UDM hinter einem ONT von Glasfaser Ruhr

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lukup.

  • Liebe Freunde der Netzwerkkunst,


    ich werde bald umziehen und habe das Privileg(...) einen Glasfaseranschluss der Glasfaser Ruhr zu erhalten. Diesen würde ich aus sehr gerne annahmen.

    Nun war ich schon etwas einkaufen und habe mir eine UDM, einen PoE Switch (für meine 3 nanoHD´s) und einen 24 Port Switch (alles UniFi) zugelegt.

    Bis grade bin ich davon ausgegangen, dass ich den ONT einfach mit dem WAN meiner UDM verbinden kann und ich die UDM WAN-Seitig auf PPPoE einstelle und diese dann Funktioniert (also eine öffentliche IPv4 bekommt). Nun habe ich mal mit der GF-Ruhr gesprochen und diese haben mir nun gesagt, dass die grundsätzlich nur DS Lite Anschlüsse haben...

    Nun hab ich mal gegoogelt und festgestellt, dass die UDM wohl kein DS Lite unterstützt.


    Habt Ihr schon Erfahrungen auf diesem gebiet?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind so gut wie alle Glasfaseranschlüsse DS Lite, also müsste dies auf auf Glasfaser Deutschland etc. zutreffen . Vielleicht hat ja einer von euch so eine UDM am Glasfaser DS Lite schon ans laufen bekommen.

  • Angeblich solls so gehen, ist halt etwas bastelei: https://novag.github.io/posts/ubiquiti-usg-dual-stack-lite/ (achtung, Zertifikatswarnung)

    Ich hab zwar in AT meinen Anschluss, aber auch hier ist DS Lite sehr beliebt. Bei mir hat ein netter anruf beim Provider(Rosa Riese) gereicht, mit dem Hinweis dass ich Beruflich für VPN eine "echte" IPv4 brauche, und innerhalb von 2 Tagen war die Leitung umgestellt. Anscheinend sogar ne fixe IPv4, da die seit 6 Wochen gleich ist

  • Moin lukup, wenn du eine Einwahl mit PPPoE machen musst, brauchst du ein Modem vor der UDM, das kann die UDM nicht, wir bei Helinet (noch ein reiner IPv4 Anschluss) und bei der Deutschen Glasfaser (IPv6 Anschluss) kommen in den Genuss, einfach das Netzwerkkabel vom FiberTwist P2410 in den WAN zu machen und wir benötigen keine Einwahl mit Benutzerdaten, nur DG, bei Helinet muss man den VLAN Port noch auf 414 setzen dann klappt es auch ;).

    Wenn du den mitgelieferten Router nicht benutzen möchtest, musst du eventuell das bei deinem Provider angeben, sonst läuft nur seine Hardware und noch vielleicht wichtig, wenn du den mitgelieferten Router benutzt hast, dann kann es bis zu einer Stunde dauern bis er neue eigene Hardware akzeptiert.


    Hoffe, konnte dir schon etwas weiterhelfen.


    Edit: ONT, war das Zauberwort, ich habs irgendwie überlesen.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ist das wirklich eine UDM und keine UDM Pro / SE? War die UDM nicht zu langsam für Glasfaser/Kabel-Anschlüsse um die 1GBit/s?

    Code
    IDS/IPS Throughput    850 Mbps

    Ja bei eingeschalteten IDS/IPS wirds leider nicht reichen, falls er einen bis zu 1GBit/s Anschluss nutzen möchte/kann.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ist das wirklich eine UDM und keine UDM Pro / SE? War die UDM nicht zu langsam für Glasfaser/Kabel-Anschlüsse um die 1GBit/s?

    Genau also ich habe "nur" die UDM keine Pro/SE.

    Code
    IDS/IPS Throughput    850 Mbps

    Ja bei eingeschalteten IDS/IPS wirds leider nicht reichen, falls er einen bis zu 1GBit/s Anschluss nutzen möchte/kann.

