USG 4 Pro WAN Failover ohne Grund

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 10.693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit einer USG4 Pro. Diese schaltet immer mal wieder kurz in den Failover und dann sofort wieder zurück. Das kann zu jeder Tageszeit passieren und scheint weder mit der Tageszeit noch mit der Auslastung des Netzes zusammenzuhängen. Das USG ist an WAN 1 mit einer Fritzbox 7490 verbunden und an WAN2 mit einer Telekom Digitalisierungsbox. Die Fritzbox zeigt im Ereignesspeicher keinerlei Verbindungsabbrüche an, die ein Umschalten rechtfertigen würden.

    Jemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von meister_k ()

  • Moin, ich beobachte das selbe Phänomen bei mir auch habe allerdings auch noch keinen Grund feststellen können, ich gehe auch davon aus was iTweek sagte das er sich verschluckt mit dem Ping und deshalb einmal wechselt.


    Gruß hommes


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  • Habe jetzt mal das Pingziel in der USG von ping.ubnt.com auf 8.8.8.8 geändert. Da ging die Latenzanzeige schonmal ein ganzes Stück runter.

    Beim manuellen anpingen über einen PC habe ich zu ping.ubnt.com ca 20ms und zu 8.8.8.8 5ms. Vielleicht hat die Umschalterei der WANs ja jetzt ein Ende. :upside_down_face:

  • Moin, habe es soeben auch umgestellt mal schauen, ob es daran liegt werde auch Bericht erstatten :smiling_face:

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  • Habe jetzt mal das Pingziel in der USG von ping.ubnt.com auf 8.8.8.8 geändert. Da ging die Latenzanzeige schonmal ein ganzes Stück runter.

    Beim manuellen anpingen über einen PC habe ich zu ping.ubnt.com ca 20ms und zu 8.8.8.8 5ms. Vielleicht hat die Umschalterei der WANs ja jetzt ein Ende. :upside_down_face:

    Sehr gute Idee!
    Das probiere ich auch gleich mal aus!

  • Also bisher keine neuen Failover-Meldungen erhalten, scheint echt daran zu liegen, melde mich morgen Abend nochmal diesbezüglich.

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  • Ereignis
    ZeitALLES ARCHIVIEREN
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    UniFi Dream Machine Pro WAN-Schnittstelle [eth8.414] Wechsel in Status [active]04:15 pm20/09/2020
    UniFi Dream Machine Pro WAN-Schnittstelle [eth9] Wechsel in Status [failover]04:15 pm20/09/2020
    UniFi Dream Machine Pro WAN-Schnittstelle [eth9] Wechsel in Status [inactive]04:02 pm19/09/2020
    UniFi Dream Machine Pro WAN-Schnittstelle [eth9] Wechsel in Status [failover]04:00 pm19/09/2020
    UniFi Dream Machine Pro WAN-Schnittstelle [eth9] Wechsel in Status [inactive]03:56 pm19/09/2020
    UniFi Dream Machine Pro WAN-Schnittstelle [eth9] Wechsel in Status [failover]03:56 pm19/09/2020
    UniFi Dream Machine Pro WAN-Schnittstelle [eth9] Wechsel in Status [inactive]03:56 pm19/09/2020
    UniFi Dream Machine Pro WAN-Schnittstelle [eth9] Wechsel in Status [failover]03:56 pm19/09/2020
    UniFi Dream Machine Pro WAN-Schnittstelle [eth9] Wechsel in Status [inactive]03:52 pm19/09/2020
    UniFi Dream Machine Pro WAN-Schnittstelle [eth9] Wechsel in Status [failover]03:52 pm19/09/2020
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    UniFi Dream Machine Pro WAN-Schnittstelle [eth9] Wechsel in Status [failover]03:38 pm19/09/2020
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    UniFi Dream Machine Pro WAN-Schnittstelle [eth9] Wechsel in Status [failover]02:54 pm19/09/2020
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    UniFi Dream Machine Pro WAN-Schnittstelle [eth9] Wechsel in Status [inactive]
    08:04 am19/09/2020
    UniFi Dream Machine Pro WAN-Schnittstelle [eth9] Wechsel in Status [failover]07:59 am19/09/2020

    Das ist nur von einem Tag, gestern als Auszug, das finde ich schon etwas zu viel an Fehlermeldungen oder?

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  • Hast du vielleicht eine schlechte Leitung? Mein Sohn hat das auch öfters... Einmal läuft die 250/40 tagelang ohne Probleme dann auf einmal gibt es 50 bis 100 Trennungen... nächsten Tag ist wieder alles Ok... wir hatten das da vorher mit der Fritzbox auch schon daher wissen wir das es die Telekom Leitung ist. :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    tomtim, nein habe bisher keinerlei Probleme mit der Helinet Glasfaserleitung 200/200 gehabt, war bis auf Ausfälle vom Provider alles in Ordnung.


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  • Habe jetzt mal das Pingziel in der USG von ping.ubnt.com auf 8.8.8.8 geändert. Da ging die Latenzanzeige schonmal ein ganzes Stück runter.

    Beim manuellen anpingen über einen PC habe ich zu ping.ubnt.com ca 20ms und zu 8.8.8.8 5ms. Vielleicht hat die Umschalterei der WANs ja jetzt ein Ende. :upside_down_face:

    Ähm, ich bin wohl blind. Wo stelle ich das denn ein?


    Edit: gefunden, danke für den Tipp

    Mein Setup:

    UDM Pro -> USW-Aggregation -> USW-Flex-XG -> USW-Pro-48-PoE -> US-16-150W -> US-8 -60W-> U6-Pro -> UAP-nanoHD -> U-LTE-Pro -> UVC-G3-INS

    ISP: Deutsche Glasfaser 1000/500

    Einmal editiert, zuletzt von oppen30 ()

  • Nimm, doch lieber die 1.1.1.1 und dann gleich in den Internetverbindungen eingeben.

    Hat den Vorteil noch schneller und laut einigen Infos sicherer weil kein Google.

    Und sehr geil... für Familienabsicherung - wenigstens im kleinen.


  • ich habe die selben Probleme mit meiner USG Pro 4 , habe jetzt erstmal die Firmware von 4.4.52 zurück auf 4.4.51 gesetzt.... und paralell das mit dem ping Host eingetragen, mal sehen was draus wird


    Edit: schade bei mir hat es mit dem ping nichts gebracht

    Einmal editiert, zuletzt von n30 ()

  • Wen es interessiert: habe vermutlich die Lösung. Man sollte am WAN-Port eine fest IP einstellen, in meinem Fall hängt eine FritzBox davor.

    Nachdem ich von DHCP auf eine statische IP am WAN-Port gewechselt habe gab es seither keine Probleme mehr.

  • Hallo,

    kann es sein das bei Failover die Bandbreite begrenzt wird bei der USG 4 Pro?

    Habe alles geändert so wie in diesem Thread geschrieben, also Ping auf 1.1.1.1,

    Wan 2 auf statische IP usw. Glasfaser fällt aus, Failover auf DSL 50/10.

    Glasfaser wieder da, er schaltet um aber ich bekomme nicht die volle Bandbreite

    von 400/200 sondern er bleibt bei 50/10.

    Verstehe das nicht :frowning_face:


    Gruß

    Ralf