Internet Verbindung

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerleg.

  • Hallo Leute,


    ich bin genervt von mein Internet...


    habe jetzt alles umgebaut.

    und irgendwie wird das Internet immer langsamer..


    ich bin bei der Telekom privat habe eine 100/50 Leitung Glasfaser


    Aufbaut sieht wie folgt aus:

    Internet -> (Glasfaser) -> Glasfaser Modem 2 von der Telekom -> (RJ45) 2m -> UDM Pro Port 9 -> weitere Unifi Geräte


    Ich habe über den Browser sowie über Wifiman ein Speedtest durch geführt.

    und bekomme gerade mal 39/63 egal welche Uhrzeit ich den test mache

    hatte auch mal nur 20 down..


    dadrauf hin habe ich meine Kabel alle erneuert also 2m Kabel ist jetzt ein cat 8 Kabel. Ob es wirklich dadran lang glaube ich nicht.

    deshalb habe ich auch ein Störung gemeldet. hier kam raus das ich 100 mb bekomme.


    Hab hier noch eine Idee was ich tun kann..

    Ich bedanke mich schon mal im vorraus.

    :thumbs_up:

  • wie schon geschrieben:

    :thumbs_up:

  • Das ist ein Test, den Du via WLAN durchgeführt hast. Ich rede vom Test, der durch die UDM Pro direkt erfolgt. Ohne WLAN dazwischen.


    https://unifi/network/default/dashboard und dann „Run Speed Test“ im Block „Internet“.


    Ah, 2. Screenshot scheint der Richtige zu sein. Upload stimmt, Download bricht merkwürdigerweise ein.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von maxim.webster mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dachte wäre das gleiche… Sorrry

    :thumbs_up:

  • An das habe ich garnicht gedacht..

    Dachte wäre ein Modem :thinking_face:



    Soo im Anhang..

    würde sagen ist alles in Ordnung..

    Macht sogar jeden tag um 0 Uhr ein Neustart

    Kann das an dee UDM Pro liegen??

  • ich glaub ich habe es…


    danke Lithic.. für den dank Anstoß..

    hatte Smart Queues an..


    Was ist das genau..

    ich google mal parallel

    :thumbs_up:

  • Hört sich wie QoS an, das Pakete unterschiedlich priorisiert um bestimmte Anwendungen zu bevorzugen.


    EdgeRouter - Quality of Service (QoS)
    Overview Readers will learn about the different types of Quality of Service (QoS) Traffic Policies supported by EdgeOS.…
    help.ui.com

    In Punkt 3. steht mehr dazu.


    Benötigt man meines Wissens aber eher selten im privaten Raum.


    Schade das beim Modem keine genaueren Werte stehen, mit den dB kann ich leider noch nicht soviel anfangen :grinning_squinting_face:

    beim Vigor steht bei DSL nämlich, mit welcher "Roh-Bandbreite" sich dieser synchronisiert hat.

  • Gerleg Moin, Ich kenne auch jemanden die haben Glasfaser. Die haben das auch öfters das die Leitung langsamer wird.

    Als erstes sagen die modem Werte recht wenig aus um den Tatsächlichen Up und Download. Die Werte die Im Router und Co angezeigt werden sind nur einmal syncronisiert worden und werden dann agezeigt. Die Werte ändern sich tatsächlich dann nicht mehr obwohl sich die Werte aber ändern denn der UP bzw. Download sind niemals stabiel.

    Was die regelmässig machen, ist den Router mal neustarten und auch das Modem. Was auch schon geholfen hatt war das sie beim Provider angerufen haben, und die Leitung einmal reseten lassen haben, weil es schonmal vorkahm das sich der Port dort aufgehangen hatt so laut aussage eines Technikers beim Provider.

    Jedenfalls danach lief das Internet wieder schneller, zumindest eine Weile lang. Ist aber keine Lösung von Dauer.

    Mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • hatte Smart Queues an..


    Was ist das genau..

    Hi Gerleg

    ich habe einen Kupferanschluss (g.fast, 500/100Mbit/s). Wenn dieser nun voll ausgeschöpft wird, geht mein ping in die Höhe. Schalte ich auf der UDMpro Smart Queues ein und begrenze da auf 490/950Mbit/s, erhalte ich bei knapp 5% weniger Speed keine Pingverzögerung mehr unter Vollast.
    Meine Jungs haben da vor allem beim Onlinegaming, wenn nebenher noch viel läuft, Freude dran.


    Da kannst du das testen:

    Bufferbloat Test by Waveform
    Is bufferbloat causing issues with your internet connection? Run this test to find out.
    www.waveform.com

    Ich weiss, wer misst, misst Mist. Mein Vergleich ohne und mit... und die Jungs reklamieren beim Gamen nicht mehr über zu hohe Lags.

  • ich danke erstmal allen…


    ich denke ich lasse Smart Queues aus😛


    sind ja nur ein zwei Personen Haushalt.. und wenn Freundin mal an die frische Luft muss.

    Kann ich immer noch ihre Geräte sperren :winking_face:



    Was ich nur nicht verstehe warum Smart Queues so krass.. negativen Einfluss macht.

    Gerade weil nur der TV online war..

    :thumbs_up:

  • war eigentlich nicht..

    teste aber mal mit 20 % mehr als ich tatsächlich hätte😜

    :thumbs_up:

  • teste aber mal mit 20 % mehr als ich tatsächlich hätte😜

    Dann kannst Du es auch aus lassen. Es geht ja darum die Leitung niemals 100% auszulasten, damit die Daten-Pakete nicht vor der Tür (im Router/ UDM/ ...) Schlange stehen müssen. Sie sollen immer direkt durch die Tür...

    Ein Timeout im LAN ist immer schneller überwunden, wie ein Timeout im WAN, wo das Datenpaket schon viel mehr Strecke gemacht und damit viel mehr Zeit verbraucht hat.

  • Okay..


    dann sag icH mal danke an alle


    denke das Thema kann gescHlossen werden:)

    :thumbs_up: