Hallo zusammen!
Ich bin selbständiger Elektriker. Da mittlerweile das Thema WLAN im Privatbereich immer eine größere rolle spielt, möchte ich auch die Installation von WLAN Systemen im Privatbereich anbieten. (In der Größenordnung von einem Router + 1-4 Accesspoints).
Ich habe nun schon einige Systeme installiert, bei der ich allerdings nur Unifi Lite Accesspoints an der Decke montiert habe. Es wurde der Standart Router der jeweiligen Internetanbieter verwendet. Eingestellt habe ich alles über meinen Controller auf meinem Laptop. Der Nachteil ist hier natürlich, dass die einstellungen nur bei mir gespeichert sind und der Kunde im Grunde keinen Zugriff auf die Accesspoints hat.
Da Ubiquiti nun den Dream Router anbietet, den man auch auf Grund des Preises an normale Privatkunden verkaufen kann, möchte ich sobald dieser in ausreichender Menge lieferbar ist, immer diesen anstatt der Standard router verwenden. Um auf die Netzwerke für späteren support einfacher zugreifen zu können, möchte ich die einzelnen Dream Router über meinen Account konfigurieren. So kann ich dann über das Unifi Portal direkt auf die Netzwerke der Kunden zugreifen. Den Kunden würde ich dann einen eigenen Zugang zum jeweiligen Dream Router freischalten.
Mich würde interessieren was ihr von dieser Vorgehensweise haltet? Oder gibt es eventuell eine andere Lösung für den späteren support?
Danke!
Gabriel