Anzahl der SSID beim USG

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxim.webster.

  • Hallo


    ich habe eine Frage zur maximalen Anzahl der W-LAN Netze. Laut diversen Webseiten und Manuals kann ich bis zu 4 W-LAN Netzwerke (SSID) erstellen.


    Ich habe bereits 3 erstellt. Wenn ich das vierte erstellen will, erscheint die Fehlermeldung:

    "zu viele Drahtlos Netzwerke. Es werden nur 4 unterstützt"


    Es sind aber nur drei. Auch wenn ich die anderen nur auf einen Band einstelle oder gar deaktiviere, kann ich kein weiteres erstellen.


    Auch hier im Forum gibt es Hinweise (Allerdings beziehen diese sich auf eine USG-Pro) das man 4 WLAN (oder 8 bei Verwendung unterschiedlicher Bänder) verwenden kann.


    Sehe ich irgendwo was falsch?

    Danke für eure Hilfe

    Daniel




    Meine Hardware

    USG, US-24, US-8-60W, 2 x AP-AC-IW-PRO, AP u6-lite

  • Das hat mehr was mit den eingesetzten WLAN AP zu tun, ältere können 4, neuere können 8.

    Denke daher nicht das dies was mit dem USG zu tun hat.

    Schaue Mal in die Datenblätter deiner AP wie viel die können.

  • Im Umkehrschluss müsste das auch bedeuten: habe ich nur AP die 4SSID können und habe AP's per Wireless Uplink verbunden dürfte eine SSID weg sein, da sie für den Uplink genommen wird.

    Könnte das jemand verifizieren?

    Leider habe ich nur AC Pro und kann das mit 8 SSID nicht testen.


    Das mit dem Uplink dürfte Daniko sein Problem sein

    Einmal editiert, zuletzt von BlackSpy ()

  • Bei uns ist jedenfalls Wireless Uplink aktiv, da der AP-AC-M-Pro am Schornstein derzeit darüber mit dem UAP-AC-Pro im OG verbunden ist.


    Sobald die LAN-Verbindung mal gefixt ist, kann ich es prüfen. Dauert aber wohl noch.

  • ich habe jetzt nochmal ausgiebig getestet.


    Meine AP (2 x AP-AC-IW-PRO, 1x AP u6-lite) können alle "nur" 4 Drahtlosnetzwerke aufspannen.

    Dabei zählt ein Drahtlosnetzwerke das sowohl auf 2,4 Ghz als auch auf 5 Ghz sendet als 2 SSID, d.h. hat man ein AP mit 2 Drahtlosnetzwerke belegt die auf beiden Netzwerken funken, ist der AP belegt.

    Wenn man dann ein neues Drahtlosen Netzwerk im USG erstellen will (Quasi ein drittes) würde das mit den AP nicht mehr gehen und beim Erstellen erscheint dann die Fehlermeldung:

    "zu viele Drahtlosnetzwerke…" obwohl man erst zwei erstellt hat.

    Die Meldung fand ich jetzt etwas verwirrend.


    Erstellt man verschiedene AP-Gruppen und achtet darauf, das kein AP mehr als 4 SSID zugewiesen werden, kann man auch mehr als 4 Drahtlosnetzwerke erstellen.

    (Eine gewisse Anzahl an AP´s vorausgesetzt > ich denke theoretisch 4 Drahtlosnetzwerke pro AP)


    Ich denke mit den AP´s die 8 SSID betreiben können funktioniert das analog.


    gruß Daniel