VLAN zugriff Problem auf andere VLAN Netze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Forum System.

  • Hallo,

    Ich habe die VLAN Default,WLAN Privat,WLAN Guest,Smarthome.

    Mein Problem ist das die Fritzbox die in Default Netzwerk hängt nicht in der BoxToGo und MyFritz App (In VLAN WLAN Privat) angezeigt wird auch nicht wenn man die IP Manuelle eingibt.
    Das zugreifen per Browser geht.

    Ist ein Gerät in Default Netzwerk wird sie gefunden.

    VLAN Privat einstelung


    WLAN Einstellung Privat

  • Du kannst die Apps nicht registrieren, weil die FRITZ!Box als Quell-Adresse wegen Routing immer die echte des Clients sieht.


    Wenn der Client nun - da Du nicht mehr geschrieben hast - z.B. dieAdresse 192.168.1.50/24 hat und die FB als LAN-Client in ihrem VLAN die Adresse 10.32.16.12/24, dann sieht es für die FB so aus, als würdest Du von extern kommen und dann ist das alles nicht erlaubt - selbst wenn beide Geräte hinter einem Gateway hängen.


    Technisch wirst Du das nur mit Masquerading lösen können, sodass Zugriffe auf die FB via UDM-SE maskiert werden, z.B. mit der Adresse 10.32.16.1/24, so das das Gateway in diesem VLAN ist.


    Alternative: WLAN an der FB wieder aktivieren.


    Du hast leider nicht mehr Details veröffentlicht. Daher kann ich Dir nicht besser helfen.

  • Also die Fritzbox befindet sich im 192.168.1.1 Netzwerk und der Client in 192.168.10.1 (VLAN).

    Wlan bringt mich nicht weiter da die Box von BoxToGo immer von einer IP Adresse abgefragt oder man den Weg über Dynds machen kann.

    Es reicht doch wenn ich den Switch und Access Point in 196.168.1.1 lasse und die anderen Client in 192.168.10.1 (VLAN) und dann den Zugriff per Firewall Regel.

    Einmal editiert, zuletzt von West ()

  • Also die Fritzbox befindet sich im 192.168.1.1 Netzwerk und der Client in 192.168.10.1 (VLAN).

    Wlan bringt mich nicht weiter da die Box von BoxToGo einer IP Adresse abgefragt wird.

    Es reicht doch wenn ich den Switch und Access Point in 196.168.1.1 lasse und die anderen Client in 192.168.10.1 (VLAN) und dann den Zugriff per Firewall Regel mache.

    Jetzt kenne ich zwar die IPs der "Hosts", aber den restlichen Aufbau noch nicht, um weiter zu suchen.

    • Was für einen Internetzugang benutzt Du (DSL / Cable / Glas)?
      • Wer ist für die (PPPoE-)Einwahl zuständig?
    • Befinden sich alle o.g. Geräte im UniFi-(V)LAN (LAN-seite an der UDM-SE)?
      • Ist die UDM das einzige Gateway in Deinem LAN?
    • Wie ist die FB (192.168.1.1) konfiguriert? IP-Client oder anders?

    Kannst Du uns eine simple Skizze aufmalen, aus der hervorgeht, wie welches der o.g. Geräte mit dem Rest verbunden ist?

  • Zitat

    Was für einen Internetzugang benutzt Du (DSL / Cable / Glas

    Glas (AON)


    Zitat
    • Wer ist für die (PPPoE-)Einwahl zuständig?

    SFP Transceiver Modul mit DOM - Generisch Kompatibel 1000BASE-BX BiDi SFP 1310nm-TX/1490nm-RX 10km LC SMF


    Zitat

    Befinden sich alle o.g. Geräte im UniFi-(V)LAN (LAN-seite an der UDM-SE)?

    Zur Zeit nicht.

    Wie ich oben geschrieben habe befinden sich alle im Default Netzwerk.


    Zitat
    • Wie ist die FB (192.168.1.1) konfiguriert? IP-Client oder anders?

    Als IP-Client


    Zitat

    Kannst Du uns eine simple Skizze aufmalen, aus der hervorgeht, wie welches der o.g. Geräte mit dem Rest verbunden ist?