IPv6 bei UDM Pro hinter FritzBox

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peterfido.

  • Hallo zusammen,


    ich betreue ein Netzwerk mit einer UDM Pro, die als exposed Host hinter einer FritzBox 7530 hängt. Leider funktioniert offenbar die Prefix Delegation für v6 nicht, denn obwohl in der FritzBox (höchstwahrscheinlich) korrekt eingestellt ist, bekommt kein Rechner im Netzwerk eine ULA.


    Wenn ich die Schnittstellen der UDM Pro über SSH abfrage, haben die genutzten aber durchaus ULAs, vom ersten zum zweiten Router werden also Präfixe weitergereicht.

    Der Provider teilt ein /56 zu und so habe ich es auch für die Internetverbindung in der UDM Pro konfiguriert. Das entsprechende interne Subnetz steht auch auf "Prefix Delegation" und hat aktivierte Router Advertisements.


    Kennt jemand das Problem?

  • Danke,


    der Artikel ist mir bekannt. Oben in der Einführung rät der Autor wegen der dynamischen Prefixe von IPv6 ab.


    Meine aktuellen Einstellungen:

    FritzBox:



    UDM Pro:

    Internet

    Netzwerk


    aktuell tummeln sich in dem Netzwerk nur zwei Geräte. Einmal der Ubuntu-Server, welcher an den ioBroker meldet, wenn IPv6 zu Google nicht geht und einmal mein PC zum Testen. Beim PC geht nach einiger Zeit (Tagen) IPv6 nicht. Das macht sich bemerkbar, wenn z.B. Geforce Experience nur leere Fenster anzeigt, da es nicht automatisch auf IPv4 wechselt.


    Starte ich dann die UDM Pro neu, oder ziehe kurz das Netzwerkkabel vom WAN1 ab, dann läuft auch wieder IPv6.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peterfido ()