offene Ports UDM Pro

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RD82.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zur UDM Pro und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Zu meinem Problem:


    Ich betreibe eine UDM Pro und habe zum Testen das Remoteportal zum Administrieren von Unifi genutzt. Bei der Einstellung "Remote Access" werden diverse Ports geöffnet,

    80, 443, 8080, 7443, 8443. So weit so gut...


    Nun habe ich den Punkt Remote Access wieder deaktiviert, aber die Ports bleiben trotzdem offen, auch ein Reboot hat nicht geholfen.

    Die UDM Pro ist über das Unifi Portal nicht mehr zu erreichen, aber wenn ich einfach die IP Adresse aufrufe im Browser, öffnet sich die

    Controller Seite auf Port 80 und fragt nach den Logindaten.


    Portscans etc. wurden nicht vom internen LAN ausgeführt, sondern von extern.



    Habt ihr eine Idee wie ich die Ports zu bekomme?


    Viele Grüße

    RD82

  • aber wenn ich einfach die IP Adresse aufrufe im Browser, öffnet sich die

    Controller Seite auf Port 80 und fragt nach den Logindaten.

    Willkommen im Forum.


    Ja das ist auch korrekt so, das ist der direkte lokale Zugang wenn du zB vom PC aus in deinem heimischen internen Netzwerk auf die UDM-P möchtest.

    Für den Fall dass die Internetverbindung oder das Unifi Portal usw ausgefallen ist usw.

    Ich persönlich nutze für diesen Zugang andere Usernamen und Kennwort als über das Portal.

    Auch wenn du eine 2 FA Sicherheits vorgeschaltet hast, so ist diese bei direkten Einloggen nicht aktiv, nach Eingabe vom Kennwort bist du auf deiner UDM-P eingeloggt.

    Im Controller zu erkennen da die grüne Ampel für die aktive Onlineverbindung nicht vorhanden ist, wenn du über das Portal einloggst, dann ist da ja immer die grüne Ampel zu sehen. Ebenso ist rechts oben nur ein Ausloggen aus der lokalen UDM-Pro Verbindung möglich, der Wechsel zum Account bzw ins Portal fehlt dann.


    Ansonsten Network > Settings > Firewall&Security > Firewall und wenn benötigt Port Forwarding einstellen

  • Hallo Kurt-oe1kyw,


    vielen Dank für Dein Feedback. Sorry für die späte Antwort, ich war leider länger gesundheitlich nicht auf der Höhe.


    Die Erreichbarkeit der UDM-Pro kann ich noch immer nicht nachvollziehen.


    Die UDM-PRO auf die ich mich auf Port 80 einloggen kann steht extern und ist über Dyndns erreichbar.

    Eine zweite UDM-Pro die ich betreibe hat keine offenen Ports. Nur bei der einen, bleiben die o.g. Ports offen und erreichbar.


    Die Einstellungen sind komplett gleich, keine offenen Ports beim Forwarding. Nur VPN ist aktiviert.


    Beste Grüße

  • Sollte“ alles dicht sein auch mit „Remote“ an. Für Remote" meldet sich deine BOX bei den Unifi Servern an

    Irgendwelche Firewall regeln, auch die die augenscheinlich nicht damit zu tun haben kommen in frage weil

    Software nie perfekt ist....Hatte ganz zu Anfang



    Wollte ICMP aktivieren damit die Kiste Pingbar wird von extern.

    So hat es komplett alles aufgerissen was sich an as PPP Interface gebunden hat.

    Ich musste da erst spezifischer werden (also echo request aus der liste) damit das so war wie gewünscht.

    Hab zwei drei regeln mehr mittlerweile und kann nicht mehr nachvollziehen

    aktuell funktioniert es auch mit „any“ oder Villeicht gab auch ein Update zwischen durch.

    (weil muss/ist ja ein bug)


    Aber evt ist hier auch bei dir was faul...



    ggf auf der shell mit ip Tables sich die regeln anschauen...wenn die Namen sich nicht ändern sollte


    Obiges Beispiel:

    ICMP Erlaubt

    Ein Tunnel darf abgebaut werden von IP die in „ipset list UBIOS_62ff7435xxf4358xxx3ca295 (verschachtelte liste wo ggf noch mehr id

    für ipset eintrage stehen drinstehen bevor die eigentlichen IP kommen)

    Return regeln damit Pakete die in Zusammenhang mir ausgesendeten auch wieder reindürfen ( Statefuel Firewall)

    Ding die „invalid“ sind (neue Anfragen ohne relation zu alten)

    und in Drop denn rest.



    bin mir 99% sicher das du hier selber und unwissentlich ein Loch aufgerissen hast das du nicht wolltest...

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Euer Feedback.


    Der Beitrag von gierig war sehr hilfreich.


    Ich hatte in der Firewall eine Regel freigegeben, dass ICMP Pakete durchgehen.

    Bei dem Punkt IPv4 ICMP Type Name  stand der Eintrag auf Any, hier hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

    Nach Änderung auf ECHO REPLY ist alles normal und alle Ports sind dicht.


    Danke!


    Grüße

    RD82