Mein geplantes Netzwerk - Ideen und Anregungen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Ich bin quasi ganz neu im Thema Unifi, und gerade im Aufbau und Planung. Eventuell habt Ihr noch Anregungen,… für mich. Ich hab mal alles (hoffe ich) zusammengefasst. Mit meiner besseren Hälfte kann ich nicht groß rechnen, die liegt lieber faul rum 😀 😀 😀


    Status:

    UDR ist (grundlegend) eingerichtet mit getrennten VLAN ´s für Clients, Server, Gäste, IOT und Management. Dazu paar Firewall Regeln,…

    Raspberry Pi 4 4GB mit 240GB SSD als Bootfestplatte , darauf läuft Pi-Hole und Unamed, mit POE HAT (hängt am Port 4 der UDR, und ohne extra Netzteil), hängt im Server VLAN und bedient auch die Clients und Gäste

    Ein Netgear 16 Port POE Router , und n kleiner 4 Port beim TV Gerät

    250/50 Internet (FTTC, letzten 30m TV Kabel), externe, statische IPv4 bridged auf die UDR, kein IPv6 aktiv

    Einiges an IOT, wie Heizkörper, Staubsauger, Steckdosen, Schalter,…. Über Homekit(Apple)


    Geplante Erweiterungen(kurzfristig, nächste 2-3 Monate):

    USW-16-POE-EU (16 Port POE Switch), anstelle des Netgear. Da auch dort aktuell nur 4-5 Ports belegt sind, brauch ich keinen größeren

    USW-Aggregation-EU, da im Herbst 2 10GBIT Devices kommen (Mac Studio und Synology RS422+)

    U6-Enterprise Accesspoint, Nicht, weil ich den Leistungstechnisch benötige, aber er ist der zukunftssicherste (unter anderem auch durch 6GHZ zusätzlich zu 5GHZ,…)

    USW-Flex-Mini, statt dem kleinen Switch beim TV Gerät (dort hängt ne Playstation, der Surround Receiver und der Apple TV drauf)


    Später geplante Erweiterungen:

    UVC-G4 Doorbell Pro-EU

    1-2 andere Kameras


    Room Facts:

    60m2 Wohnung, 2,8m Raumhöhe, 1. Stock. Mit der UDR, die nicht Ideal steht, geht im letzten Winkel gerade noch das Wlan (5GHZ), der AP soll Zentral hin kommen.


    Anregungen (von euch?):

    - Was würdet Ihr anders machen