WLAN Versorgung für Privat Haus mit Büro-Anbau

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lithic.

  • Ich habe den Auftrag bekomme eine WLAN Abdeckung für ein EFH mit direkt angebauten Büro-Gebäude umzusetzen.


    Die Abdeckung im EFH übernimmt aktuell die Fritzbox die auf dem Dachboden steht und 2 weitere AP von D-Link (DAP-3315) einer zentral im OG und der im EG leicht versetzt im Wohnzimmer.


    Die Abdeckung ist soweit auch in Ordnung, ich muss nur das WLAN Netz der FritzBox auf dem Dachboden bei dem nächsten Besuch mal abschalten.


    Im Büro gibt es aktuell garkein WLAN, welches aber auch nicht sehr groß, sodass ich mit einem AP zentral gelegen eine gute Abdeckung erzielen sollte.


    Wenn diese dann noch WLAN in der Werkstatt/Garage (extra Gebäude hinter dem Wohnhaus, ca 10m Luftweg) hätten würden die sich auch noch freuen :grinning_squinting_face:


    Meine Überlegung wäre jetzt


    1x Cloud-Key Gen2 als Controller

    1x U6-Lite im EG gleiche Position wie der D-Link

    1x U6-Lite im OG gleiche Position wie der D-Link

    1x U6-Lite Büro zentral positioniert.

    1x den U6-Mesh für draussen an der Aussenwand damit dieser die Garage/Werkstatt abdeckt. Dort habe ich glückweise ein Cat7 Kabel liegen.


    Der Netzwerkschrank 19" auf dem Dachboden, wo auch die Fritzbox liegt, hat einen D-Link 24er Switch, alle Ports belegt, zwar nicht alle aktiv, aber keine Ahnung was da alles dran hängt.

    Dort sind auch die beiden PoE Adapter für die D-Link APs


    Es gibt auch einen Netzwerkschrank 19" im Büro-Gebäude wo sich seit kurzem auch ein 8er PoE Switch von D-Link befindet.


    Beide Schränke sind mittels LWL-Leitung miteinander verbunden, vermutlich aber nur 1Gbit, müsste ich mal schauen, sollte aber für deren arbeiten ausreichen.


    Würde ja am liebsten die Switche gegen Unifi PoE Switche tauschen, aber ich vermute mal das sprengt des Preisrahmen, mir wurde zwar keiner vorgegeben, aber der Kunde fragt sich dann bestimmt warum tauschen, funktioniert ja, aber falls ja, welcher wäre zu empfehlen?


    Freue mich über Kritik/Anregungen

  • Moin, sind angefangen im Chat darüber zu debattieren und ich denke, dass wir das dann mal etwas zusammenfassen werden, was dabei herausgekommen ist, dass man hier es auch nachlesen kann. :thumbs_up:


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Es gab einige Kritik zur wahl des Lite's AP :grinning_squinting_face:


    Nachdem ich im Design Center mal das 5Ghz angewählt hatte, konnte man doch schon einen merklichen Unterschied feststellen, die paar mehr Antennen im Pro scheinen doch recht sinnvoll zu sein.


    also, aktuell siehts dann so aus:

    1x Cloud-Key Gen2 als Controller

    1x U6-Pro im EG gleiche Position wie der D-Link

    1x U6-Pro im OG gleiche Position wie der D-Link

    1x U6-Pro Büro zentral positioniert.

    1x den U6-Mesh für draussen an der Aussenwand damit dieser die Garage/Werkstatt abdeckt, falls das nicht reicht, ein Mesh an der Garagenwand als "Bridge-Mesh" und irgendwas dann in der Garage, vlt der inWall?

    3x PoE Injector


    Irgendwie spiel ich aber mit dem Gedanken überall den U6-Mesh zu nehmen, der kostet dann nur paar Euro mehr, aber die Injector wäre direkt dabei.