Shelly Original App gibt bei Schalten an/aus kein Feedback

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Hallo Ubi-Freunde,

    ich hatte mal gelesen das der eine oder andere auch Shelly hat, ich hatte mir zum spielen ein Shelly Plug S geholt.
    An sich liefen diese 4 Wochen ohne Probleme mit der Shelly Cloud, dann auf einmal kein Schalten mehr möglich via dem Original App!

    - Neuste Firmware installiert
    - Mehrfach Werksreset durchgeführt und alles getestet was geht Feste IP beim Einrichten genutzt und auch DHCP

    - Auch in der UDM auf Fix IP gestellt
    - Die Shellys dem richtigen AP zugewiesen welcher in der Nähe ist
    - Nach dem Einrichten geht die App für ca 5-20 Minuten dann geht es nicht mehr, die Cloud Wolke ist da

    - Was auch seltsam ist das ich nicht immer per IP auf die Shellys zugreifen, aber halt aus dem Web my cloud Shelly kann ich sofort schalten!
    - Kann auch nicht wenn ich WLAN deaktviere auf dem Smartphone per 5G/LTE schalten
    - Endgeräte getestet iPhone´s und iPad´s und Android
    - 3 Hersteller App Shelly Home klappt immer das Schalten

    Was nun aber seltsames passiert, wenn ich auf das My Shelly Cloud Portal gehe mich einlogge und die Geräte sehe kann ich diese auch an/aus schalten.

    Hat jemand schon einmal so ein Problem gehabt?

    Schönen Sonntag.

    LG
    Fred

  • Habe etwas gefunden was seltsam ist, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

    Status ist nun das wenn ich 5G/LTE anschalte und das WLAN an den Mobilgeräten Ausschalte kann ich die Shellys schalten.

    Gibt es neuerdings bei Ubi etwas das es intern was blockt?

  • Das ist das was ich gefunden habe, ich selbst habe zwar einen Shelly 3EM, nutze aber nicht die Shelly Cloud.

    Ich habe im Shelly Forum gesucht und bin dort auf diesen Port gekommen, jemand mir ne schnöden Fritzbox hatte keine Probleme, jemand mit nen Lancom Router hatte deine Probleme und geschrieben das im dies geholfen hat.

    5G/LTE läuft ja nicht über dein Netzwerk, der Mobilfunk Provider kann ja auch nicht von sich aus Firewall Regeln erstellen oder Ports sperren. Von da her ist es dein Netzwerk was blockiert und du nicht zur Shelly Cloud kommst.

  • BlackSpy oder andere Ubi Freunde, mal eine kurze Frage ich habe den Support gefragt ob es mit den 2,4 GHZ und 5 GHZ Probleme gibt.

    Darauf hin ist die Antwort vom Support gewesen das ich alle Geräte im Netzwerk die mit Shelly Kommunizieren in das 2,4 GHz bringen soll.


    Hat jemand so Probleme mit anderen Geräten, ich selber habe das nur mit Shelly andere die auch nur 2,4 GHz haben sprechen auch mit den iPhones die im 5GHZ sind.


    Danke Euch für einen Tipp, dachte das Geräte die im 2,4 und 5 GHz mit einwandere reden können in der gleichen SSID.

  • Bei mir gibt es das Problem so nicht, kann mit Device im 5Er Netz mit meinem Shelly kommunizieren. Okay habe nur ein Shelly Devise und Android.

    Andersherum könntest du ja Testen ob du auf die Weboberflächen deiner Shellys kommst, bei ja liegt es nicht an dem Unterschied 2,4 und 5.

    Grundsätzlich ist ja dein Problem vom internen WLAN auf die Shelly Cloud.

  • Ja genau ich komme vom WLAN nicht in die Cloud zumindest nicht das schalten an/aus.
    Die beiden Shelly 1 welche das Addon für Temperatur mit 6 Fühlern haben haben eine Live Funktion was die Temperatur angeht. Nur die Shelly Plug S gehen nicht lokal.

    Hast Du eine Idee woran das liegen kann?

  • Nein Sorry, wie geschrieben ich nutze die Cloud nicht, habe nur den 3EM um meinen elektrischen Leistungsbedarf zu tracken und aufzuzeichnen.

    Soweit ich Clouds umgehen kann nutze ich sie aus Sicherheitsgründen nicht.

  • An sich wollte ich auch Shelly Lokal nutzen, aber habe derzeit wenig Zeit für OpenHAB oder iBroker oder Home Assisten etc.
    Daher hatte ich die Shelly Cloud genutzt.

    Seltsam ist das alles 4 Wochen lief und auf einmal nicht mehr, und das jetzt nur noch die Apple iWatch zum schalten geht, oder wenn ich die LTE/5G Version nutze ohne das Lokale W-LAN.

    Shelly Support will das gesamte Netzwerk auf 2,4GHZ umbauen, frge mich warum. Es lief ja alles einmal.

  • Nur noch die neue Ansicht nehmen, bleibe nicht stur bei der Alten, diese wird über kurz oder lang abgeschaltet und wenn du dich auf die alte eingeschossen hast stehst du da.

    Du hast doch dein Netz, soweit ich es verfolgt habe, selbst und mit Hilfe des Forums eingerichtet, du solltest wissen wo die Einstellungen sind.

    Was hälst du von der linken Seite -> Setting -> WiFi?

  • Ja das mit der Ansicht ist schon richtig, hatte aber hier gelesen das in der "Alten" Ansicht nicht alles da ist und der Support von Ubi hatte mal geschrieben hin und her springen sollte man nicht.

    Habe die Einstellung gefunden, hoffe das beim testen und dann zurück springen keine Probleme kommen.

    Oder kann man noch was einstellen was besser ist für das Mischen von 2,4 GHZ und dem 5 GHZ so wie Multicast etc.