Altes Interface?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Settings - System - enable Legacy Interface

  • Vergesst bitte das alte Interface, in naher Zukunft gibt es das nicht mehr, bei der UDR ist es schon ganz weg.

    Und wer jetzt noch dauerhaft mit der alten GUI spielt wird sich nach der Umstellung gar nicht mehr zurecht finden.

  • Ich vergesse das alte Interface garantiert nicht, sehe auch noch keine Vorteile im neuen, und wenn sich das nicht signifikant ändert, fliegt die UDM-Pro raus und steht dann zum verkauf

    Ich glaube auch, dass es nicht mehr allzu lange bleiben wird, eine deutsche Übersetzung gibt es ja schon seit geraumer Zeit nicht mehr.


    Manche Einstellungen kann man nur im neuen Interface machen, andere wiederum nur im alten, das ist viel schlimmer finde ich, dass man nicht weiß zum Teil, ob es geklappt hat.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Schande über mein Haupt, verbannt mich aus dem Forum, aber ich finde das neue 7er Interface besser als das 5er und 6er. Selbst wenn es umgekehrt wäre fände ich es nicht schlimm, da ich nicht 8 Stunden täglich in dem Interface verbringen muss. Hauptsache es läuft am Ende alles so wie es gewünscht ist.

  • Ich vergesse das alte Interface garantiert nicht, sehe auch noch keine Vorteile im neuen, und wenn sich das nicht signifikant ändert, fliegt die UDM-Pro raus und steht dann zum verkauf

    So wird es wohl kommen, denn das „Legacy“-Interface wird sicher von alle UniFi-Appliances verschwinden.


    Mach schon mal Inventur.

  • Ich vergesse das alte Interface garantiert nicht, sehe auch noch keine Vorteile im neuen, und wenn sich das nicht signifikant ändert, fliegt die UDM-Pro raus und steht dann zum verkauf

    Wie schon ein paar Vorredner gesagt haben kannst dann jetzt schon herkommen und die UDM Pro rauswerfen. Das neue Interface wird kommen und das alte gehen.


    Man darf halt auch nicht vergessen welches Kundenkreis Unifi eigentlich abdecken möchte. Die richten ihr System auf den ambitionierten Hobbynetzwerker aus der sich jetzt aber nicht unbedingt mit Cisco/Juniper/Ruckus beschäftigen möchte. Deswegen werden viele Sachen halt im Hintergrund automatisiert so dass die Einstellmöglichkeiten zwar schon bedeutend ausgeprägter sind als es bei irgendwelchen Grabbeltisch Netzwerkgeräten der Fall ist aber halt trotzdem eingeschränkt.


    Wem das nicht gefällt steht ja immer noch die Option offen sich mit Mikrotik auseinander zu setzen die ein vergleichbares Preisgefüge haben aber halt auch viele Technologien der großen Hersteller mitbringt, man muss sich halt nur bewusst sein dass die Lernkurve dort wesentlich steiler ist.


    Oder man geht halt auf die Cisco SBS/HP Aruba bzw Aruba instant on Serien und ist dann halt bereit entsprechende Preise zu bezahlen.

  • Das neue Interface ist zumindest in der aktuellen Beta schon besser als das alte. Auf der UDM Pro wird es spätestens mit Umstellung der Firmware auf die 2.X.X Versionen kommen.

  • Du meinst - ausschließlich. Denn vorhanden (und Standard) ist es ja schon.

    Korrekt

  • Die UDM-SE hat bereits die 2.x Firmware und da kann ich immer noch beides wählen. Aber ja, irgendwann wird es wohl der Standard sein. Mir soll’s recht sein. Ich benutze das neue WebUI seit es verfügbar ist. Mir gefällt es. Alles was das neue WebInterface nicht kann, brauche ich für mich privat nicht oder ich löse es auf der Command Line.

    Man darf halt auch nicht vergessen welches Kundenkreis Unifi eigentlich abdecken möchte. Die richten ihr System auf den ambitionierten Hobbynetzwerker aus der sich jetzt aber nicht unbedingt mit Cisco/Juniper/Ruckus beschäftigen möchte. Deswegen werden viele Sachen halt im Hintergrund automatisiert so dass die Einstellmöglichkeiten zwar schon bedeutend ausgeprägter sind als es bei irgendwelchen Grabbeltisch Netzwerkgeräten der Fall ist aber halt trotzdem eingeschränkt.

    Der Eindruck ist in der Vergangenheit entstanden/gewachsen. Momentan ist mein Eindruck aber eher, dass Ubiquiti die ambitionierten Heimnetzwerker dazu verwendet hat, die Fehler im System zu finden und auszumerzen, um nun langsam gestärkt in den Enterprise Markt vorzudringen bzw. einzusteigen.


    Bespiele dafür sind UXG, USW-Enterprise-48/24/8-PoE, U6-Enterprise, U6-Enterprise In-Wall und die ganz neuen Data-Center Switche (UDC-Spine-100G-EA, UDC-Leaf-100G-EA).


    Der Name ist Programm! :winking_face:


    Insbesondere die DataCenter Switche sprechen den ambitionierten Heimnetzwerker zumindest preislich (in den meisten Fällen) wohl nicht mehr an. Aber klar, irgendwann wird es auch da die ersten Leute geben, die sich einen DataCenter Switch mit 25 oder 100GBit Ports zu Hause installieren. :grinning_squinting_face:


    Gruß Hoppel

  • Insbesondere die DataCenter Switche sprechen den ambitionierten Heimnetzwerker zumindest preislich (in den meisten Fällen) wohl nicht mehr an. Aber klar, irgendwann wird es auch da die ersten Leute geben, die sich einen DataCenter Switch mit 25 oder 100GBit Ports zu Hause installieren. :grinning_squinting_face:


    Gruß Hoppel

    Wart noch 8 Jahre, dann sind zumindest 25 auch im Home Bereich verbreiteter und "billig"