SFP / SFP+ Modul für Verbindung UDM Pro zu USW-24-PoE-EU gesucht

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxim.webster.

  • Moin,


    kann mir jemand - basierend auf eigener, positiver Erfahrung - ein SFP/SFP+ Modul empfehlen, mit welchem eine Verbindung zwischen dem SFP+ Port der UDM und dem SFP-Port des USW-24-PoE möglich ist? Ob DAC oder Fiber ist mir dabei egal.


    Hintergrund ist ein aktueller Vorfall: "Das Internet" war nicht mehr verfügbar, obwohl lt. UDM Pro alles "great" war. Durch Analyse dann herausgefunden, dass die Verbindung von der UDM Pro, Port 11 (LAN, SFP+) zum USW-24-PoE-EU Port 26 (Switching, SFP) nicht mehr funktioniert hat (und damit zu allen Clients). Ich musste mit dem verbauten Modul (https://amzn.to/3ykrYOB) ohnehin "Auto-Negotiation" am UDM Pro Port ausschalten und fest auf 1GbE FDX gehen, weil zwischen SFP+ und SFP Auto Negotation wohl nicht funktioneren muss (s.a. Auto-Negotiation SFP+ zwischen UDM-Pro und USW-16-POE-Gen2 funktioniert nicht)


    Jedenfalls: Ich hab jetzt an der UDM Pro den Port 10 (ehemals WAN2) zu LAN "umgemapped", auf 1GbE FDX umgeschaltet und das Modul umgestöpselt. Läuft wieder. Aber entweder hat das Modul ohne mechanische Einwirkung 'ne Macke bekommen oder der Port 11 der UDM ist kaputt :loudly_crying_face:

  • Moin,

    Nehm einfach die UF-MM-1G

    die laufen bei mir 2x im UXG, 1x im USW 24 PoE und 1x im Technicolor Modem, alles seit Jahren ohne mucken und in allen Geräten auf Auto. (vor UXG liefen die im USG4)

    Gruß

    defcon

  • Und was für ein "Patch-Kabel" muss dann dazu?

    Jedes x-beliebige LC-LC OM2 (aufwärts) LWL Patch Kabel

    Gruß

    defcon

  • LWL-Patchkabel, 1m (3ft) LC UPC auf LC UPC Shortboot Duplex OM3 Multimode PVC (OFNR) 2.0mm - FS Deutschland
    LWL-Patchkabel, 1m (3ft) LC UPC auf LC UPC Shortboot Duplex OM3 Multimode PVC (OFNR) 2.0mm
    www.fs.com


    Du kannst dir auch ohne Aufpreis Sonderanfertigungen bei FS machen lassen.

    Gruß

    defcon

  • Neues Modul wird heute geliefert. Da das alte aktuell in Port 11 funktioniert und wenn das neue in Port 10 auch nicht funktioniert, dann hat es wohl den UDM Port gerissen oder? Wäre noch zu klären, wie das ohne Software-Update und ohne mechanischen Einfluss möglich ist und über die Abwicklung von Gewährleistung und Garantie mag ich gar nicht nachdenken ...


    :fearful_face:

  • Tja,


    wie befürchtet: Auch ein neues Modul (UC-DAC-SFP+) wird in Port 11 / eth.10 nicht erkannt bzw. es kommt keine Verbindung zum USW-24-PoE zustande. Ich fürchte, der Port ist hinüber, auch wenn im Log (dmesg) durchaus das Einstecken des Moduls erkannt wird. Und auch in der Übersicht werden die Details des Moduls korrekt aufgeführt.


    Code
    [Thu Jun 23 15:48:13 2022] al_mod_eth_lm_link_detection_step: New SFP mode detected AL_ETH_LM_MODE_DISCONNECTED -> AL_ETH_LM_MODE_10G_DA
    [Thu Jun 23 15:48:13 2022] al_eth 0000:00:02.0: al_mod_eth_function_reset: performing FLR
    [Thu Jun 23 15:48:13 2022] al_eth 0000:00:02.0 eth10: Configured iCRC TX HW offload in entry_idx 0 (protocol_idx:0xe)
    [Thu Jun 23 15:48:13 2022] Configured MAC to KR mode


    Morgen kommt das von defcon empfohlene UF-MM-1G nebst Fiber, ich hab noch ein kleines wenig Hoffnung, dass es in der Software hakt. Ansonsten muss die UDM in RMA, die ist gerade mal 4 Monate alt.

  • wie befürchtet: Auch ein neues Modul (UC-DAC-SFP+) wird in Port 11 / eth.10 nicht erkannt bzw. es kommt keine Verbindung zum USW-24-PoE zustande

    Falsch. Fragt mich bitte nicht, aber nach diversen Änderungen der Port-Einstellungen (LAN/WAN, Auto Negotiation an/aus) wird jetzt ein Modul in Port 11 nicht nur erkannt, sondern es kommt auch eine GbE Verbindung zum USW-24-PoE zustande.


    Es steht zu vermuten, dass das bisherige Modul also auch keine Macke hat, sondern sich in der UDMP Software was verklemmt hatte. Naja, jetzt hab ich wenigstens ausreichend SPF+ DAC Verbinder in der Schublade und ab morgen noch ein SFP Fiber ..


    Btw: Man kann einem Port nur einen "Namen" geben, wenn er als LAN angemeldet ist. im WAN Modus heisst er eben "Port 9 - WAN" oder "Port 10 - SFP+ WAN 2". Hat mich eine extra-Schleife gekostet.