Optimerung meines bestehendes Unifi Wireless Netzwerk

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Guten Abend


    Ich habe seit gerauemr Zeit ein Unifi Wireless Netzwerk bei mir zu Hause, das halt mit der Zeit immer grösser geworden ist. (Angefangen habe ich mal mit 2x UAP-AC-Pro" und 4x US-8 Switches.)

    Das läuft eigentlich soweit zufriedenstellend. Aber wenn ich mich immer wieder durchs Forum lese scheint es ander Zeit zu sein gewisse mögliche Optimierungen herauszuholen.Und auf diese Hilfe würe ich von Profis sehr froh.

    Mein Netzwerk in meinem Haus stellt sich zusammen wie folgt: (Eingezogene LAN Kabel im Ergeschoss wo mein Router steht und von hier aus gehen 2 Kabel ins Wohnzimmr und 1 Kabel in den ersten Stocj und ein KAbel in den 2.Stock udn ein Kabel auf die Terasse udn eines zum Nachbars Haus.


    - Im Keller ist ein: "UAP-AC-Pro" der ist per Powerline angeschlossen. (Leider ist kein Kabeleinzug möglich in den Keller...)

    - Im Erdgeschoss steht ein:"U6-LR" der per LAN Kabel angeschlossen ist. (Ursprünglich stand hier der "UAP-AC-Pro" der nun im Keller ist)

    - Ausserhalb auf der Terasse ist ein: "UAP-FlexHD" auch per LAN Kabel angeschlossen.

    - Im 1.Stock steht mein zweiter "U6-LR" der per LAN Kabel angeschlossen ist

    - Im 2.Stock steht der zweite "UAP-AC-Pro" der per LAN Kabel angeschlossen ist


    Im Nachbars Haus direkt neben an steht ein weiterer: "UAP-FlexHD" der mit einem LAN Kabel angeschlossen ist


    Insgesamt sind im ganzen Haus 5x US-8 Switches.und 6x Access Points verteilt und diese werden Verwaltet von meinem UCK-G2-Plus. (Der ist Overkill abver war dert einzige Typ der noch käuflich zu erwerben war)


    Alle UnifI geräte sind stehts auf dem aktuellsten Stand was die Firmware / Software betrifft.


    Grundsätzlich lääft alles bnei mir auf Auto Funktion ausser die "channel Width" sind imemr bei allen AP`s auf denn Maxiimalen Wert eingestellt.


    Ja ich habe zum Anfang oder als erstes Gerät bei meinem Laptop ein Wifi 6 Modul eingebaut und die Geschwindigkeit ist damit der wahre Traum :smiling_face:


    Eingestellt ist noch das Band Steering auf: Prefer 5 GHz


    Und allen AP^s und Switches sind jeweils fixe IP Adresse zugeteilt.


    Weitere Einstellungen sind mir jetzt gerade nicht mehr im Kopf auswendig aber wenn etwas nötig sei zu erfahren...Bitte Fragen :smiling_face:


    Und nun sind die Profis gefragt:


    Sind das mögliche Punkte im 2.4 Ghz und 5GHz abschnitt zum ansetzen:


    channel Widh ?

    Channel ?

    Transmit power ?


    Oder gibt es noch andere Punkte zur Optimierung ?


    Ich bin sehr sehr gespannt auf Ideen und oder Vorschläge


    Lasst uns Beginnen... :winking_face:


    Vielen Dank für eure Zeit und Geduld mit mir


    Grüsse


    Rob



  • Was sind denn die Punkte, die du verbessern möchtest?


    In welche Richtung soll optimiert werden?


    Wenn alles gut läuft, dann würde ich sagen: "never touch a running system" ...

  • Stimmt! Bin überzeugt wäre sinnvoll gewesen auch zu sagen ws ich genau erzielen möchte...


