Clients werden dem falschen Switch zugeordnet

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CapatainT.

  • Hallo liebe Community, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Folgender Aufbau:

    USW 24 PoE hinter einem USG. An dem Switch hängen einige Clients, Telefonanlage, UCK Gen2 und die APs.


    An dem Switch habe ich gestern einen USW Aggregation angehangen. Der genaue Grund dafür sei jetzt erstmal unwichtig, grob gesagt geht es darum, ein kleines 10 GBit Netz aufzubauen in dem Clients mit großer Geschwindigkeit kommunizieren können.

    Eigentlich sollte der neue Switch an LAN 2 der USG, dass hat aber zu Problemen geführt, vermutlich schreibe ich dazu einen eigenen Beitrag. Vorerst also die geschilderte Konstellation.

    Adoption und Einrichtung hat soweit funktioniert, der Switch selbst ist im ManagementLan und die Clients dahinter in einem extra eingerichtetem Netzwerk.


    Jetzt das Problem: Im Controller (V. 6.0.43.0) werden alle, am ersten Switch (24 PoE) angeschlossenen Clients dem zweiten Switch (8 Aggregation) zugeordnet.

    Wenn ich im Controller den ersten Switch anwähle und auf Clients klicke, wird nichts angezeigt. Beim zweiten Switch allerdings werden alle Clients angezeigt, die eigentlich mit dem ersten Switch verbunden sind. In der Topologie werden die Clients auch beim zweiten Switch angezeigt, lediglich die APs werden noch beim ersten Switch angezeigt. Beim ersten Switch wird bei Uplink das USG und bei DownLinks die APs und der zweite Switch angezeigt. Beim zweiten Switch wir sowohl bei Up- als auch Downlink nur der erste Switch angezeigt.


    Habe ich fehlerhafte Einstellungen oder was übersehe ich?

  • Als allererstes würde ich mal den Controller und den Cloudkey aktualisieren, da bist du noch auf einer Uralten Version. Danach noch mal prüfen.

  • Ja, das passiert leider ab und zu mal. Hatte ich lange nicht, aktuell aber leider auch.

  • Oha, da tut sich gerade bei mir ein Grab auf.

    Ich war länger nicht im Controller unterwegs und da alles lief wie es sollte, habe es leider etwas vernachlässigt regelmäßig nachzuschauen ob alles in Ordnung ist. Updates sollten automatisch installiert werden und ich war beruhigt. Das war wohl sehr naiv.

    Wenn ich jetzt versuche die Settings des CloudKeys zu öffnen, funktioniert das nicht. Auf der Seite, auf der man sich normalerweise entscheiden kann, ob man das Netzwerk managen will oder den CloudKey, wird bei mir nur das Netzwerk angezeigt. Ich kann also nicht einmal einsehen welche Firmware mein CloudKey gerade hat.

    In den Controller gelange ich mühelos. Will ich jetzt aber aus der GUI heraus den Controller updaten, geht das nicht. Wenn ich auf „nach Updates suchen“ klicke, bekomme ich zwar eine freundliche Meldung, dass jetzt nach Updates gesucht wird, aber danach passiert nichts mehr.

    Ich denke, ich werde den CloudKey resetten müssen, oder?

  • Mach mal bitte einen Screenshot von der Übersicht. Die Updates für Controller und Cloudkey erfolgen auf dem Cloudkey und nicht im Controller, der macht nur für die Geräte die Updates.

  • Ja das meinte ich, hmm. Da fehlt dann aber einiges. Versuche es bitte mal mit dem Chrome Browser und nicht mit Safari.

  • Ich habe hier leider nur ein IPad und kein Windows-Gerät zur Verfügung. Aber in Chrome sieht es nicht anders aus.

    maxim.webster Hier habe ich das mal aufgeklappt. Wenn ich auf Netzwerk klicke, komme ich in den Controller. UniFi-CloudKey lässt sich nicht anklicken.

    Bei mir Zuhause (ohne VPN) hatte ich gestern gleiche Resultate.

  • Ich vermute mal das auf dem Cloudkey noch kein Unifi OS läuft. Die Network Version 6.0.43 kam kurz vorher raus. Übrigens 2 Jahre her. Kommst du noch per SSH drauf?

  • Mit SSH habe ich sehr wenig Erfahrung.

    Ich hab versucht mittels PuTTY eine SSH Verbindung herzustellen.

    Wenn ich allerdings die IP vom CloudKey eingegeben habe, konnte keine Verbindung hergestellt werden. Mit dem USG konnte ich mich verbinden.

    Ich würde aber auch keine Hand ins Feuer legen, dass ich alles richtig gemacht habe.


    Ich weiß, zwei Jahre sind eine lange Zeit. Das ist quasi von dem Zeitpunkt wo ich das ganze System aufgesetzt habe. Es hat alles funktioniert, also ist das bei mir in Vergessenheit geraten und ich habe mich um andere Projekte gekümmert. Erst jetzt fange ich wieder an, mich mehr damit zu beschäftigen. Ist etwas fahrlässig gewesen, ich weiß.

  • So, als Update:

    Gestern habe ich den CloudKey einem Factoryreset unterzogen.

    Als ich ihn neu eingebunden habe, wurde direkt die aktuelle Firmware aufgespielt.

    Nachdem ich dann das vorher gemachte Backup draufgezogen habe, lief alles wie gewünscht.

    Auch das Ursprungsproblem hat sich gelöst. Lediglich der CloudKey wird jetzt noch dem falschen Switch zugeordnet, aber damit muss ich wohl leben.