UDM SE Sprache einstellen Dashboard anpassen ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thghh.

  • kann mann bei der SE nicht alles auf deutsch umstellen ?

    Nominell ja, bringt aber nix und muss je App erfolgen, z.B.: https://unifi/network/default/settings/system


    Und wie passe ich das Dashboard an ?

    Gar nicht, die Dashboards sind vorkonfiguriert und können nicht bzgl. der Zusammenstellung konfiguriert werden.

  • Für die neue UI gibt es bisher nur Englisch.

  • Könnte man, macht aber keinen Sinn da die eh über kurz oder lang abgeschaltet wird und viele Einstellungen nur noch über die neue gehen.

  • Was heist genau je App.

    In meinem Beispiel war es der Network Controller, welcher auf der UDM SE läuft. Dort hat die Einstellung keine Auswirkung. Ich hab probeweise mal Protect gestartet und dort gibt es gar keine Einstellungsmöglichkeit. Eine systemweite Einstellung (auf Ebene des Unifi OS) existiert nicht.


    aha danke kann mann auf die alte ui umstellen ?

    SE weiß ich nicht, aber das "Legacy UI" wird bald Geschichte sein, bei neueren Geräten wie dem UDR ist es gar nicht mehr vorhanden.


    Ich weiß nicht, ob Du Deutsch zwingend benötigst oder aus Bequemlichkeit haben möchtest, aber mit rudimentären Englisch-Kenntnissen und einem Übersetzer wie deepl.com ist die Oberfläche durchaus bedienbar. Zumal die meisten Fachbegriffe eh aus dem Englischen stammen oder dort entliehen sind.

  • Einfach die Übersetzungsfunktion im Browser nutzen und das geht sehr gut mit dem UI.