    Ich denke mit 500 Mbit/s werde ich gut fahren :smiling_face:


    Ja also den ONT stellt die Glasfaser Ruhr. Was mir halt "Bauchschmerzen" bereitet ist der DS Lite Anschluss, da es irgendwie so aussieht als könnte ich so die UDM nur hinter den Router (FB7590) der Glasfaser Ruhr betreiben. Das wollte ich eigentlich vermeiden :frowning_face:


    Angeblich solls so gehen, ist halt etwas bastelei: https://novag.github.io/posts/ubiquiti-usg-dual-stack-lite/ (achtung, Zertifikatswarnung)

    Ich hab zwar in AT meinen Anschluss, aber auch hier ist DS Lite sehr beliebt. Bei mir hat ein netter anruf beim Provider(Rosa Riese) gereicht, mit dem Hinweis dass ich Beruflich für VPN eine "echte" IPv4 brauche, und innerhalb von 2 Tagen war die Leitung umgestellt. Anscheinend sogar ne fixe IPv4, da die seit 6 Wochen gleich ist

    Sowas wär natürlich optimal. Leider hat mir der sehr nette Mitarbeiter der Glasfaser Ruhr schon den Zahn gezogen und gesagt ne feste IPv4 gibts nicht :frowning_face: ob die mich auf einen DualStack umstellen könnten muss ich noch in Erfahrung bringen. Früher hatte ich schon mal einen Anschluss von Stadtwerke Connect (die sind in die Glasfaser Ruhr aufgegangen) und dort hatte ich eine öffentliche IPv4 und IPv6 wenn ich mich recht erinner.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von lukup mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das wollte ich eigentlich vermeiden :frowning_face:

    Es kommt ja darauf an was du machen möchtest, viele Dienste wie Cloud Service funktionieren normalerweise auch so, soweit mir bekannt ist, falls du eigene Server hast oder eine Raspmatic dann wird es komplizierter, allerdings ist der Teleport der über die Wifiman App was ich bisher testen konnte auch ein schönes Gimmick, um von außen dann in dein Netzwerk zu kommen um lokale Einstellungen auch von außerhalb machen zu können. Noch ein Vorteil von Teleport ist, dass du dir keine Löcher in die Firewall machen musst, um die Ports weiterzuleiten.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Es kommt ja darauf an was du machen möchtest, viele Dienste wie Cloud Service funktionieren normalerweise auch so, soweit mir bekannt ist, falls du eigene Server hast oder eine Raspmatic dann wird es komplizierter, allerdings ist der Teleport der über die Wifiman App was ich bisher testen konnte auch ein schönes Gimmick, um von außen dann in dein Netzwerk zu kommen um lokale Einstellungen auch von außerhalb machen zu können. Noch ein Vorteil von Teleport ist, dass du dir keine Löcher in die Firewall machen musst, um die Ports weiterzuleiten.

    Ja ein VPN zu heimischen NAS wäre schon ein argument gegen den Glasfaseranschluss... Auch möchte ich die UDM versuchen so viel zu nutzen wie es geht. Also von den Funktionen her.. Teuer genug war sie ja :grinning_squinting_face:

  • Ja ein VPN zu heimischen NAS wäre schon ein argument gegen den Glasfaseranschluss...

    Haha, das willst du nicht, glaub mir :grinning_squinting_face:. Nie wieder ohne Glasfaseranschluss :smiling_face_with_horns:.


    Ja Teleport ist VPN, wusste nicht, ob das so rübergekommen ist. Hab es nur noch nicht mit dem MacBook probiert, ob das schon klappt.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ja ein VPN zu heimischen NAS wäre schon ein argument gegen den Glasfaseranschluss...

