Dyndns: Kein Update bei IP-Wechsel

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo zusammen,


    zum Thema Dyndns und UDM gibt es ja sowohl hier als auch an vielen anderen Stellen im Internet bereits eine Menge Threads. Jedoch habe ich den Eindruck, dass Dyndns bei vielen entweder ganz oder gar nicht funktioniert. Ich habe allerdings das Problem, dass die Einrichtung von Dyndns über die Weboberfläche oder per /usr/sbin/inadyn -n -s -C -f /run/ddns-ppp0-inadyn.conf -1 -l debug --foreground grundsätzlich funktioniert, allerdings nur bis zur nächsten Zwangstrennung. So richtig "dyn" ist das Dyndns somit noch nicht :winking_face:


    Meine UDM zeigt mir Version 1.12.22 an, Network 7.1.66. Bisher habe ich es mit selfhost.de, auch mit verschiedenen im Netz kursierenden Varianten der Serveradresse, versucht. Momentan probiere ich gerade GoIP aus.


    Bei Verwendung von selfhost erscheinen in /var/log/messages im 2-Minuten-Rhythmus solche Fehlermeldungen (IP von mir abgeändert):


    Code
    Jul  1 22:02:45 UDM user.notice inadyn[2740]: Update forced for alias 1, new IP# 92.116.xy.z
    Jul  1 22:02:45 UDM user.warn inadyn[2740]: Fatal error in DDNS server response:
    Jul  1 22:02:45 UDM user.warn inadyn[2740]: [200 OK] abuse
    Jul  1 22:02:45 UDM user.warn inadyn[2740]: Error response from DDNS server, ignoring ...


    Bei dem "abuse" hatte ich als erstes getippt, dass selfhost die regelmäßigen Anfragen zu viel sind, aber dagegen spricht, dass, wenn ich über /usr/sbin/inadyn -n -s -C -f /run/ddns-ppp0-inadyn.conf -1 -l debug --foreground ein Update anstoße (oder über die Weboberfläche durch eine Änderung der Konfiguration), dieses dann auch sofort wieder einwandfrei funktioniert.


    Hat jemand ein ähnliches Verhalten ebenfalls beobachtet und optimalerweise auch eine Lösung dafür gefunden? Mir scheint es so, als wäre bei dem regelmäßigen Updateversuch irgendetwas "anders" als beim manuellen Update, weiß aber nicht, an welchen Stellen ich dafür suchen müsste.

  • Ich habe bisher duckdns und all-inkl benutzt und beides funktioniert seit Jahren problemlos. Kann dir da also nicht wirklich was zu sagen.

  • no-ip, keine Probleme. Versuche gerade die Ansteuerung via API bei IONOS, wo meine Domain liegt. Dann brauche ich gar keinen zusätzlichen DynDNS Provider mehr.

    deswegen läuft das bei mir über all-inkl. Hab da meine Domains liegen.

  • Guten Morgen,


    GoIP war auch nicht erfolgreich. Das ist der Logeintrag von meinem manuellen Update:


    Code
    Jul  7 10:15:17 UDM user.notice inadyn[7367]: In-a-dyn version 2.9.0 -- Dynamic DNS update client.
    Jul  7 10:15:17 UDM user.notice inadyn[7367]: Update forced for alias meinesubdomain.goip.de, new IP# 92.116.xx.xyz
    Jul  7 10:15:17 UDM user.notice inadyn[7367]: Updating cache for meinesubdomain.goip.de

    Dann ist erst einmal Ruhe bis zur Zwangstrennung und anschließend geht es wieder im 2-Minuten-Takt so weiter:


    Code
    Jul  7 21:11:20 UDM user.notice inadyn[7367]: Update needed for alias meinesubdomain.goip.de, new IP# 92.116.ab.cde
    Jul  7 21:11:20 UDM user.warn inadyn[7367]: Fatal error in DDNS server response:
    Jul  7 21:11:20 UDM user.warn inadyn[7367]: [200 OK] notfqdn
    Jul  7 21:11:20 UDM user.warn inadyn[7367]: Error response from DDNS server, ignoring ...

    Ich probiere es heute mal mit DuckDNS oder NoIP.

  • Ich verstehe es nicht. Mit Duckdns habe ich das gleiche Verhalten, nur mit anderer Fehlerbeschreibung:


    Code
    Jul  8 09:45:53 UDM user.notice inadyn[10884]: In-a-dyn version 2.9.0 -- Dynamic DNS update client.
    Jul  8 09:45:53 UDM user.notice inadyn[10884]: Update forced for alias <meinesubdomain>.duckdns.org, new IP# 92.116.xy.xyz
    Jul  8 09:45:53 UDM user.notice inadyn[10884]: Updating cache for <meinesubdomain>.duckdns.org
    Jul  8 21:11:57 UDM user.notice inadyn[10884]: Update needed for alias <meinesubdomain>.duckdns.org, new IP# 92.116.ab.cde
    Jul  8 21:11:58 UDM user.warn inadyn[10884]: Fatal error in DDNS server response:
    Jul  8 21:11:58 UDM user.warn inadyn[10884]: [200 OK] KO
    Jul  8 21:11:58 UDM user.warn inadyn[10884]: Error response from DDNS server, ignoring ...


    9:45 Uhr war die Einrichtung (über die Webmaske), 21:11 Uhr dann anscheinend die Zwangstrennung. Gibt es außer /var/log/messages noch andere Logfiles, die ich zur Fehlersuche heranziehen kann?

  • Da scheint dann was anderes faul zu sein. Evtl mal im ui Forum melden bzw ein Ticket aufmachen.