DreamMachine vs UGX + 3 APs + DUAL WAN (LoadBalancing)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Moin Moin,


    sagt mal, was sind Eure Erfahrungen für folgendes Projekt: Was würdet ihr Empfehlen.


    DUAL WAN (Load Balancing) benötigt (kein Failover)


    UGX oder DreamMachine?


    UGX kann anscheinend aktuell nur Failover und kein Load Balancing?

    Wie sieht das mit der Dreammachine aus?


    Zusätzlich würde ich 3 WLAN AP schalten wollen.


    Nachteil der UGX wäre ja, dass ich zusätzlich eine CloudKeyPlus betreiben müsste, für das Management der UGX und der APs? Sehe ich das richtig.


    Habt ihr da freundlicherweise ein Feedback für mich. Danke!


    Gruß

  • Wie sieht das mit der Dreammachine aus?

    Die (ursprüngliche) Dream Machine sicher nicht, ich hörte aktuelle Beta-Versionen von UniFi OS für Dream Machine SE können es, für Dream Machine Pro ist es wohl noch in der Mache.


    Zitat

    Zusätzlich würde ich 3 WLAN AP schalten wollen.


    Das würde ebenfalls für die Dream Machine SE sprechen, da ihre 8 Ports PoE (6x) bzw. PoE+ (2x) können

  • Ich denke beim UXG wird Load Balancing auch noch kommen.


    Nachteil der UGX wäre ja, dass ich zusätzlich eine CloudKeyPlus betreiben müsste, für das Management der UGX und der APs? Sehe ich das richtig.

    Nein du kannst auch einen Softwarecontroller (Win, Mac, Linux) verwenden und musst nicht zwangsweise einen Cloudkey verwenden um das UXG einbinden zu können.

    Mein Projekt

  • Die (ursprüngliche) Dream Machine sicher nicht, ich hörte aktuelle Beta-Versionen von UniFi OS für Dream Machine SE können es, für Dream Machine Pro ist es wohl noch in der Mache.



    Das würde ebenfalls für die Dream Machine SE sprechen, da ihre 8 Ports PoE (6x) bzw. PoE+ (2x) können

    Also tendenziell so in der Form nicht umsetzbar, wenn richtiges LoadBalancing erwünscht ist und Unifi sich mit dem offiziellen Release Zeit lässt.

  • Ich denke beim UXG wird Load Balancing auch noch kommen.


    Nein du kannst auch einen Softwarecontroller (Win, Mac, Linux) verwenden und musst nicht zwangsweise einen Cloudkey verwenden um das UXG einbinden zu können.

    Für die Accesspoint-Verwaltung / Einrichtung auch? Ein 24x7 Betrieb ist nicht notwendig?

  • Also tendenziell so in der Form nicht umsetzbar, wenn richtiges LoadBalancing erwünscht ist und Unifi sich mit dem offiziellen Release Zeit lässt.

    Das ist Deine Prognose, ich habe keinen Einblick in die Release Planung. Und ich liege offenbar sogar falsch, denn das LoadBalancing-Feature scheint - für die UDM SE - mittlerweile offiziell zu sein:


    Siehe:

  • Das UXG kann Load Balancing mit der aktuellen Beta FW


    Du brauchst zur einrichtung die Controller Software, bei mir läuft sie in nem LXC Container, also kein Cloudkey notwendig.

    Gruß

    defcon

  • Für die Accesspoint-Verwaltung / Einrichtung auch?

    Ist der gleiche Controller also Ja geht damit auch - hatte lange ein Raspberry Pi dafür in verwendung.


    Ein 24x7 Betrieb ist nicht notwendig?

    Jaein

    - wenn du kein gast portal brauchst geht es aber dir gehen auch ein paar Statistiken flöten, Wifi Ai usw gehen dann natürlich auch nicht aber laufen tut das system schon

    Mein Projekt

  • Danke für Eure Antworten.


    Würde daraus schließen:


    UGX > CloudKeyPlus für kontinuierliches Management AP und Gast WLAN Statistiken etc.

    UDM - SE Managed > AP > bräuchte dann aber noch 2 VDSL Modems vor der UDM


    und letztendlich auf einen baldigen Release der offiziellen FW inkl. Load Balancing warten. Korrekt?

  • UGX > CloudKeyPlus für kontinuierliches Management AP und Gast WLAN Statistiken etc

    oder Software controller auf Raspberry Pi / Server etc - theoretisch auch auf nem gemieteten VServer

    Wenn ich mich nicht irre hat defcon sein controller auf ner Proxmox Linux VM laufen


    bräuchte dann aber noch 2 VDSL Modems vor der UDM


    Beim UXG doch auch?

    Korrekt - sowohl beim UXG als auch bei allen UDMs brauchst du modems die sind nie mit eingebaut

    Mein Projekt

  • Wenn ich mich nicht irre hat defcon sein controller auf ner Proxmox Linux VM laufen

    Japp das ist korrekt!

    Atemberaubend die Performace mit einem Xeon CPU Kern und 2 GB RAM - würde immer vom Cloudkey abraten wenn man kein Protect etc braucht.


    Ich bin zufrieden mit dem UXG und würde es uneingeschränkt empfehlen. Wurde bisher nur aufgrund neuer Furmware neugestartet.

    Gruß

    defcon