    Zeig' mir ein Consumer-Produkt aus dem DSL/Cable/GF-Bereich, wo DS-Lite / CGNAT nicht der Standard ist? Statt endlich und flächendeckend IPv6 in geplanter Weise einzusetzen, hält man an IPv4 fest, verhökert feste IPv4-Adressen zu absurdem Aufpreis und gängelt seine Kunden mit dynamischen IPv6-Präfix, um auch hier keine Freude aufkommen zu lassen.


    Den meisten ist es egal, Hauptsache TikTok läuft ruckelfrei.

  • Bin auch kein Freund von DS-Lite Anschlüssen. Habe in der Firma Business IP4 und kein Dual Stack, damit konnte ich nicht per VPN (Openvpn) in mein Heimnetz, da DS-Lite.

    Mit meinem Android Smartphone bekomme ich vom Mobilfunk Provider zwar ne IPV6, meine Fritte kann aber nicht die V2 Standards vom VPN.

    Lösung war nen VServer für 2€ im Monat mieten und 6tunnel zu installieren, passt nun perfekt......aber was für ein Abbruch wegen des DS-Lite

  • Haha, das willst du nicht, glaub mir :grinning_squinting_face:. Nie wieder ohne Glasfaseranschluss :smiling_face_with_horns:.


    Ja Teleport ist VPN, wusste nicht, ob das so rübergekommen ist. Hab es nur noch nicht mit dem MacBook probiert, ob das schon klappt.

    Ja das es ein VPN ist habe ich verstanden.. haha JA ich will ja auch die Glasfaser. Aber ich will auch die UDM... wenn es nicht unter einen hut passt, muss ich mal schauen wohin mit mir :grinning_squinting_face: ich hab der Glasfaser Ruhr noch mal geschrieben und warte mal was die antworten. In deren Leistungsbeschreibung steht auch nur sowas:

    Zitat von GLASFASER RUHR GmbH & Co. KG

    Die GLASFASER RUHR ermöglicht den Zugang zum Internet über den Zugangsknoten (point of presence) in Form einer funktionstüchtigen Schnittstelle (gateway) zum Internet und ermöglicht dem Kunden die Übermittlung von Daten in IP-Paketen. Der Zugang wird über das Glasfasernetz realisiert und erfolgt mittels einer dynamischen, öffentlichen IP-Adresse, die an den Kunden vergeben wird. Die GLASFASER RUHR GmbH & Co. KG richten für die Internetprodukte einen dauerhaft bereitstehenden Internetzugang ein, wobei sich die GLASFASER RUHR GmbH & Co. KG aus technischen Gründen vorbehalten, die Verbindung innerhalb von 24 Stunden einmal kurzzeitig zu unterbrechen. Der sofortige Aufbau einer neuen Verbindung ist möglich.

    Und da raus werde ich nicht wirklich schlau..

  • Bin auch kein Freund von DS-Lite Anschlüssen. Habe in der Firma Business IP4 und kein Dual Stack, damit konnte ich nicht per VPN (Openvpn) in mein Heimnetz, da DS-Lite.

    Mit meinem Android Smartphone bekomme ich vom Mobilfunk Provider zwar ne IPV6, meine Fritte kann aber nicht die V2 Standards vom VPN.

    Lösung war nen VServer für 2€ im Monat mieten und 6tunnel zu installieren, passt nun perfekt......aber was für ein Abbruch wegen des DS-Lite

    Dazu fällt mir nur ein, das man am besten ein 1&1 DS Lite Anschluss hat und sich dann bei IONOS den vServer mietet :grinning_squinting_face: so kann man auch verdienen hahah

  • Hallo, tatsächlich sagen bei der GF-RUHR alle das es ein DS Lite Anschluss ist. Die ipv4 ist allerdings öffentlich und erreichbar. In der leistungsbeschreibung steht nur : Vergabe einer öffentlichen ip. , ohne Zusatz ob v4 oder v6.


    Für mich war das einrichten absolut kinderleicht und funktioniert auch genau wie man sich ein DualStack vorstellt.