Mein geplantes Netzwerk - Ideen und Anregungen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Ich bin quasi ganz neu im Thema Unifi, und gerade im Aufbau und Planung. Eventuell habt Ihr noch Anregungen,… für mich. Ich hab mal alles (hoffe ich) zusammengefasst. Mit meiner besseren Hälfte kann ich nicht groß rechnen, die liegt lieber faul rum 😀 😀 😀


    Status:

    UDR ist (grundlegend) eingerichtet mit getrennten VLAN ´s für Clients, Server, Gäste, IOT und Management. Dazu paar Firewall Regeln,…

    Raspberry Pi 4 4GB mit 240GB SSD als Bootfestplatte , darauf läuft Pi-Hole und Unamed, mit POE HAT (hängt am Port 4 der UDR, und ohne extra Netzteil), hängt im Server VLAN und bedient auch die Clients und Gäste

    Ein Netgear 16 Port POE Router , und n kleiner 4 Port beim TV Gerät

    250/50 Internet (FTTC, letzten 30m TV Kabel), externe, statische IPv4 bridged auf die UDR, kein IPv6 aktiv

    Einiges an IOT, wie Heizkörper, Staubsauger, Steckdosen, Schalter,…. Über Homekit(Apple)


    Geplante Erweiterungen(kurzfristig, nächste 2-3 Monate):

    USW-16-POE-EU (16 Port POE Switch), anstelle des Netgear. Da auch dort aktuell nur 4-5 Ports belegt sind, brauch ich keinen größeren

    USW-Aggregation-EU, da im Herbst 2 10GBIT Devices kommen (Mac Studio und Synology RS422+)

    U6-Enterprise Accesspoint, Nicht, weil ich den Leistungstechnisch benötige, aber er ist der zukunftssicherste (unter anderem auch durch 6GHZ zusätzlich zu 5GHZ,…)

    USW-Flex-Mini, statt dem kleinen Switch beim TV Gerät (dort hängt ne Playstation, der Surround Receiver und der Apple TV drauf)


    Später geplante Erweiterungen:

    UVC-G4 Doorbell Pro-EU

    1-2 andere Kameras


    Room Facts:

    60m2 Wohnung, 2,8m Raumhöhe, 1. Stock. Mit der UDR, die nicht Ideal steht, geht im letzten Winkel gerade noch das Wlan (5GHZ), der AP soll Zentral hin kommen.


    Anregungen (von euch?):

    - Was würdet Ihr anders machen

    - Was kann ich den RPI4 noch an Arbeit aufzwängen

    - Sonstige Ideen, Tips,…




  • Moin anton, das liest sich alles sehr gut mMn:thumbs_up:, klar später mal die nicht Unifi Switche austauschen ist natürlich super und auch die Doorbell Pro ist ein schönes Gimmick, habe hier die G4 Doorbell (ohne Pro) und warte nur darauf, wie die Einbindung mit Fingerprint etc. läuft und dann mal schauen, ob man wieder was zum Basteln hat :grinning_squinting_face:. Der U6 Enterprise ist natürlich echt ein cooles Teil, aber ich sage immer, wenn man das Geld dafür über hat, wofür man arbeitet, warum denn nicht, andere gehen in die Kneipe und spülen das Geld die Toilette runter :grinning_squinting_face:, da sieht man wenigstens wofür :smiling_face_with_halo:. Definiere mal 1-2 andere Kameras:winking_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin anton, das liest sich alles sehr gut mMn:thumbs_up:, klar später mal die nicht Unifi Switche austauschen ist natürlich super und auch die Doorbell Pro ist ein schönes Gimmick, habe hier die G4 Doorbell (ohne Pro) und warte nur darauf, wie die Einbindung mit Fingerprint etc. läuft und dann mal schauen, ob man wieder was zum Basteln hat :grinning_squinting_face:. Der U6 Enterprise ist natürlich echt ein cooles Teil, aber ich sage immer, wenn man das Geld dafür über hat, wofür man arbeitet, warum denn nicht, andere gehen in die Kneipe und spülen das Geld die Toilette runter :grinning_squinting_face:, da sieht man wenigstens wofür :smiling_face_with_halo:. Definiere mal 1-2 andere Kameras:winking_face:.


    Gruß hommes

    Die „normale“ Doorbell wär für mich kein Gewinn, da ich derzeit ne Arlo Video Doorbell hab. Die Pro hol ich mir dann nur mal wegen der Paketkamera. Da ich sehr viele Pakete bekomme(wobei eh nie was verschwindet).


