerlaubter übernehme gegeben hat.


    Nachdem der falsche DHCP Service offline genommen wurde, haben innerhalb kurzer Zeit alle Geräte und Endgeräte wieder eine gültige IP Adresse zugewiesen bekommen.


    Vielen Dank dennoch für die Unterstützung.