VLAN Verbindung von Subnet x zu Subnet y ERLAUBEN

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von usr-adm.

  • Moin,



    folgende Frage, bis jetzt habe ich meine Subnetze so getrennt, dass ich gesagt habe "Source Typ" Network verwirft alle Verbindungen von z.B Standart LAN zu IOT-LAN. Das habe ich dann für jedes Netzwerk gemacht was ja mühsam ist. Um von meinem Laptop im Standart LAN auf das IoT-Lan zuzugreifen habe ich mir einfach eine Regel erstellt die das erlaubt... funktioniert auch.




    Da mittlerweile aber mehrere VLANs existieren wollte ich nun IP-Gruppen erstellen um die Verbindung blockieren.

    Also habe ich meine Subnetze eingetragen und habe auch keine Verbindung mehr zwischen den verschiedenen Subnetzen(so wie es sein soll).


    Jetzt möchte ich aber von z.B meinem Laptop auf das IoT Netz zugreifen. Wenn ich jetzt aber sage MAC:Adresse oder IP:Adresse (vom Laptop) zu IP-Gruppe IoT(Subnetz vom IoT Netz) erlauben bekomme ich trotzdem keine Verbindung zustande. Die Regel ist natürlich vor der Blockier-Regel... genau das gleiche wenn ich testweise ein ganzes Subnetz nehme, Subnetz Standart zu IoT... auch keine Verbindung.


    Sollte das nicht funktionieren oder habe ich da irgendeinen Hänger im Kopf?


    Danke schonmal im Voraus für hilfreiche Antworten!