Gast WLAN vorhanden - aber nicht erwünscht u. nicht konfiguriert

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo,


    Ich habe ein Wlan in meinem Netzwerk das ich nicht erstellt habe :frowning_face:

    Netzwerk:

    - 5 x Nano AP

    - 1 x Controller auf einen WinPC


    lt dem Controller habe ich 1 Wifi konfiguriert das auch funktioniert wie es soll.

    Leider wird mir da ein zus. Wifi mit xxxx_Guest angezeigt - dass ich aber nicht will.

    Ich bin verzweifelt auf der suche wo ich das ausschalten kann.

    Habe das mit der Lagercy und der Neune Oberfläche versucht.


    Bitte um kurze Hilfe

  • Das Wifi ist im Controller nicht zu sehen?

  • https://unifi/network/default/settings/wifi


    Hier sind Deine WiFi's. Wenn xxx_Guest nicht dabei ist, dann

    a) ist es nicht von Dir sondern ein Honeypot der Nachbarschaft.

    b) kommt es nicht von der Unifi-Infrastruktur, sondern vielleicht von einer vorgeschalteten Fritzbox oder sowas.

    Genau so würde ich das auch sehen.

  • - Das Wifi ist nicht im Controller konfiguriert

    - Guest Landing Page ist = OFF

    - Es ist kein Honeypot in der Nähe


    kommt es nicht von der Unifi-Infrastruktur, sondern vielleicht von einer vorgeschalteten Fritzbox oder sowas. => Überlege gerade wie ist das feststellen kann.

    Einwählem und IP Klasse checken ?!

  • Wenn das Netz nicht im Controller ist, ist es nicht von dir. Was benutzt du als Modem?

  • Guck doch mal in die WiFi-Insights, ob das Guest WLAN dort auftaucht. Meines Erachtens werden da nur "externe" WLANs aufgeführt, die Spalte "Vendor" gibt in gewissen Grenzen Aufschluss über die eingesetzte Hardware und die Spalte "Nearest AP" weißt .. nun, auf den nächstgelegenen, eigenen Access Point hin.


    https://unifi/network/default/insights/scanner

  • Werden deine Accesspoints alle korrekt im Controller angezeigt? Den Vorschlag von maxim.webster schon geprüft?

  • Dann poste doch mal deine Einstellungen im Controller

  • Ich habe Jetzt den Controller gelöscht und neu aufgesetzt.

    Nun ist das Guest weg!

    DANKE für eure Hilfe!


    Off topic:

    Ich hatte 2 Wlan's eingerichtet. die zueinander keine Verbindung haben sollen.

    Wo versteckt sich die Option um die 2 Wlans voneinander zu trennen ?

    lg

  • Das machst du über Firewallregeln und VLANs. Schau mal hier im Wiki, da findest du eine Anleitung zu den Firewallregeln. Vorraussetzung ist ein Unifi Gateway. Ansonsten musst du es zusätzlich in deiner vorhandenen Firewall einstellen.

  • Nein, was die Funktion macht steht da auch schon. Das was du möchtest sind getrennte Netze wo ein Client in einem die clients im anderen nicht sehen kann. Wie das geht, hab ich oben geschrieben.