    Ich habe ab und an festgestellt das zum beispiel mein laptop wie "hängen" bleibt an einem entfernteren AP und demenstprechend die downlaodgeschwindikeit ziemlich langsam (reduziert) ist... wenn ich zum beispiel dann mit dem laptop an einem näherem ap verbunden bin dann kann ich meine downlaod geschwindkiet richtig auskosten. (der laptop wird wie nicht weitergreicht an den nächsten ap der in der nähe ist)


    und weiteres ist das ich festgestellt habe das bei face time mit dem iphone das es vorkommt die verbindung stockt im sinne das bild bleibt stehen oder ähnlichem oder auch das mein gegenüber manachmal mich nicht hört oder umgekehrt und so wie ich gelesen habe scheitn dies eben mit grosser wahrscheinlichkeit irgendswo ein wifi problem zu sein.


    sind das nun infos womit man arbeiten kann oder braucht es noch mehr ?


    danke

  • Ich habe ab und an festgestellt das zum beispiel mein laptop wie "hängen" bleibt an einem entfernteren AP und demenstprechend die downlaodgeschwindikeit ziemlich langsam (reduziert) ist...

    Warum läuft man denn mit dem Laptop beim Downloaden durch die Gegend?

  • Was ich gerne mache, ist für 5 und 2,4ghz wlan getrennte SSID´s vergeben, und ohne steering. so kann man sich dediziert aussuchen wo es besser ist. Bei dir könnte es sein, dass er im schwachen 5ghz Netz bleibt, obwohl das 2,4er besser wäre (nur eine Vermutung)

    auch wenn man Smarthome Komponenten hat, ist das die bessere Wahl. die können oft kein 5ghz, und spinnen beim Steering. (mein IOT Vlan ist deswegen 2,4 only)

  • OK, WLAN.


    Beim WLAN gibt es leider potentiell einen Haufen an Faktoren, die da irgendwie mit reinspielen. Manche kann man beeinflussen, andere nur sehr schlecht und wieder andere überhaupt nicht.


    Aber wir können hier einzelne Faktoren auflisten und erklären, warum und wie sie das Ergebnis beeinflussen und dann kannst du bei dir überlegen, wo du am sinnvollsten ansetzen kannst.


    Das grundsätzliche Problem bei WLAN ist, dass du das Medium (die Luft) nicht exklusiv für dich hast. Es können auch andere Teilnehmer dir im wahrsten Sinne des Wortes dazwischenfunken. Das ist fundamental anders als bei einem Ethernet- oder LWL-Kabel. Da schickst du vorne ein Signal rein und wenn es nicht zu lang oder kaputt ist, kommt das auch wieder hinten an.


    Du solltest also zuerst schauen, wie und wo deine Nachbarn senden. Schau dir an, welche Kanäle bereits belegt sind und welche Bänder verwendet werden. In der Regel ist das 2,4GHz-Band schon recht voll, bei 5GHz geht es häufig noch. Das hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass deine Nachbarn älteres Equipment verwenden, sondern schlicht daran, dass die Reichweite sinkt, wenn die Frequenz steigt. Ein 2,4-WLAN reicht also rein physikalisch deutlich weiter, als ein 5GHz WLAN. Allerdings steigt mit höherer Frequenz die Datenrate deutlich an. Du kannst also dein Netz auf hohe Datenrate optimieren oder auf hohe Reichweite. Aber nicht (so ohne weiteres) beides gleichzeitig.


    Du schreibst, die Kanalbreite sei immer auf den maximalen Wert eingestellt. Das optimiert die Datenrate, reduziert aber die Reichweite. (Weil sich die zur Verfügung stehende Sendeleistung so zu sagen auf ein breiteres Frequenzspektrum verteilen muss.) Ein weiterer Aspekt: je breiter dein Kanal, desto größer sind die Störungen durch die Nachbarn (und natürlich auch deine Störungen bei den Nachbarn)


    Im Moment sollen sich deine Geräte also wenn möglich im 5GHz-Band aufhalten ("Prefer 5 GHz"), du tust aber alles, um die sowieso schon geringere Reichweite deiner 5GHz-Zellen noch weiter zu reduzieren. Darum solltest du mal schauen, ob sich deine 5GHz-Zellen überhaupt überschneiden. Vielleicht forderst du hier das unmögliche ...


