Drucker im WLAN nicht erreichbar im LAN schon

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tuvok.

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe ein Problem mit meinem Drucker der mit unserem Wlan verbunden ist.. ich habe sowohl ein Gäste Netz als auch ein Privates.

    Der Drucker ist mit dem Privaten verbunden.


    Jetzt habe ich das Problem, dass ich diesen von allen an dem WLAN Angeschlossenen Geräten nicht erreichen kann .. Betrifft z.b. die beiden Windows Notebooks.

    von der Linux Maschine aus kann ich ihn pingen und drucken, dass ist bei den Windows Kisten nicht der Fall.


    Stecke ich die Windows Kisten in einen Switch rein, funktioniert Ping und Drucken ohne Probleme.. Also gehe ich davon aus, dass irgendwo in den Einstellungen von unserem Wifi Netz irgendwas nicht stimmt.

    Kann es sein, dass ich irgendwas vergessen habe anzuhaken?


    Der Drucker ist auch in der Topologie sichtbar und bekommt auch eine IP Zugewiesen usw.


    Wäre für Tipps und Hilfe dankbar.

  • womöglich hilft dir dies

    Ansonsten Drucker per Firewall für die anderen Netze frei geben.

  • Hallo, danke für die Info.. aber es betrifft nicht das Gast-WLAN :).. ich versuche mal mein Glück damit

    Ich will nicht in anderen Netzen drucken .. in dem Privaten netz gehts ja .. nur halt wenn man mit WLAN verbunden ist gehts nicht!

  • Hast du für das WLAN ein seperates Netz aufgezogen ?


    Am besten postest du auch mal Bilder von deinen WLAN Einstellungen.

  • Hallo, welche brauchst Du genau @KJL

    es gibt ein Betrieb und ein Gäste.. Netz.. und ich habe im Betriebs Netz das Problem zu drucken bzw. den drucker überhaupt zu pingen bin ich im Betrieb aber mit LAN verbunden funktioniert es


  • Hallo, welche brauchst Du genau @KJL

    es gibt ein Betrieb und ein Gäste.. Netz.. und ich habe im Betriebs Netz das Problem zu drucken bzw. den drucker überhaupt zu pingen bin ich im Betrieb aber mit LAN verbunden funktioniert es


    Ich meinte eigentlich die Einstellungen aus dem Controller :D. Sorry hätte ich auch so sagen sollen

  • Maxim hat es ja schon beantwortet du musst die Client Device Isolation deaktivieren dann sollte es ganz normal klappen :winking_face:


    In der Regel macht man die Isolation auch nur bei Gästenetzwerken