UniFi Switch 8 - US-8-60W verliert Internetverbindung/wird langsam

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lightrider87.

  • Moin in die Runde,


    hinter einer FritzBox zweige ich in einen UniFi Switch (US-8-60W) ab und betreibe an diesem 3 Accesspoints. Funktioniert im Grunde ganz prima. Jedoch verliert das Unifi-Netzwerk ab und an einfach den Internetzugang. Die Fritte scheint es nicht zu sein (wenn ich das Fritten-WLAN nutze, ist alles bestens).


    Was könnte die Ursache hierfür sein?


    Ich bedanke mich für eure Tipps.


    Viele Grüße

    Jan (Einsteiger-Level)

  • Was meint denn dein Controller zu dem Thema? Erscheinen dort irgendwelche hilfreichen Meldungen?

  • Hey,


    Bei mir stelle ich das seid heute morgen auch fest. Habe am Wochenende mein Netzwerk auf Unifi umgestellt und der Internetzugang wird über die Fritzbox bereitgestellt.


    Ich konnte das jetzt schon insoweit eingrenzen, dass ich die Fritzbox auch nicht anpingen kann und der WLAN AP keine Daten mehr zum NAS weiterleitet.

  • Hey,


    Bei mir stelle ich das seid heute morgen auch fest. Habe am Wochenende mein Netzwerk auf Unifi umgestellt und der Internetzugang wird über die Fritzbox bereitgestellt.


    Ich konnte das jetzt schon insoweit eingrenzen, dass ich die Fritzbox auch nicht anpingen kann und der WLAN AP keine Daten mehr zum NAS weiterleitet.

    Auch bei dir, was sagt dein Controller, Fehlermeldungen,… (bzw welchen utzt du überhaupt)

  • Ich hab den Controller in einer VM auf debian laufen.


    Der Controller hat im Web-Interface gar nichts angezeigt außer einer schlechten Expirience von manchen Clients.


    Im Log habe ich dann folgendes gesehen und die Dateien mit touch erstellt.

    [2022-06-23T21:48:23,622] <webapi-13> ERROR system - Failed to load file[/usr/lib/unifi/data/backup/autobackup/autobackup_meta.json] as JSON

    java.io.FileNotFoundException: /usr/lib/unifi/data/backup/autobackup/autobackup_meta.json (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)+

    [2022-06-25T21:45:39,384] <request-performance-report> WARN tracer - Unable to read request stats from /usr/lib/unifi/data/request_metrics.csv - File '/usr/lib/unifi/data/request_metrics.csv' does not exist

    [2022-06-29T12:51:14,293] <backup> ERROR system - Failed to load file[/usr/lib/unifi/data/backup/meta.json] as JSON

    java.io.FileNotFoundException: /usr/lib/unifi/data/backup/meta.json (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)


    Habe dann noch den Backup richtig eingestellt. Danach waren keine Aussetzer mehr. Bin mir aber nicht sicher ob es das war. Komischerweise gingen wenn das passierte keine Ping mehr über den switch. Dauerte auch nur wenige Sekunden und dann war alles wieder hergestellt.