Verbindungsprobleme Vigor 167 zu UDM Pro

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 7.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe schon einige Fragen über die Problematik hier gefunden, aber leider bleib ich irgendwie hängen.


    Ich würde mal mein Konfigurieren beschreiben.


    Internet Anbieter ist EWE

    Als Modem habe ich die Vigor 167

    UDM Pro


    Einstellung siehe Fotos



    ubiquiti-networks-forum.de/attachment/13236/ubiquiti-networks-forum.de/attachment/13237/ubiquiti-networks-forum.de/attachment/13238/



    Und leider finde ich meinen Fehler nicht. Kann mir jemand weiterhelfen ?


    Vielen Dank im Voraus


    Liebe Grüße


    Sean

  • Beschreib doch mal deinen Fehler, dann ist man evtl. schlauer.

  • Tut mir leid ich war so darauf bedacht, dass ich nichts vergesse… dass das wichtigste fehlt.


    Also das Problem ist, dass die UDP Pro kein Internet Verbindung aufbauen kann. Wenn ich die Einrichtung über pppoe einstelle an der UDP und das Modem mir das DSL nur „weiterleitet“.

    • Stell mal bei DSL Mode deine Leitung direkt ein und nicht auto.
    • Customer und Service VLAN abschalten.
    • Die VLAN ID kannst du in direkt in der PRO eingeben, da trägst du ja auch deine Zugangsdaten ein.

    So ist es bei mir und es läuft.


    Ist deine Laptop Konfig richtig? .1 ist doch das Modem und nicht der Router.

    Da müsste doch die IP der PRO rein.


    Der Operation Mode steht aber auf Modem?!

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hYtas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ich würde jetzt dem Vigor 167 folgendermaßen konfigurieren.


    Modem Mode mit dem Modem Code 5.12.25.0


    • WAN Einstellungen:
      • Name: EWE
      • DSL Mode: VDSL2
      • Customer VLAN: aus
      • Service VLAN: aus
    • LAN1:
      • IP-Adresse:192.168.1.10
      • Subnet Mask: 255.255.255.0/24

    Steckplatz 1 geht auf den WAN Port von der UDM PRO

    Steckplatz 2 geht auf den LAN Port 1 von der UDM Pro


    Und in der UDM PRO werde ich folgendes einstellen


    • WAN:
      • VLAN ID: 7
      • IPv4 Connection PPPoE: JA
      • Username: von EWE
      • Passwort: von EWE
    • Netzwerkeinstellungen:
      • Auto Scale Network: Aktiv
      • Hostadresse192.168.1.1
      • Gateway IP 192.168.1.1
      • Broadcast IP 192.168.1.255
      • IP RANGE: 192.168.1.6 - 192.168.1.254


    Habe ich irgendeine Einstellung vergessen oder falsch ausgewählt?


    Vielen Dank für eure Unterstützung


    LG Sean

  • Wenn dein Modem die .10 Adresse am Ende hat, sieht es für mich korrekt aus.

  • Noch steht steht in den Einstellungen die .1

    Dies kann ich doch siehe Bild dort ändern:


    Dann würde ich es nochmal versuchen nachher

  • Ok :grinning_squinting_face:

  • Warum hast du am WAN Port eine interne IP? Das funktioniert schon mal nicht, der Vigor muss als Modem konfiguriert sein und die UDM dann auf PPPOE.

  • Weiß ich nicht, ich habe die UDP pro vorher extra auf Werkseinstellungen zurückgesetzt…

    Und das Vigor ist als Modem konfiguriert siehe oben meine konfig Liste

  • Die IP muss die UDM ja irgendwo her haben, hast du auf dem Vigor den DHCP laufen? Irgendwas stimmt da so nicht. Ansonsten den Vigor einfach mal resetten, dann kommt der als Modem konfiguriert hoch.

  • Läuft auf dem Vigor der Bridge Mode ?

    Mein Projekt

  • Ja die Vigor läuft auf Modem Mode

    Habe sie vor dem Test zurückgesetzt.


    Eingestellt habe ich nur auf lan ein die IP 192.168.1.10


    Und

    • WAN Einstellungen:
      • Name: EWE
      • DSL Mode: VDSL2
      • Customer VLAN: aus
      • Service VLAN: aus
  • Dann klink dich mal per Kabel an die UDM Pro und versuch die dort zu konfigurieren.

    • WAN:
      • VLAN ID: 7
      • IPv4 Connection PPPoE: JA
      • Username: von EWE
      • Passwort: von EWE
    • Netzwerkeinstellungen:
      • Auto Scale Network: Aktiv
      • Hostadresse192.168.1.1
      • Gateway IP 192.168.1.1
      • Broadcast IP 192.168.1.255
      • IP RANGE: 192.168.1.6 - 192.168.1.254

    Das habe ich eingestellt gehabt.

  • Das Modem hat eine IP aus dem DHCP Bereich, das würde ich schon mal ändern und dann das ganze nicht per Handy sondern per Computer konfigurieren. Ob deine PPPOE Daten richtig sind, kannst auch mit dem Computer testen indem du dich versuchst mit dem direkt am Modem einzuwählen.

  • Werde es nochmal versuchen, bei Vigor 167 gibt es keine Möglichkeit die pppoe Daten einzigen im Modem Mode.


    Die Daten sind richtig an der FRITZ!Box funktioniert es.


    Welche IP würdest du vorschlagen?


    Vielen Dank das ihr euch mit mir Gedanken macht :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Neix mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da das Modem selbst keine IP per DHCP bekommen kann, muss man eine vergeben. Ist aber nur interessant für den Zugriff aus dem Unifi Netz nachher. Ansonsten brauch man das gar nicht anpassen.