DynDNS auf UDM SE defekt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxim.webster.

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Account bei SpDyn, das ist ein DynDNS-Dienst von Securepoint. Dieser ist schon seit Inbetriebnahme meiner UDM SE eingetragen und hat auch bis vor ca. einem Monat Updates erhalten - seitdem aber nicht mehr. Es ist gut möglich, dass das Problem mit Aufspielen der Firmware 2.4.10 begonnen hat, ganz sicher kann ich es leider nicht sagen. Ich bin nun auf die Beta-Firmware 2.5.8 gegangen, aber auch hier keine Änderung.

    Als Test habe ich mir einen zusätzlichen Account bei DDNSS erstellt und die UDM SE mit dessen Daten gefüttert, aber auch hier klappt die Aktualisierung der IP-Adresse nicht.


    Steht vielleicht jemand vor demselben Problem oder hat sogar einen Lösungsansatz?

    Es würde mir schon weiterhelfen, wenn ich wüsste, ob diesbezüglich irgendwo ein Log geschrieben wird, welches ich auslesen kann. Die network_serverlogs.log hatte ich mir schon heruntergeladen aber nichts Verwertbares entdeckt.


    Danke für Eure Ideen!

    • Hilfreich

    Falls das UniFi OS der SE ähnlich funktioniert wie die Pro, dann

    • verbinde dich mit der SE via SSH
    • suche in /run nach einer Datei mit Endung -inadyn.conf (z.B. ddns-eth8-inadyn.conf)
    • führe folgenden Befehl aus:
    Code
    inadyn -f /run/ddns-eth8-inadyn.conf --once --loglevel debug -n

    dann solltest Du (eventuell) hilfreiche Information erhalten.

  • Danke maxim.webster für Deine schnelle und zielführende Antwort!

    Für die SE ist der passende Befehl: inadyn -f /run/ddns-ppp0-inadyn.conf --once --loglevel debug -n


    Ich hatte hier nun Fehler 400 "Bad Request" entdeckt, konnte darüber weiter recherchieren. Offenbar soll man mittlerweile beim Eintrag des DynDns das Feld "Server" leer lassen solle. Wenn ich dies tue, verschwindert der "Fehler 400" in den Logs und alles liest sich positiv, aber beim DynDNS-Provider kommt trotzdem nichts an.


    Hier mal der letzte Teil des Logs (Domain und Adresse editiert):



    good 127.0.0.1

    inadyn[20952]: Successful alias table update for XXX.spdns.org => new IP# 92.116.23.XXX

    inadyn[20952]: Updating cache for XXX.spdns.org

    root@UDM-SE:~# rg

    inadyn[20952]: SSL server cert issuer: C=US,O=DigiCert Inc,CN=DigiCert TLS RSA SHA256 2020 CA1

    inadyn[20952]: Sending alias table update to DDNS server: GET /nic/update?hostname=endofinternet.spdns.org&myip=92.116.23.XXX HTTP/1.0

    Host: members.dyndns.org

    Authorization: Basic xxx

    User-Agent: inadyn/2.8.1 https://github.com/troglobit/inadyn/issues


    inadyn[20952]: Successfully sent HTTPS request!

    inadyn[20952]: Successfully received HTTPS response (273/8191 bytes)!

    inadyn[20952]: DDNS server response: HTTP/1.1 200 OK

    Date: Sun, 26 Jun 2022 20:05:54 GMT

    Server: Apache/2.4.18 (Ubuntu)

    Strict-Transport-Security: max-age=31536000

    X-UpdateCode: B

    Vary: Accept-Encoding

    Content-Type: text/plain

    Accept-Ranges: none

    X-User-Status: vip

    Connection: close


    good 127.0.0.1

    inadyn[20952]: Successful alias table update for XXX.spdns.org => new IP# 92.116.23.XXX

    inadyn[20952]: Updating cache for XXX.spdns.org



    Ich verstehe nicht, warum hier dem Anschein nach alles nach erfolgreicher Kommunikation zwischen UDM SE und Provider aussieht, es aber trotzdem nicht funktioniert (übrigens bei keinem meiner beiden Anbieter).

  • Für die SE ist der passende Befehl: inadyn -f /run/ddns-ppp0-inadyn.conf --once --loglevel debug -n

    Der Name der Datei richtet sich nach dem gewählten Anbieter und der Verbindungsart, man kann hier keine pauschale Aussage treffen, außer das er immer auf -inadyn.conf endet.


    Offenbar soll man mittlerweile beim Eintrag des DynDns das Feld "Server" leer lassen solle.

    Die Auswahl eines Anbieters (z.B. DynDNS) konstruiert eine passende Server-URL für den Anbieter vor. Man kann die Vorgabe überschreiben bzw. eine URL für einen gänzlich anderen Provider zusammenbauen. Dabei sind Platzhalter zu verwenden, welche von UniFi OS mit Werten belegt werden (z.B. Anmelde-Daten für den DynDNS Anbieter).


    Ohne Server-URL und bei ausgewählten Profil DynDNS schickst Du den Request also zu dyndns.com und nicht zu spdyn.de

    Authorization: Basic ZW5kb2ZpbnR...

    Übrigens solltest Du jetzt dringend das Passwort für Deinen Account beim DynDNS Anbieter wechseln, das steht hier nämlich (base64 encoded) ...