AP HD als Repeater konfigurieren

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von amaskus.

  • Moin,


    Habe bei uns im neuen Haus mehrere Ubiquiti AP HD eingesetzt und alle mit einem LAN Kabel verbunden und per IPad App eingerichtet.

    Nun habe ich in einer Hausecke leider kein LAN Kabel Anschluß…. Typischer Planungsfehler.


    Haus ist sehr groß und dort kommt halt kaum signal an.

    Nun wollte ich einen meiner AP’s (Habe einen über) dort einfach als Repeater einsetzen, bzw so positionieren, dass er bis dorthin ein Signal sendet.


    Habe den AP zunächst einmal ganz normal an ein LAN Kabel gehängt und somit ins Netz gebracht.

    Aber wie bekomme ich ihn nun als Repeater konfiguriert????


    Wenn ich einfach das LAN Kabel abziehe verschwindet er auch aus der Liste in der APP und ich kann ihn auch nicht erreichen.


    Danke für Eure Hilfe

    Knallsocke

  • Moin Knallsocke, du musst ihm sagen das er "Mesh" machen darf, in Einstellungen oben im Suchenfeld einfach mal "Meshing" der Haken muss gesetzt sein und dann noch aufpassen, dass du nicht mehr wie 4 WLAN-Netzwerke eingestellt hast, wenn du bei Meshing mit der Maus drüber gehst, macht er dir auch nochmal ein Info Fenster auf.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin Knallsocke, du musst ihm sagen das er "Mesh" machen darf, in Einstellungen oben im Suchenfeld einfach mal "Meshing" der Haken muss gesetzt sein und dann noch aufpassen, dass du nicht mehr wie 4 WLAN-Netzwerke eingestellt hast, wenn du bei Meshing mit der Maus drüber gehst, macht er dir auch nochmal ein Info Fenster auf.


    Gruß hommes

    Hi Hommes,


    Vielen Dank zunächst einmal.

    Ich nutze die AP’s nur mit meiner App auf dem IPad und wenn ich da in konfigurieren gehe finde ich diese Einstellung nicht.

    Ich gehe mal davon aus, dass du über ein anderes Programm redest, wo man dies einstellen kann, oder?


    Lg

  • Ah ok, du hast also keinen Controller 24/7 laufen (UCK-G2-Plus, UCK-G2, UDM usw.), da kann es natürlich sein das es fehlt, das kann ich dir leider so nicht beantworten.

    Kannst du denn vielleicht einen Controller auf einem PI oder einer Synology installieren, der dann mitläuft?

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ah ok, du hast also keinen Controller 24/7 laufen (UCK-G2-Plus, UCK-G2, UDM usw.), da kann es natürlich sein das es fehlt, das kann ich dir leider so nicht beantworten.

    Kannst du denn vielleicht einen Controller auf einem PI oder einer Synology installieren, der dann mitläuft?

    Moin,


    Ich glaube, du schätzt mich völlig falsch ein.

    Bin absoluter Newbie was solche Dinge angeht und wenn du PI oder Synology sagst, sträuben sich mir die Haare.


    Habe hier außer, meiner MACs und IPads etc nichts.


    Die AP’s sind einfach auf einem Panel gesteckt, was wiederum von der Fritz!Box bedient wird.


    Trotzdem Danke für Deine Mühe

  • Ich glaube, du schätzt mich völlig falsch ein.

    Nein, ich bin genauso angefangen :winking_face:, das ist wie eine Sucht, wenn man erst einmal angefangen hat, aber vielleicht kann dir noch ein anderer User hier helfen, der ein ähnliches Szenario hat, ich kann es leider nicht austesten hier.


    Drücke dir die Daumen :thumbs_up:.


    Vielleicht kann man es auch auf dem MAC installieren und bei Bedarf einschalten, aber man kann die Einstellungen machen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin,


    Grundsätzlich rate ich dir von einer reinen App Verwaltung ab.

    Von der App kannst du keine Backups ziehen die du auf einem anderen Gerät wieder einspielen kannst. (wie das bei nem iCloud Backup und Gerätewechsel aussieht kann ich nicht sagen)


    Ich würde auch sagen du lädst dir den Controller für Mac herunter (https://fw-download.ubnt.com/d…049b5b02e30d132cf07f7.pkg - benötigt Java)


    Nachteil du musst alles noch mal einrichten

    Vorteil viel mehr Möglichkeiten und du kannst die Konfiguration backupen um sie auf andere Geräte zu übertragen.


    Der Controller muss nicht 24/7 für mesh laufen

    Mein Projekt