MAC Whitelist Probleme Switch Ports

  • Hallo zusammen,


    nach stundenlangem Rumprobieren/ Testen / Recherchieren über Google und Co bin ich auf dieses Forum gestossen. Unter anderem auch wegen des Artikels

    https://ubiquiti-networks-forum.de/wiki/entry/79-unifi-allgemein-radius-server-mit-mac-authentication-an-den-switchen-einrichten/


    Was eigentlich "nur" die Anforderung ist:

    Einfache MAC-Whitelist pro Port, sprich ich trage bei einem Port unter Menüpunkt "Mac Adress List" bzw. rechts im Menü heißt er "MAC ID Filter Allow List" eine MAC ein und nur die hat an diesem Port Link, sonst keine.

    Völlig egal, welche Kombinationen ich probiere, es klappt einfach nicht zuverlässig. Entweder geht ein Client an dem Port, der nicht gehen soll. Oder die gesperrte MAC geht an einem anderen Port auch nicht mehr. Alles was ich im Internet lese ist immer in etwa die Aussage, dass es bei Ubiquiti nicht funktioniert. Allerdings sind alle Posts dazu auch mindestens 3 Jahre alt.


    Der Artikel im Link oben ist auch interessant, hat aber bei mir auch nicht funktioniert. Sprich die Ports waren "gesperrt" und es ist mir nicht gelungen, Geräte frei zu schalten, egal in welcher MAC-Schreibweise. Auch nicht mit dem Trick, auf "Force authorized" umzustellen und wieder zurück.


    Firmware-Versionen sind übrigens alle up to date.

    Unifi OS 2.4.10

    Network 7.1.66


    Hoffe auf Hilfe und Erfahrungswerte anderer Leidensgenossen bezüglich MAC Whitelist


    Viele Grüße und danke vorab

  • zange

    Hat das Label Cloud Key hinzugefügt.
  • zange

    Hat das Label Problem hinzugefügt.
  • zange

    Hat das Label UCK-G2-PLUS hinzugefügt.
  • zange

    Hat das Label other GW hinzugefügt.