    Ja, no Wife, no Childs, dann bleibt einem Geld zum spielen über 😀 😀


    Der U6 Enterprise wär ja netzwerktechnisch da nicht ausnutzbar, wenn er auf nem 1GB POE Port hängt. Mir gehts da nur um Reserven


    Die 1-2 Kameras bin ich noch total unschlüssig. Derzeigt hängt eine Eufy Pan&Tilt im Wohnzimmer, falls mal mein Hund zu Hause ist, kann ich schauen wo sie rumliegt 😀 😀 , dazu dann evtl noch eine im Vorraum.


    Bei den Kameras wirds für mich so richtig interessant, wenn die mal in Homekit gehen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt 😀



    Was mir auch gefallen würde, wäre der USW-Enterprise-8-POE, mit 8x POE 2,5Gbit und 2x 10gbit SFP. Der wäre sogar eine Option statt der 2 anderen Switches. Was mich an dem nur stört, dass er nicht Rackmount ist. Aber für den AP wäre er die bessere Wahl. Mal sehen, vielleicht änder ich da noch was.

  • Die 1-2 Kameras bin ich noch total unschlüssig. Derzeigt hängt eine Eufy Pan&Tilt im Wohnzimmer, falls mal mein Hund zu Hause ist, kann ich schauen wo sie rumliegt 😀 😀 , dazu dann evtl noch eine im Vorraum.

    Die G3 oder G4 Instant sind mMn sehr gut G3 Instant habe ich selber und bin vom Bild und Preis Leistung begeistert, G4 Instant vom lesen hier im Forum wenn darüber berichtet wird, blöd man kommt schlecht dran im Moment.

    Bei den Kameras wirds für mich so richtig interessant, wenn die mal in Homekit gehen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt 😀

    :smiling_face_with_halo:


    Was mir auch gefallen würde, wäre der USW-Enterprise-8-POE, mit 8x POE 2,5Gbit und 2x 10gbit SFP. Der wäre sogar eine Option statt der 2 anderen Switches. Was mich an dem nur stört, dass er nicht Rackmount ist. Aber für den AP wäre er die bessere Wahl. Mal sehen, vielleicht änder ich da noch was.

    Ja Rackmount wäre bei mir auch eine Voraussetzung, ehrlich gesagt, habe den Aggregation verbaut und der macht auch eine gute Figur, auch wenn ich es nicht unbedingt bräuchte :smiling_face_with_halo:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ja Rackmount wäre bei mir auch eine Voraussetzung, ehrlich gesagt, habe den Aggregation verbaut und der macht auch eine gute Figur, auch wenn ich es nicht unbedingt bräuchte :smiling_face_with_halo:.

    Ich hab auch überlegt, da was zu basteln mit nem Einlegeboden 😀 😀 Aber ob die 2 einzelnen switches, oder der Enterprise, ist Preislich eh fast egal

  • Boa das klingt alles echt gut! Für eine private Wohnung schon völlig übertrieben. Aber ich finds sehr cool!


    Wie schon erwähnt vielleicht die nicht Unifi-Geräte wechseln. Ansonsten würde mich persöhnlich, auch für mich privat, ein Synology NAS mit 2,5 Gbit bzw 10 Gbit reizen. Dazu müsste ich dann zuhause auch mal das ganze Netzwerk updaten.


    Da ich auch viel mit Videoschnitt mache (Drohne 4k) würde mich das auch interessieren. Berichte mal wie der Synology sich in so einem Umfeld macht.

  • Boa das klingt alles echt gut! Für eine private Wohnung schon völlig übertrieben. Aber ich finds sehr cool!


    Wie schon erwähnt vielleicht die nicht Unifi-Geräte wechseln. Ansonsten würde mich persöhnlich, auch für mich privat, ein Synology NAS mit 2,5 Gbit bzw 10 Gbit reizen. Dazu müsste ich dann zuhause auch mal das ganze Netzwerk updaten.


    Da ich auch viel mit Videoschnitt mache (Drohne 4k) würde mich das auch interessieren. Berichte mal wie der Synology sich in so einem Umfeld macht.

    Genau, die fliegen raus, bzw der POE Switch wandert in die Kanzlei. Die alte Fritzbox (7582) ebenso.


    Der RS422+ kann mit 10gbit ausgerüstet werden als Modul, deswegen wirds der. Soll dann auch das neue System für Videoschnitt (zusammen mit dem Mac Studio) werden.


    Und ja, ohne Geld fressende Kinder bleibt halt mehr fürs Hobby, und wenn, dann richtig 😀 😀 Und ich kann ja die Komponenten auch in meiner Firma (hab nebenbei nen Onlineshop) abschreiben