Hilfe bei der Planung / Neuaufbau Netzwerk für ein Einfamilienhaus

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Erst einmal ein Hallo in die Runde,


    ich bin kompletter Neueinsteiger im Bereich Ubiquiti, habe jedoch von Bekannten (und auch in diversen Beiträgen) nur Gutes gehört :smiling_face:

    Wir Sanieren derzeit unser neues Zuhause; Einfamilienhaus 130qm Wohnfläche (Keller, EG,OG,DG).

    Das Haus ist "Altbau", die Decken also Holzbalken mit Schlacke. Die Wände sind aus Bims.


    In jedem Raum wurde bereits Kat 7 Kabel verlegt, entsprechende Anschlüsse an den Decken im EG und OG sind vorhanden.

    Insgesamt gibt es 13 Lan-Dosen.


    Das Haus wird per Glasfaser (1000er) mit Internet versorgt, vom Anbieter (EVF) wurde hierfür eine Fritzbox Fiber zur Verfügung gestellt.

    Durch einen Bekannten haben wir günstig einen Unifi USW-Lite-16 Switch bekommen.


    Geplant sind zwei AP's an den Decken im EG und OG.


    Hier auch direkt meine Fragen:

    Welchen AP (zukunftssicher) würdet ihr mir empfehlen? (Ins Auge gefasst habe ich den U6-Pro)

    Liegen wir mit dem gekauften Switch richtig? (auch in Verbindung mit der zur Verfügung gestellten Fritzbox)


    Grundsätzlich soll ein NAS, überwiegend private WLAN-Nutzung und ggf. zukünftig 2-4 IP-Kameras neben der "normalen" Internetnutzung (Streaming, etc.) betrieben werden.


    Vielen Dank bereits im Vorfeld für eure Hilfe.


    Viele Grüße

  • Moin Benny-201, das hört sich doch schonmal gut an :winking_face:, bei den AP's kannst du mit dem U6-Pro eigentlich nichts falsch machen, du solltest nur schauen, dass sie nicht direkt übereinander in den Etagen angeordnet sind, das ist eher unglücklich, spreche aus eigener Erfahrung. Kannst gerne mal eben schreiben, wo diese dann in deinem Haus sitzen würden und in welcher Etage.


    Liegen wir mit dem gekauften Switch richtig? (auch in Verbindung mit der zur Verfügung gestellten Fritzbox)

    Falsch ist er bestimmt nicht und der wird die Aufgaben auch erfüllen mMn, was mir eher auf dem Herzen liegt ist, ob du dir nicht eher darüber Gedanken machen solltest, ob du nicht vielleicht zu der UDM-Pro/SE greifen solltest und die Fritz!Box eventuell gar nicht zur Einwahl brauchst (wie wird die Einwahl gemacht). Da du schreibst, es könnten Kameras dazu kommen, brauchst du auch Protect und das macht unter anderem die UDM-Pro/SE oder der UCK-G2-Plus, ach so ich gehe davon aus das du im Unifi Universum mit den IP-Kameras bleiben möchtest, oder?


    VoIP hast du auch gebucht?


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Falsch ist er bestimmt nicht und der wird die Aufgaben auch erfüllen mMn, was mir eher auf dem Herzen liegt ist, ob du dir nicht eher darüber Gedanken machen solltest, ob du nicht vielleicht zu der UDM-Pro/SE greifen solltest und die Fritz!Box eventuell gar nicht zur Einwahl brauchst (wie wird die Einwahl gemacht). Da du schreibst, es könnten Kameras dazu kommen, brauchst du auch Protect und das macht unter anderem die UDM-Pro/SE oder der UCK-G2-Plus, ach so ich gehe davon aus das du im Unifi Universum mit den IP-Kameras bleiben möchtest, oder?


    VoIP hast du auch gebucht?


