Fritz!Box als DSL-Modem & Acces Point gleichzeitig?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SideSky.

  • Hallo,


    Ich habe hier im Forum diesen Beitrag gesehen, wie man aus einer Fritz!Box ein DLS-Modem machen.
    Das hilft mir ungemein, bei meinem Projekt, einen eigenen Router zu bauen.
    Neben einem Modem brauche ich zusätzlich noch ein Access Point, um gebrauch von WLAN zu machen.

    Meine Frage ist, ob ich meine Fritz!Box 7590 gleichzeitig im Bridge-Modus als Modem und als Access Point benutzen kann?

    AVM hat mir nur das als Antwort gegeben:

    Zitat
    Die FRITZ!Box 7590, wie auch die anderen Fritz!Boxen, kann nicht als einfaches DSL-Modem eingesetzt werden, da der Großteil der Funktionen der FRITZ!Box 7590 dann nicht nutzbar wäre. Auch die an vielen DSL-Anschlüssen zusammen mit dem Internetanschluss bereitgestellten Telefonie- und Fernseh-Angebote könnten dann nicht mehr genutzt werden. Richten Sie die FRITZ!Box daher für den Betrieb als DSL-Router ein.
    Falls Ihr Internetanbieter den parallelen Aufbau mehrerer Internetverbindungen erlaubt, können Sie in der FRITZ!Box die Funktion PPPoE-Passthrough aktivieren. Dadurch können mit der FRITZ!Box verbundene Computer oder Router zusätzliche PPPoE-Internetverbindungen mit eigenen Zugangsdaten herstellen.


    Der Vorteil dabei wäre, dass ich erstmal etwas Geld sparen könnte.
    Wenn dies nicht klappen würde, müsste ich mir entweder ein externes Modem oder ein externen Access Point zulegen.

    Welches wäre die bessere Option?
    Ich hatte als Modem an ein Vigor167 oder als Access Point ein WiFi 6 Lite von Ubiquiti gedacht. Für Vorschläge von anderer Hardware bin ich auch offen!
    (Mein Provider ist 1&1)

    Einmal editiert, zuletzt von SideSky ()

  • Meine Frage ist, ob ich meine Fritz!Box 7590 gleichzeitig im Bridge-Modus als Modem und als Access Point benutzen kann?

    Das wird nicht gehen, entweder oder. Davon wäre das WLAN dann ja vor deinem Router und nicht in deinem Netz.

  • Das wird nicht gehen, entweder oder. Davon wäre das WLAN dann ja vor deinem Router und nicht in deinem Netz.

    Okay. Ich dachte, man könnte vielleicht wieder vom Router zur Fritz!Box, aber gut. Sollte ich die dann eher als Modem oder Access Point nutzen? Wofür ist es am sinnvollsten?


    Was willst Du denn erreichen bzw. was stört Dich an Deiner Fritzbox, dass Du sie ablösen möchtest?

    Ich möchte ein etwas schnelleren Router, aber vor allem interessiere ich mich für die Anpassungen und die höhere Kontrolle, welche mir OPNsense bietet

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SideSky mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wieso nicht hinter dem „Modem“ (7590 oder draytek) ne UDR , je nach Wohnungsgröße reicht die durchwegs aus. Dann hast du Controller und AP in einem.


    Und da du ne 7590 hast, geh ich von DSL aus, und auch bei Super Vectoring hat die noch genug Reserven. Erst über 500mbit down wirds mit der UDR eng, je nach Firewall Optionen. Und mit der neuen EA Firmware läuft sie bei mir auch stabil

  • Wieso nicht hinter dem „Modem“ (7590 oder draytek) ne UDR , je nach Wohnungsgröße reicht die durchwegs aus. Dann hast du Controller und AP in einem.


    Und da du ne 7590 hast, geh ich von DSL aus, und auch bei Super Vectoring hat die noch genug Reserven. Erst über 500mbit down wirds mit der UDR eng, je nach Firewall Optionen. Und mit der neuen EA Firmware läuft sie bei mir auch stabil

    Hört sich nicht schlecht an. Werde mal reinlesen! Vielen Dank!