    Du könntest also mal ausprobieren, ob eine Verbesserung eintritt, wenn du die Kanalbreite reduzierst oder wenn du "Prefer 5GHz" aufgibst.

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Ich habe mal nun begonnen die Kanalbreite zu reduzieren und werde es testen und mal schauen wie es sich verhält.


    Gibt es eine Übersicht oder kann mir jemand sagen welche Kanalbreite welcher Geschwindgikeit entsprechen würde damit ich was dazulernen kann.(Ich habe dazu bei Google nichts gefunden)


    Bei 2,4 GHz

    HT20 --> ?

    HT40 --> ?


    Bei 5 GHz

    HE20 --> ?

    HE40 --> ?

    HE80 --> ?

    HE160 --> ?


    Vielen Dank fürs Feedback

  • Ich persönlich hab bei 5ghz 80mhz, und hab so am ipad rund 1,2gbit

  • Ich mühe mich auch schon seit längerem damit ab ein schnelles WLAN zu bekommen. Dabei habe ich etliches schon probiert. Irgendwie scheinen die Unifi Produkte nicht auf Speed sondern auf stabilität gebaut.


    Aber es sollte doch möglich sein den Speed meiner 10 Jahre alten Airport Extreme Station zu bekommen. :winking_face:


    Hier noch Allgemeine Fragen:

    – Gebt ihr den AP eigentlich eine Spezifische IP? oder lässt ihr die einfach vergeben?

    – Legt ihr Geräten welch bei sich eine feste IP eingestellt haben im Switch den Schalte um für Feste IP?

  • Hier noch Allgemeine Fragen:

    – Gebt ihr den AP eigentlich eine Spezifische IP? oder lässt ihr die einfach vergeben?

    – Legt ihr Geräten welch bei sich eine feste IP eingestellt haben im Switch den Schalte um für Feste IP?

    Bei mir läuft das alles über den DHCP von der UI Konsole, aber so gut wie jedes Gerät bekommt bei mir immer die selbe IP zugewiesen(und wird ins passende Vlan geschoben)

  • habe auch 1gb down..

    Ich würde sagen das kann man so pauschal nicht sagen..

    Es kommt immer drauf an wo du durch senden möchtest.

    Um so höher die Frequenz des du mehr Daten kannst du verschicken.

    aber die Reichweite wird schlechter..


    deshalb musst du für dich das beste raus suchen.

    Hab bei mir 5 GHz auf HE160 und Sendeleitung auf 6

    Da ich ca. 2 m entfernt Sitze


    den Rest bestrahle ich mit 2,4 Ghz. da ich dann nur was google oder soo.. Da brauche ich die große Datensatz nicht.

    :thumbs_up:

  • Warum läuft man denn mit dem Laptop beim Downloaden durch die Gegend?

    Man läuft nicht unbedingt beim Download durch die Gegend. Aber wenn man auf der Terrasse sitzt und am Lappy arbeitet, dann aber ins Arbeitszimmer umzieht, bleibt er am vorherigen AP hängen. Wenn man dann im AZ den Download startet, wird man ausgebremst. Die Erfahrung habe ich auch regelmäßig gemacht. Und das macht sich schon beim Starten von Outlook mit vielen Mail-Konten bemerkbar.
    Gerade Windows hat sehr große Probleme sich an stärkere AP anzumelden, sie hängen ewig noch auf der lahmen Verbindung.
    Ich habe da noch keine sinnvolle Lösung gefunden, außer WLAN kurz zu deaktivieren.
    Nach meinen Erfahrungen sind da Android und iOS besser aufgestellt.