Network Controller Umzug von PC auf Raspberry Pi als Container

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TheFreeman.

  • Hi,


    ein Freund von mir hat bisher sein Netzwerk über die PC-Software verwaltet.

    Ich habe ihm heute einen PI mit einem Controller in einem Docker-Container aufgesetzt.

    Dann haben wir auf dem PC ein Backup gezogen und das Backup dann auf dem PI-Controller eingespielt.

    Nach dem Erfolgreichen Restore hat dieser Controller dann ständig versucht die Devices zu adoptieren.

    Das hat aber nicht geklappt. Das lief dann in einer Endlos-Schleife ab. Adopting -> Offline -> Adoopting -> usw....


    Warum? :tired_face:

    Habt ihr ne Idee?

    Was kann ich tun?


    Auch wird dieser Controller zwar in der Unifi-Cloud eingetragen, aber danach als offline geführt.

    Man kann sich aber mit dem SSO-Account am Controller anmelden. Das geht.


    Ich habe bisher nur mit UBNT-Geräten basierten Controllern gearbeitet. Da hatte ich das Problem nie.

    Was also ist da schief gegangen? :thinking_face:

    Ich bin für jeden Tip dankbar. :smiling_face:


    LG

  • Wieso so kompliziert im Docker?

    Lass es doch nativ laufen, ist viel angenehmer!


    UniFi Controller | Installation auf VM/LXC/rPi... etc - ubiquiti - Deutsches Fan Forum



    Deine Unifi Devices versuchen den alten Controller über seine IP zu erreichen.

    SSH in die Devices und dann den ser-inform Befehl mit der neuen IP und Port ausführen

    Gruß

    defcon

  • Wieso so kompliziert im Docker?

    Lass es doch nativ laufen, ist viel angenehmer!

    Weil da auch noch andere Dienste laufen. ☺️😉

    Deine Unifi Devices versuchen den alten Controller über seine IP zu erreichen.

    SSH in die Devices und dann den ser-inform Befehl mit der neuen IP und Port ausführen

    Ahh ok. Vielen Dank. 😎

    Werde ich versuchen.

  • Warum ist der Controller nicht über die cloud erreichbar? Bzw. Wird immer als offline angezeigt?

  • Weiss das niemand?

  • Moin TheFreeman, ich arbeite nicht mit dem Docker, ist dein NAS vielleicht in einem VLAN oder du hast irgendwas geblockt? Neuinstallation gemacht?


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Nee, kein VLAN.

    Hängt direkt hinter nem Telekom Speed Port 3.

    Sollte wohl out of the box laufen, denk ich.

    Anmelden kann sich der neue Controller ja auch bei Ubiquiti und der SSO login funktioniert auch. 🤔


    Ja is ne neue Installation mit Backup - Import.

  • Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber es hat schon des Öfteren am eingespielten Backup gelegen :frowning_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • ? Das macht jetzt aber keinen Sinn in meinen Augen.

    Warum das denn? 🤔

  • Stimmt, Sinn macht es nicht, aber leider so passiert, dass Einstellungen nicht so übernommen worden sind, wenn sie von einem anderen Cloudkey (System) kamen und Nutzer dann das neu aufgesetzt haben und es lief, warum das so war, keine Ahnung, dann hätte man sich viel Arbeit und Zeit ersparen können.


    Je nachdem wie groß dein Aufwand wäre, ist es aber eine Möglichkeit ein Backup zu ziehen und dann neu aufsetzen und schauen ob der Fehler weiterhin besteht, kann man machen muss man aber nicht. Vielleicht wäre es auch vergeudete Zeit, das weiß man bedauerlicherweise erst im Nachhinein.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Deine Unifi Devices versuchen den alten Controller über seine IP zu erreichen.

    SSH in die Devices und dann den ser-inform Befehl mit der neuen IP und Port ausführen

    Das war des Rätsels Lösung :smiling_face:
    Vielen Dank. Auch von meinem Kumpel! :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up: