Migration von USG-4-PRO auf die UDM-Pro

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 9.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vogelfrei.

  • Hallo


    Aktuell läuft bei mir ein Ubiquiti UniFi Security Gateway Pro mit mehreren Switches und WLAN AC dahinter.
    Controller läuft auf einem Windows Server (virtuelle Maschine)
    Controller Version 6.0.22


    Jetzt brauche ich L2TP Zugriff am WAN2 Port das kann die USG 4 PRO nicht.


    https://help.ui.com/hc/en-us/a…ng-L2TP-Remote-Access-VPN


    Deshalb möchte ich auf die UDM-PRO (UniFi Dream Machine Pro) umstellen bzw. migrieren

    https://geizhals.at/ubiquiti-u…tch-udm-pro-a2227937.html


    WICHTIG ist mir die ganzen Settings zu übernehmen wir reden hier von einem produktiven System. Ich möchte keinesfalls neu konfigurieren müssen.


    Hat jemand mit einer Migration schon Erfahrung?
    Der Controller am Server wird damit natürlich hinfällig werden da die UDM-PRO ja offensichtlich selbst einen Controller mitbringt.


    Jetzt habe ich ein paar Youtube Videos gesehen allerdings waren diese nicht gerade ermutigend.

    zB dieses hier =

    Der User hat es nicht geschafft.


    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Projekt weiterhelfen.

    Vielen Dank im Voraus :winking_face:


    lg Stone

    PS: die Lösung findet man inzwischen bei
    => Migration von einem Unifi USG 4 PRO Gateway auf die UDM-PRO Dream Machine (SOLVED)

    3 Mal editiert, zuletzt von stone1978 () aus folgendem Grund: Update Es gibt jetzt eine LÖSUNG mit Controller Version 6.0.41 Siehe dazu ===> https://ubiquiti-networks-forum.de/board/thread/528-migration-von-einem-unifi-usg-4-pro-gateway-auf-die-udm-pro-dream-machine/#post6996

  • Versprechen kann Dir hier keiner was.... Habe selber auch noch ein USG4Pro, aber an der UDM-Pro wurde in der letzten Zeit ziemlich viel gefixt was die Software angeht.

    Das Video ist hier ja schon etwas älter.

    An deiner Stelle würde ich den Versuch einfach wagen und wenn man es absolut nicht hin bekommt wieder zurück schicken und den alten Controller wieder hoch fahren.


    Ich glaube aber dass es möglich ist....

  • Hallo. Danke für die Rückmeldung.
    Ja das stimmt das ist jetzt schon länger her. Inzwischen gibt es Controller Version 6.0.23 was ich gesehen habe und ein paar FIrmwareupdates dazwischen. Das Plan wäre die bestehende USG4Pro auf den neusten Stand zu bringen (Firmware) auf dem WIndows Server den Controller auf Version 6.0.23 hochziehen.
    Dann auf einem anderen freien Arbeitsplatz die neue UDM-PRO in Betrieb nehmen und ebenfalls alle möglichen Updates zu machen.
    Damit wären die 2 Systeme getrennt voneinander auf dem neuesten Stand. Dann bei der UDM-PRO ein Factory Reset durchführen.
    Am aktuellen Controller der am WIN Server läuft noch das Standardnetz 192.168.1.0/24 anlegen (das gibt es nämlich auf der bestehenden nicht) damit die UDM-PRO auch erkannt wird. Ich denke das ist wichtig. Früher war das zumindest der Fall also 2018 / 2019

    Mehr kann ich eh nicht tun.

    Eine technische Frage habe ich noch. Bei der UDM-PRO ist ja der Controller integriert. Muss ich den überhaupt verwenden? Denn ich hätte kein Problem mit dem bestehenden Controller weiter zu arbeiten. Mir gefällt grundsätzlich die Trennung von Controller und der USG gut.
    Vor allem habe ich beim Windows Server ein gut funktionierendes Sicherungskonzept.

    Oder geht das anders gar nicht?

    Was ich gesehen habe die USG4 PRO hat LAN1 und LAN2 das hat die UDM-PRO nicht mehr da hast du nur mehr LAN1 mit 8 Ports.
    Das müsste man dann wenn man Produktion und Entwicklernetz hat so händisch bauen.
    zB mit VLANs und Switch Gruppen.

    Danke für eure Unterstützung.
    Hab gestern bestellt ich gehe davon aus dass ich bis nächste Woche die Hardware habe.

    Lg Stone

    • Offizieller Beitrag

    Generell rät jeder in den englisch-sprachigen Foren von einer Einspielung der Sicherung in die UDM Pro ab.

    Es kann gut gehen - muss aber nicht. Ich habe mich daher (weil nur wenig zu tun war) direkt für eine frische Konfiguration entschieden.

    Da kann man sich am Ende sicher sein, dass ein Fehler nicht darauf basiert und man sich zu Tode sucht...

    Daher würde ich meine Hoffnungen nicht all zu positiv halten :smiling_face:

    Es gab mit der FW 1.7x wohl ein Fixing, was die Einspielung einer bestehenden Konfig angeht - aber auch das hat (wie immer in der IT) eben nicht bei allen geklappt.


    Du kannst die LAN Ports der UDM Pro genauso von einander trennen wie mit dem USG - nur eben alles sehr flexibel.

    Ich habe die ersten vier Ports auch für VLAN 1 und die Ports 5-6 für VLAN 10 und die Ports 7-8 für VLAN 20 dediziert zugewiesen - egal was über diese Ports kommt, wird automatisch dem VLAN zugewiesen.

    Somit kann ich am Endpunkt auch einen "dummen Switch" verwenden und trotzdem landet alles im definierten VLAN.


    Von der Idee mit dem Controller würde ich aber absehen - aus mehreren Gründen.

    Es gibt auf der ganzen Welt kein System, was mehr Sicherheitslücken hat als .... #tusch Windows. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob du wirklich "Sicherungskonzept" (im Sinne von Backup) oder "Sicherheitskonzept" meinst. Letzteres würde ich bei Windows immer als "nicht möglich" deklarieren. Daher laufen ja auch fast alle sensiblen Systemen im Netzwerkbereich auf Linux.

    Solltest du aber nur Sicherungskonzept im Sinne von Backup meinen, bringt der Controller ein automatisches Backup mit Retention schon von Haus aus mit.


    Zudem ist der Windowsserver (da er sicherlich noch mehr macht, als nur den Controller hosten) immer ein SPOF. Eine Unwissender fährt den Server runter, Server hängt sich auf (wir reden ja von Windows :smiling_face: ), Server ist nicht erreichbar usw... all diese Zustände enden darin, dass du dein Netz nicht mehr verwalten kannst. Also nicht wirklich glücklich.

    Und wie man am Screenshot sehen kann, wird es bald auch ein Cloud-Backup der Config geben.


    Langer Rede, kurzer Sinn: Controller immer auf eigenständiger, gehärteter und stabiler Hardware nutzen. Alle drei Adjektive schließen einen Windowsserver somit kategorisch aus :winking_face_with_tongue:


  • Servus. Danke dass du dir die Zeit genommen hast.

    Kannst du mir den LINK zum englisch-sprachigen Forum schicken? Mich würde vor allem interessieren wie alt die Einträge sind.

    Ja das ist halt die Frage
    - investiere ich die Zeit für eine manuelle Doku der bestehenden Konfiguration und Übernahme auf die neuen Firewall. Dazu muss man halt alles händisch neu eingeben.
    Das wäre in meinem Fall nicht so wenig aber noch erträglich.

    - investiere ich die Zeit in eine Migration mit dem Risiko dass es komplett schief geht bzw. übernommen wird funktioniert aber eben kleine Microbugs enthält.


    Bei einer Neueinrichtung muss ich glaub ich zuvor auch alle anderen Geräte vom alten Controller entfernen sonst kann ich sie nicht adopten oder ?
    Das wäre im übrigen meine erste Migration.

    Das liebste wäre mir natürlich eine Migration allerdings scheint das Risiko zu groß.

    Ja die Trennung geht mit SWITCH Portgruppen die du den Ports zuweist. Aber was du noch machen musst sind die Firewall Regeln.
    Ich sehe aber damit hast dich eh schon beschäftigt bist auch ein "Trenner" :winking_face:
    Firewall sucht Profi :)


    Die Idee vom Controller ist grundsätzlich von einer Trennung Controller + Firewall in einem. Ich hätte gerne den Controller weiterhin auf einer separaten Hardware.
    Ich beziehe mich aufs "Sicherungskonzept"
    Duch die Trennung habe ich sofort externe Snapshots und brauche kein Cloud Backup etc.
    Sämptliche Files liegen in meiner Controller. Durch Syncs auch noch K-FALL Sicher (2 getrennte Standorte)
    Aber bitte keinesfalls Cloud.

    Ich möchte jetzt keine Diskussion zu Windows anleiern :winking_face:
    Aber du kannst davon ausgehen dass Windows gehärtet wurde und die VM in einem Cluster läuft somit bin ich Hardwareunabhängig unterwegs.

    In erster Linie hoffe ich auf Imputs zur Migration sonst muss ich es manuell machen

    Danke für die Hilfe

    lg Stone

    • Offizieller Beitrag

    Na klar - hier mal einer, den ich auf die schnelle wiedergefunden habe


    https://community.ui.com/quest…4a-4ef8-8a63-b65299a6591d


    Einfach UDM PRO USG Backup restore googeln -- viele Einträge.


    Und ja - musste bei mir auch den Switch und den AP neu adopten - was natürlich nur mit einem Reset möglich ist - geht (glaube ich) nicht anderes...

    Aber das mit den Microbugs wäre mir halt zu wage -- da kannste dir bei dem kleinsten Problem nicht mehr sicher sein, ob es ein normales Problem ist oder eines, was nur existiert, weil du von einem Backup wiederhergestellt hast.


    Jep... das Thema Firewalls ist jetzt bei Unifi nicht gerade trivial - aber das Grundgerüst steht schon und ist in jedem Fall besser als "offen Holland" :smiling_face:


    Kein Problem - wollte auch nur darauf aufmerksam machen, dass alle Netzwerk-Appliances grundsätzlich auf Linux laufen.

    Man wäre ja als Netzwerkadmin nur noch mit Updaten beschäftigt, da Windows leider (auch wenn es der beste der besten gehärtet hat) per default immer mehr Lücken hat, als Linux.


    Trotzdem schon mal viel Erfolg für die Migration... ich habe auch alles "abgeschrieben" -- sprich vorher von jeder Seite des Controllers ein Screenshot gemacht.

    Nicht schön - hat aber einwandfrei funktioniert :smiling_face:

  • Schönen Abend. Danke für die rasche Rückmeldung bin nicht früher dazu gekommen weil ich schaue die 24h auf der Nordschleife :smiling_face:

    Ok ich sehe alles ältere Einträge. Auch wenn ich via Suchmaschine nach Informationen suche keine aktuellen Migrationsversuche.

    Du kannst im Controller Dashboard (Klick auf das gewünschte Gerät / Klick auf Zahnrad / scroll nach unten) das Gerät ENTFERNEN.
    Damit sparst dir einen Rest. Sollte es Probleme geben kannst dann reseten.

    Das habe ich gerade mit einem Testgerät probiert das geht inzwischen. Gut möglich dass dies früher nicht funktioniert hat. Ich kann mich erinnern als ich 2018 UNIFI Produkte gekauft habe war sowieso einiges noch anders und mit mehr Problemen behaftet als jetzt.


    Ich betreibe auch zu Hause eine USG4-PRO und auch da würde mich das interessieren nur hier alles "händisch" neu einzustellen wäre ein Horror.
    Zu Hause läuft der Controller auf einem Debian Server.
    In der Firma sind wir sehr Windows lastig. Privat setze ich seit Jahren verstärkt auf Linux allerdings beruflich (ich muss ja meine Brötchen verdienen ***gg***) bin ich seit Jahren auf Windows unterwegs. Geht auch ich muss sagen der Controller läuft auf dem Windows Server (Version 2016) sehr stabil und pflegeleicht.
    Und das obwohl wir hier von JAVA reden grins :smiling_face:


    Da der Server aus dem Internet nicht erreichbar ist bin ich da ziemlich entspannt. Und es gibt auch inzwischen für Windows Server die direkt im Netz stehen geüngend techniken.
    Patchmanagement Tools gibts auch genügend. Wie Ansible, Puppet oder The Foreman gibts auch für Windows genügend tools.
    Der Fluch von Marktanteil das siehst du gut wenn du dir die Lücken von Android anschaust.
    Aber nochmals ich will hier kein anderes Thema aufmachen als über die USG4-PRO to UDM PRO Migration zu reden.

    Die Screenshots habe ich schon mal erstellt das hätte ich sowieso gemacht. Ich denke aber dass ich die Migration (Weg mit mehr Wiederstand) probiere da es aktuell keine aktuellen Versuche gibt.

    Werde dies auch mitdokumentieren und der Community zur Verfügung stellen sollte es brauchbar sein. Sonst muss ich es halt händisch einstellen.

    Aber eine Frage bleibt für mich bis jetzt noch offen.


    Ist es überhaupt möglich mit der UDM PRO auf einen externen Controller zu setzen ?
    Oder muss man sowieso den IN-BOX Controller verwenden?

    Danke lg Stone

  • Noch eine Frage

    Hat die UDM-PRo ein Problem damit wenn sie eine andere IP Adresse als die 1 bekommt?

    Also zB nicht 192.168.1.1 sondern 192.168.1.11

    Nur als Beispiel gemeint. Ich will das im Vorfeld nur abklären. Aus meiner Sicht darf das kein Problem sein aber bei Unifi gibts halt auch Eigenheiten.

    -----------


    Bez. VPN habe ich gelesen (habe ja 3 Standorte) dass die UDM kein AUTO IPSEC unterstützt.
    https://help.ui.com/hc/en-us/a…nfigure-Site-to-Site-VPNs
    Welches VPN verwendet ihr um 2 UDM-PRO oder mehr miteinander zu verbinden?

    Bitte um Erfahrungswerte

    Danke lg Stone

  • Hallo

    Hab mir jetzt das lange Video von Chris zur UDM-PRO angeschaut.



    Übrigens mein lieblings Unifi Youtuber

    Leider bin ich da auf ein absolutes K.O. Kriterium der UDM-PRO gestoßen mit dem ich so nicht gerechnet habe.

    Ich brauche unbedingt 2 aktive WAN Leitungen sprich LoadBalancer Modus.
    Die UDM-PRO kann allerdings nur nur WAN Failover sprich aktiv / passiv oder passiv / aktiv aber nicht aktiv / aktiv.

    Somit kann ich die UDM-PRO nicht verwenden.

    https://www.reddit.com/r/Ubiqu…tpz/udm_pro_and_dual_wan/


    https://help.ui.com/hc/en-us/a…ation-and-Troubleshooting

    Das ist jetzt wirklich blöd somit muss ich die Bestellung stornieren.

    Das blöde ist jetzt dass ich keine passende Lösung habe denn die USG 4 PRO kann kein DUAL VPN.
    Eventuell geht da was mit der Modifikation der config.json

    lg Stone

  • https://help.ui.com/hc/en-us/a…ation-and-Troubleshooting



    NOTES & REQUIREMENTS:

    • Applicable to the latest firmware on the UDM-Pro and USG models.
    • The UniFi Dream Machine (UDM) base model only has a single WAN uplink port and does not support WAN Load Balancing.



    NOTE: When using Weighted LB, the traffic will still failover to the other WAN interface in case there is an interruption. The UDM-Pro currently only supports the Failover load balancing mode.


    Also das ist jetzt schön langsam wirklich nervig ..... jetzt steht in der Beschreibung die UDM kann kein Load-Balancing
    Die UDM-PRO kann das schon allerdings nur den "Failover Load Balancing Mode"
    Das ist ja kein LoadBalancing Mode sondern erst wieder nur ein Failover oder wie ist das zu verstehen?
    Entweder bin ich im Loadbalancing Mode oder im Failover Mode.

    Was soll dann ein Failover Load Balancing Mode sein.

    Wie würdet ihr das interpretieren oder kann das jemand der 2 Leitungen mit der UDM PRO in der Praxis hat testen ?

    Danke lg Stone

  • Hallo zusammen

    Habe gut Nachrichten und auch eine Lösung.

    Habe mir jetzt auch für mich zu Hause eine UDM PRO angeschafft und die Migration durchgeführt. Ich hätte sonst einen sehr großen Konfigurationsaufwand gehabt.

    Anbei meine Vorgehensweise.


    Die DUAL WAN Funktion wird mit einem Update 2021 für UNIFI kommen. Das hat mir der Support bestätigt. Das ist aktuell in Beta somit sollte man sich aktuell mit 1 Leitung begnügen.
    Aktuell geht nur Failover also aktiv / passiv
    Das wird aber entwickelt damit ein Loadbalancer geht aktiv / aktiv

    @ System ALT
    - USG 4 PRO
    - Raspberry PI4 mit Debian wo der Controller drauf läuft
    Controller Version 6.0.41


    @ System NEU

    Habe auf einer zweiten Leitung die UDM Pro aufgebaut und mit einem Laptop verbunden.
    Dort habe ich alle Updates durchgeführt das ist der wichtigste Schritt.
    Bei der NETZWERK Software sollte bei der UDM Pro auch Controller Version 6.0.41 stehen


    - UDM PRO


    ----------------- nach den Updates und Basic Setup (User etc.) ging die Migration los


    STEP 1
    Backup vom alten System erstellt


    STEP 2
    Die Sicherung dann bei der UDM PRO einspielen. Zuvor auf der UDM Pro in den Classic Modus wechseln.
    Bitte das alles im Classic Modus durchführen da der neue Modus noch im BETA ist.

    STEP 3
    Sichergestellt sollte sein dass die neue die gleiche IP Adresse hat wie die alte.
    Das die Internet Verbindung noch geht (muss man wenn man nicht so wie ich 2 Leitungen hat umstecken das ist klar)
    Das erfolgt noch alles außerhalb vom Hauptnetzwerk damit es zu keinem IP Konflikt kommt.


    STEP 4
    Alle Settings in der neuen UDM PRO checken. Damit man sicher gehen kann dass alles korrekt übernommen wurde.
    Ich habe einen kleinen Fehler bei den WAN Settings da hat er WAN1 und WAN2 vermischt.
    Das liegt daran dass die UDM PRO eben nicht wie die USG 4 PRO 2 WAN Ports RJ45 supportet.
    Da schätze ich werden die Daten dann falsch geschrieben worden sein.

    Das war schnell korrigiert.

    STEP 5
    Testen ob sonst alles stabil läuft. Mit dem Laptop
    - Downloads durchführen (Balstatungstest)
    - Surfen
    etc.

    STEP 6 jetzt gehts ins eingemachte.
    Die UDM Pro ins Hauptnetz hängen.
    Das war bei mir einfach 1 KABEL vom LAN1 der USG 4 PRO auf LAN1 der UDM Pro hängen und schon war sie im Hauptnetz.
    Internet habe ich das was auf WAN1 war übernommen.
    WAN2 habe ich bei der UDM PRO vorerst gelöscht damit es zu keinem Konflikt kommen kann.


    STEP 7
    Jetzt beim alten Controller von allen Geräten Screenshots anfertigen lassen.
    Wichtig dabei die MAC Adresse mit anzeigen lassen damit man später dann beim neu einbinden weiß welches Gerät wo steht.
    Das ist bei 2 Switches egal aber ich habe zu Hause 5 Switches und 3 WLAN ACs deshalb.
    Und ich arbeite mit statischen IPs

    Also wenn du nur wenige Geräte hast wird das nicht so wichtig sein. Ich dokumentiere grundsätzlich aber immer alles.


    STEP 8
    Alle Geräte bis auf die USG 4 PRO Schritt für Schritt beim alten Controller entfernen.

    Beim neuen Contorller werden sie auch angezeigt dort auch ENTFERNEN. Sie konnten sich nicht bei mir verbinden. Wahrscheinlich liegt das am SSH User und Pass der unterschiedlich ist.
    Aber selbst beim gleichen user und pass hat es nicht funktioniert.

    Der Schritt ist aber schnell erledigt.
    Also auf beiden Seiten löschen (bis auf die Firewalls)


    Dann werden alle Geräte zurück gesetzt.

    STEP 9
    Nach dem Neustart der einzelnen Geräte diese beim neuen Controller auf der UDM Pro einfach einbinden.
    Namen neu vergeben.
    Fixe IPs neu vergeben.
    Beim WLAN ist natürlich auch die Config zur Signalstärke, breite sowie Kanälen und Bandsteering zu machen.
    Dann übernehmen

    STEP 10
    Nochmals alles durchtesten und dann das wichtigste
    => EIN BIER AUFMACHEN :winking_face:


    Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen


    Ansprechverhalten ist wirklich besser man merkt das die CPU deutlich mehr Saft hat.


    Da ich jetzt auch PROTECT nutzen kann ist die Doorbell mein nächstes Projekt 2021 dann.

    = G4 DOORBELL

    lg Stone