    Gruß hommes

    Erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort! :smiling_face:


    Die Gedanken mit der Fritzbox hab ich mir auch schon gemacht... allerdings kann ich dazu momentan noch gar nichts sagen, also bezüglich der Einwahl, da der Vertrag noch nicht aktiv ist, da wir noch nicht eingezogen sind.

    VoIP ist gebucht.


    Da die Kameras momentan noch Zukunftsmusik sind, würd ich vorerst bei dem erworbenen Switch bleiben und ggf. dann auf eine UDM umsteigen. Aber wenn sie kommen, soll alles aus einer Hand sprich Unifi bleiben :smiling_face:


    Was mir noch einfällt: Wir wollen auch im Garten (ca. 500qm) eine gute W-Lan Abdeckung gewährleisten.

    Reichen dazu die beiden U6-Pro AP's? Oder würdet ihr mir da noch was zusätzlich empfehlen?


    Ich bin gerade noch am "Einlesen"... aber benötige ich das SecurityGateway zwingend? Was hat es mit dem Controller aufsich? Brauche ich hierfür den CloudKey?


    VG

  • aber benötige ich das SecurityGateway zwingend?

    Nein du brauchst nicht zwingend ein Security Gateway.
    Wenn du später mit VLAN arbeiten möchtest, kannst du dir z.b. eine UDM / UDMP / UDM SE / UXG-Pro oder andere alternativen wie OPNsense / PFsense / RouterOS und was es noch alles gibt zulegen, um zwischen den VLANs routen zu können.


    Was hat es mit dem Controller aufsich?

    Den Controller kannst du auch auf deinem NAS laufen lassen, wenn dieser Docker oder VM unterstützt. Über den Controller Konfigurierst du die Switche, APs etc.
    Falls du es in einer VM oder LXC laufen lassen möchtest, kann ich dir nur das hier empfehlen: UniFi Installation Scripts

  • würd ich vorerst bei dem erworbenen Switch bleiben und ggf. dann auf eine UDM umsteigen

    Den Switch kannst du auch weiterhin behalten, um die APs und Kameras mit POE zu versorgen.
    Die UDM ist so gesehen nur die Firewall inkls. Controller, Protect etc.

    Was man nicht vergessen darf. Die 8 Ports an der UDMP können insgesamt nur 1GB routen.... (1GB Backplane)

  • Da die Kameras momentan noch Zukunftsmusik sind, würd ich vorerst bei dem erworbenen Switch bleiben und ggf. dann auf eine UDM umsteigen. Aber wenn sie kommen, soll alles aus einer Hand sprich Unifi bleiben

    Möchtest du mit VLAN oder mit einem Gast-WLAN arbeiten? Controller hast du im Moment nicht und den würdest du brauchen bei dem Szenario. UDM würde ich eher nicht nehmen, da diese keine Festplatte verbaut hat zum Speichern der Aufnahmen, sondern eine microSD-Karte und die halten bekanntlich nicht allzu lange durch.


    Was mir noch einfällt: Wir wollen auch im Garten (ca. 500qm) eine gute W-Lan Abdeckung gewährleisten.

    Reichen dazu die beiden U6-Pro AP's? Oder würdet ihr mir da noch was zusätzlich empfehlen?

    Nein reichen nicht aus, selbst wenn sie bei dir in der Nähe der Außenwand hängen zum Garten und der Garten nach hinten mehr als 20 m beträgt könnte es schon schwierig werden, UAP-AC-M aufs Dach und man hat Ruhe, oder den Nachfolger nehmen. Siehe hier und hier.

    Ich bin gerade noch am "Einlesen"... aber benötige ich das SecurityGateway zwingend? Was hat es mit dem Controller aufsich? Brauche ich hierfür den CloudKey?

    Kommt darauf an, wenn du wissen möchtest, was an "Traffic" durchgeht, ja ob das alles so richtig ist sei mal jetzt nicht auf die Goldwaage gelegt :). Controller müsste dann mitlaufen oder im Docker im NAS, wenn das bei deinem geht, dann dort installieren.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz