Probleme mit Voip und USG

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo,


    ich hab seit kurzem eine USG 4 Pro im Betrieb und möchte nun ein SNOM D328 im Netzwerk betreiben.


    Meine Netze sind separiert in einzelne VLAN:


    Management LAN 192.168.1.0/24 - (Hier ist die FritzBox drin)

    unter anderem VOIP 10.1.2.0/24


    Hinter meiner USG betreibe ich eine FritzBox für Telefonie und das läuft mit DECT Geräten auch einwandfrei.

    Lediglich das Tischtelefon bekomme ich nicht ans laufen.


    Das SNOM bekommt die IP aus dem VOIP und hat die 10.1.2.50


    Ich denke ich bin gedanklich richtig wenn ich sage das ich hier ein Routing zwischen Management LAN und VOIP herstellen muss richtig? Könnt ihr mir bitte hier weiterhelfen? Danke!


    LG

    Christian


    Edit: In der FB ist das Telefon bereits als Telefoniegerät angelegt, ich vermute hier schon den Fehler denn als Registrar ist die IP Adresse 192.168.188.1 angegeben?

  • Registrar muss die IP der Fritzbox sein im Telefon.

  • Die FritzBox zeigt beim Anlegen des IP-Telefon die Registraradresse 192.168.188.1 an. In der USG wird mir die FritzBox jedoch mit der Adresse 192.168.1.23 angezeigt. Das SNOM hat aktuell die Registraradresse 192.168.188.1

  • Ist das eine Adresse aus deinem Netz? Wenn nein, dann hast du das Problem ja gefunden. Wie soll das Telefon sich an der IP anmelden wenn es die nicht gibt bzw das nicht die der Fritzbox ist.

  • Danke für den Hinweis, hier hatte ich bereits geschaut und festgestellt das die FritzBox noch auf DHCP stand. Jetzt hab ich eine statische IP vergeben und der Registrar ist nun auch eine IP aus dem Management LAN. Telefon bleibt weiterhin, auch nach Neustart, unregistriert.


    Also folgendes ist nun erfolgt: FritzBox hat feste IP mit der Adresse 192.168.1.23 - SNOM Telefon hat als Registrar diese Adresse inkl. gesetztem Benutzername und Passwort.


    Doch ein Routing Problem? Das Telefon hat ja eine IP aus dem VOIP VLAN (10.1.2.x)


    Edit: Mit Umstellung auf statische IP funktioniert nun keinerlei Telefonie an den DECT Geräten im Haus. Stell ich die FritzBox wieder auf DHCP, dann funktioniert Telefonie wieder.

  • Die Fritzbox hängt im falschen Netz bzw im Flaschen vlan. Irgendwo muss die ja per dhcp die Adresse her haben.

  • Kannst du aus dem VoIP Lan die Fritzbox Adresse pingen? Wenn ja --> Gut.

    Natürlich müssen die Netze (oder zumindest das Telefon mit der Fritzbox) kommunizieren können.


    Bitte daran denken, dass für die SIP Registrierung der Port 5060 (TCP/UDP) benutzt wird. Eventuell fällt dieser ja durchs Raster..

  • Die Fritzbox hängt im falschen Netz bzw im Flaschen vlan. Irgendwo muss die ja per dhcp die Adresse her haben.

    Ich hab die Fritzbox direkt an einem Switch hängen. Am Switchport sind alle VLAN erlaubt

    Kannst du aus dem VoIP Lan die Fritzbox Adresse pingen? Wenn ja --> Gut.

    Natürlich müssen die Netze (oder zumindest das Telefon mit der Fritzbox) kommunizieren können.


    Bitte daran denken, dass für die SIP Registrierung der Port 5060 (TCP/UDP) benutzt wird. Eventuell fällt dieser ja durchs Raster..

    Ich hab meinen Testlaptop nun mal ins VOIP VLAN gehangen, IP gezogen, Ping auf die FritzBox funktioniert.
    SIP soll eigentlich nicht genutzt werden, sondern stinknormale IP Telefonie der Telekom

  • hänge ich mein Telefon in das Management LAN, dann klappt die Registrierung.

    Dann lass es doch da (ich verstehe ohnhin nicht, warum ein einzelnes Telefon ein eigens -virtuelles- LAN benötigen soll). An sonst fehlt es an passenden Firwallfreigaben <---> WAN / Vlan, SIP ist leider nicht so ganz profan :smiling_face:

  • Wenn die Fritzbox am Switch mit dem ALL Profil hängt, würde die aus dem Management LAN eine IP bekommen. wie hast du die Fritzbox eingestellt? DHCP oder feste IP? Wenn du der einfach hart eine IP aus dem VOIP VLAN gibts, kann es nicht funktionieren. Da muss das Profil am Port schon passen.