Was neues statt Ubiquiti UniFi Mesh UAP-AC-M-PRO ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hoppel118.

  • Hallo.

    Ich habe an einem Standort 12 Ubiquiti UniFi Mesh UAP-AC-M-PRO im Einsatz. Der Standort wird nun um 8 Sender erweitert.

    Ich blicke mittlerweile nicht mehr durch das Produktportfolio durch. Wir haben überall die UAP AC M Pro eingebaut. Es hieß immer für Mesh und Zuverlässigkeit unbedingt die pros nehmen. Das war aber schon 2018. Gibt es einen Nachfolger der mittlerweile zu empfehlen ist ? (Aussenbereich, viele Clients, Mesh)?

    Bernd

  • Moin Bernd, bisher gibt es noch keinen direkten Nachfolger so weit mir bekannt ist, vielleicht kommt mal ein U6 der für den direkten Außenbereich ist.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich bin mir nur nicht sicher, je nachdem welcher Aufstellungsort es ist, ob ich diese irgendwie frei hinhängen würde (U6 Mesh, U6 Pro oder U6 LR). Wo wäre dein Aufstellungsort denn Bernd, kurze Beschreibung wäre super.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich würde den U6-LR an deiner Stelle nicht mit reinmischen.


    • U6-Mesh, U6-Pro, U6-InWall, U6-Enterprise (Early Available) und der U6-Enterprise-InWall (Early Available) sind in der 6. AP Generation angesiedelt und haben einen Qualcomm Chipsatz
    • U6-LR und U6-Lite sind in der 5. Generation angesiedelt und haben einen MediaTek Chipsatz

    Wenn du nun die verschiedenen Chipsätze untereinander vermischt, kann es zu Roaming und wahrscheinlich auch anderen Problemen kommen. Ich weiß, das sollte so nicht sein, habe ich aber schon öfters gelesen.


    Die UAP-AC-M-Pro (2. Generation) sind zwar nicht von der 6. Generation, haben aber auch einen Qualcomm Chipsatz. Die Kompatibilität mit Gen. 6 Geräten wird aller Voraussicht nach besser sein. Warum sollte man sich jetzt noch Geräte der 5. Generation kaufen, wenn man schon neu kauft? Der U6-Enterprise und auch der U6-Enterprise-InWall sind zwar beide noch EA, gehören aber auch der 6. Generation an, auch wenn diese Access Points erstmals U6e (6GHz) unterstützen. Das hat mir Ubiquiti zumindest für den U6-Enterprise bestätigt. Der U6-Enterprise-InWall ist bisher nur bei den Amis „verfügbar“.


    AP Generationen kannst du für General Available APs hier ermitteln:


    UniFi - Identify your Access Point Model
    You can easily determine your device model by going to the Devices section in your UniFi application and referencing the Model column. Below is a list of all…
    help.ui.com


    Am besten ist es wahrscheinlich immer alle Geräte einer Generation zu betreiben und nichts miteinander zu vermischen. Meiner Ansicht nach liegt der Fokus der Firmware-Entwicklung auch immer irgendwie auf den neusten Geräten.


    Die Gen. 2 Geräte sollten mittlerweile auch WPA3 sauber unterstützen. Meine AP-AC-Pro, die ich ca. Mitte letztes Jahr mit ein paar U6-Pro vermischt hatte, funktionierten im Zusammenspiel einwandfrei, auch WPA3-Enterprise mit Fast Roaming und Co.


    Habe mich dann aber trotzdem irgendwann dafür entschieden alle AC-Pros durch U6-Pros zu ersetzen, weil ich das dann einfach so haben wollte… :winking_face:


    Gruß Hoppel

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 ()