Fritzbox wird in Topologie nur als IP Client angezeigt

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von _networker_.

  • Hallo zusammen,

    habe diese Woche geschafft mein Draytek Modem und die USG-Pro4 über 1und1 anzubinden, inkl. Dual Stack :grinning_face_with_smiling_eyes: .


    Ebenso habe ich die Fritzbox als IP Client an meinen Unify Switch via LAN angeschlossen.


    Nun wird mir in der Topologie aber die FritzBox nur als Client angezeigt, es hängen aber an dem WLAN der Fritzbox und an den LAN anschlüssen noch Geräte dran.

    Diese werden in der Topologie direkt am Unify Switch angezeigt und die Fritzbox wird nicht als Switch oder AP (Wie bei den Unify Geräten) aufgelöst.


    Geht das gar nicht oder wie muss das realisiert werden?


    Danke schonmal für Eure Hilfe :thumbs_up:

  • Danke für die Info :thumbs_up::exclamation_mark:


    aber das ist ein echter Mist :thumbs_down: von Unify.

    Weil neben der Fritzbox habe ich auch noch einen TP Powerlink Adapter.....


    Gibt es alternative Programme/Software um so eine Netzwerk Topologie zu scannen und anzuzeigen?

  • Gibt es alternative Programme/Software um so eine Netzwerk Topologie zu scannen und anzuzeigen?

    Kaum - es gibt Software umd Netzwerke auch sehr tiefgehend zu monitoren, aber automatisch eine virtualisierte Topologie hierauf aufzubauen, das geht wohl nicht :frowning_face:

  • Naja, zu Hause habe ich auch nur AVM und daran hängt, über einen 3000er Repeater ein 5Port Switch, das kann ich bei AVM auch nicht sehen.

    Alle Device welche an Switch hängen werden mit Port 1 des Repeater angezeigt.

    Andersherum, am der Hauptbox 6660 hängt über Kabel ne 7590, dies wiederum und alles was an den Ports der 7590 hängt wird korrekt angezeigt.

    Es ist also kein Problem von Unifi, andere Hersteller verfahren genauso......jeder möchte halt seins verkaufen.

  • Aus meiner Sicht geht es da nicht in erster Linie um "jeder möchte halt seins verkaufen", sondern ganz einfach um "das kann keiner". An dieser Topologie haben sich schon ganz andere die Zähne ausgebissen und sind grandios gescheitert...

    Deshalb ist es schon richtig, schaut jeder erst mal für sein Universum :winking_face:

  • Ich denke schon das es ums Geld geht.

    Netzwerk Technik gibt es schon lange, es wäre ein einfaches gewesen ein gemeinsames Protokoll zu entwickeln welches Grade sowas handhaben könnte......wollte aber niemand 😏

  • Ich denke schon das es ums Geld geht.

    Netzwerk Technik gibt es schon lange, es wäre ein einfaches gewesen ein gemeinsames Protokoll zu entwickeln welches Grade sowas handhaben könnte......wollte aber niemand 😏

    Das wird kommen , wenn sich SDN den Anschein ergibt, im Consumerbereich im größerem Umfang akzeptiert zu werden. Das Ganze kann aber auch ausgehen wie das Hornberger Schießen, denn für massenmarkttauglich halte ich das Ganze nicht - das ist zu freakig und setzt Kenntnisse voraus, die der normale User erst überhaupt gar nicht haben will :grinning_squinting_face:

  • so, habe mich nun auch etwas schlau gemacht.

    Also natürlich gibt es derartige Software - (4) SolarWinds NPM: Your Complete Network Monitoring Solution - YouTube

    Aber halt eher für gewerbliche Zwecke - die Software hat schon gesalzene Preise.


    Finde es halt aberwitzig, dass man so eine Topologie nur mit "markeneigenen Geräten" darstellen will/kann.

    Also ob ein "Otto-Normal-WWW-Nutzer" genau darauf wert legen würde. Eher so netzwerkbegeisterte wie wir halt :grinning_squinting_face:

  • so, habe mich nun auch etwas schlau gemacht.

    Also natürlich gibt es derartige Software - (4) SolarWinds NPM: Your Complete Network Monitoring Solution - YouTube

    Aber halt eher für gewerbliche Zwecke - die Software hat schon gesalzene Preise.

    Soweit ich das richtig verstanden hatte, war die Frage, ob es zu der Unify-Software Alternativen gibt, welche eben auch z.B. eine Fritzbox mit einbinden - die Antwort darauf ist noch immer "das geht wohl nicht :frowning_face:"


    Um das zu machen, was Du wohl bei Solarwinds meinst:



    benötigt diese Technikkomponenten:



    und diese sich im Video so schön selbst sortierende Übersicht:



    geht mit Cisco und Palo Alto - die können auch sowas wie Unify, nur eben in erwachsen :winking_face:

  • jo. ähm, hust.... also ich habe ja eine Antwort auf meine Frage erhalten.

    Es geht aktuell nicht mit haushaltsüblichen Geräten/Software :loudly_crying_face: . Aber man darf ja hoffen, dass es irgendwann klappt :winking_face: .

    Ich halte die Augen offen.


    Ich danke allen für ihre Beiträge, echt top! :thumbs_up:


    Thread kann von meiner Seite aus geschlossen werden.


    Update:

    Gerade gesehen, dass ich das ja selbst machen kann.

    Mache ich das jetzt mit "erledigt" oder "keine Lösung" :grinning_squinting_face: ?