Umstieg Vodafone (aka. UnityMedia) auf Telekom

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brot81.

  • Hallo liebes Forum,

    Da dies mein erster Beitrag(nach der Vorstellung) ist, vielleicht noch kurz was zu meinem aktuellen Setup:

    UnityMedia(Kabel) ->

    Fritzbox(als Modem und Telonanlage) ->

    USG ->

    Unify Switch ->

    AP AC Pro

    AP AC Lite

    CloudKey


    ich habe schon ein bisschen in den Themen gesucht und mir auch schon ein bisschen was zusammen reimen können, aber wie es halt so mit uns Menschen ist, gell, man frägt lieber noch mal nach :smiling_face:

    Bei mir steht aus Gründen der Unzufriedenheit mit dem aktuellen Provider(Vodafone) ein Wechsel zum rosa Riesen an.

    Jetzt ist es so, dass ich ja mit dem Wechsel die Hardware sprich Fritzbox abgeben muss. Also muss was neues her.

    da sehe ich folgende Möglichkeiten:

    • Wieder ne Fritzbox und das selbe Setup wie bisher--> +einfach, +schnell, +vermutlich ohne Probleme / - die FB ist maximal beschnitten und ja völlig unterfordert
    • Keine Fritzbox sondern ein anderes Modem --> +evtl. günstiger, +evtl. sinnvoller als FB / - eine Telefonanlage muss zusätzlich her
    • Die EierlegendeWollMilchSau Lösung --> + verbindet alles positive von oben, +lässt das negative weg / - die Lösung kenn ich leider noch nicht

    Und hier die Frage:

    Was würdet ihr empfehlen? :smiling_face:

    Ich scheue mich nicht vor erhöhtem Initialaufwand, Ziel sollte es aber sein, dass es nach Einrichten stabil funktioniert.

    Hier ist ja wohl die Kombi Vigor(1xx?) plus USG plus Telefonanlage(?) häufig vertreten... was ist denn da ne sinnvolle Kombi?

    Achso: mein zukünftiger Anschluss wird ein "Magenta Zuhause L (100Mbit)" sein....

    Wobei ich mir die Option offen halten möchte, doch auf XL (250Mbit) zu wechseln, falls wieder Homeschooling kommt :frowning_face: (3Kids in der Schule + HomeOffice+ Frau am Handy)


    Schon mal vielen Dank und ich hoffe ich habs kurzweilig geschrieben :smiling_face:

    Grüßle

    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Brot81 ()

  • - Wieder ne Fritzbox und das selbe Setup wie bisher--> +einfach, +schnell, +vermutlich ohne Probleme / - die FB ist maximal beschnitten und ja völlig unterfordert


    - Die EierlegendeWollMilchSau Lösung --> + verbindet alles positive von oben, +lässt das negative weg / - die Lösung kenn ich leider noch nicht

    Mit der Fritzbox hast Du doch Deine eierlegende Wollmilchsau, die vereint in einer Schachtel:

    • Modem
    • Router
    • Switch
    • Wlan-AP
    • Mediagateway (auf FXS)
    • Firewall
    • TK-Anlage
    • Wlan-Controller
    • NAS (mini)

    Habe ich was vergessen? Also, was willst Du mehr und wieso ist die Fritzbox beschnitten und dann noch maximal?

  • Mit der Fritzbox hast Du doch Deine eierlegende Wollmilchsau, die vereint in einer Schachtel:

    • Modem
    • Router
    • Switch
    • Wlan-AP
    • Mediagateway (auf FXS)
    • Firewall
    • TK-Anlage
    • Wlan-Controller
    • NAS (mini)

    Habe ich was vergessen? Also, was willst Du mehr und wieso ist die Fritzbox beschnitten und dann noch maximal?

    Hallo und danke für deine Antwort :smiling_face:
    Naja beschnitten deswegen:

    • Modem --> Diese Funktion brauch ich
    • Router --> übernimmt ja das USG
    • Switch --> hab ich ja schon, brauch ich nicht
    • Wlan-AP --> hab ich ja schon, brauch ich nicht
    • Mediagateway (auf FXS) --> brauch ich nicht
    • Firewall --> übernimmt ja das USG
    • TK-Anlage --> Diese Funktion brauch ich
    • Wlan-Controller--> hab ich ja schon, brauch ich nicht
    • NAS (mini) --> brauch ich nicht

    Du siehst, von deinen 9 aufgeführten Funktionen brauch nur 2. "Beschnitten" ist das falsche Wort gewesen... meinte eher sowas wie überdimensionert...

  • Hallo Brot,

    wenn Du keine FB mehr nutzen möchtest, dann nimm' doch wie folgt:

    • Modem Drytek 167 oder anderes Modell
    • USG / Firewall
    • TK Anlage vielleicht diese 3CX gibt dazu gute Anletiungen im Forum und ist wohl "kostenlos"

    So in etwa ist es bei mir

    • Drytek 167 als Modem
    • UDM Pro
    • TK-Anlage eine AGFEO Pure 10IP
    • Switch Ubi
    • AP von Ubi

    Läuft alles gut.

  • ich hätte ein USG Pro abzugeben. Damit schaffst du auch bei DPI und Threat Management die 250 Mbit.

    Es sind auch bereits Nocuta Lüfter mit dem gedruckten Tunnel verbaut - ist also schön leise.


    Falls Interesse besteht, melde dich per PN

    Gruß

    defcon

  • Hallo Brot81 und willkommen bei uns.


    Ich habe meine private 7590 als TK-Anlage hinter mein 165er Vigor und mein USG-Pro gesetzt und bin damit soweit glücklich.


    Als alternative zu den DrayTek-Geräten könntest Du Dir auch die Speedport 2/3/4 der "Telekom" ansehen, falls der auch verfügbar ist. Dieses lassen sich auch hervorragend zu einem Modem "umbauen". Damit kann dann das USG die PPPoE-Einwahl übernehmen und Du hast die öffentliche IP auch am USG - und kein doppeltes NAT. :winking_face:

  • ich hätte ein USG Pro abzugeben. Damit schaffst du auch bei DPI und Threat Management die 250 Mbit.

    Es sind auch bereits Nocuta Lüfter mit dem gedruckten Tunnel verbaut - ist also schön leise.


    Falls Interesse besteht, melde dich per PN

    Ufff… ok… USG Pro hab ich verstanden… :smiling_face:

    Den Rest kann ich mir zusammenreimen, bin aber erschlagen von ???

    Danke dir aber für dein Angebot… muss mich schlau machen wie ich das einbinden könnte, was das ersetzt und was ich noch bräuchte😂


    Hallo Brot81 und willkommen bei uns.


    Ich habe meine private 7590 als TK-Anlage hinter mein 165er Vigor und mein USG-Pro gesetzt und bin damit soweit glücklich.

    hm… nur aus Interesse, würde da nicht auch die 7590 als Modem und TK funktioneren? Dann hättest das Vigor gespart…

    So läuft das ja hier im Moment, und das sogar problemlos…

    Und gibts unschlagbare Vorteile mit deinem Setup?

    Grüßle

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Brot81 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hm… nur aus Interesse, würde da nicht auch die 7590 als Modem und TK funktioneren? Dann hättest das Vigor gespart…

    So läuft das ja hier im Moment, und das sogar problemlos…

    Und gibts unschlagbare Vorteile mit deinem Setup?

    Grüßle

    Ich wollte mir das doppelte NAT sparen - habe davon allerdings erst deutlich später gehört als zum Zeitpunkt meiner Einkäufe - und es nicht in der config.gateway.json rauswerfen und die SNMP-Überwachung des Vigors klappt mit Check_MK besser als mit der FRITZ!Box.

    Unschlagbare Vorteile gibt es nicht, aber ich wollte es eben so haben :grinning_squinting_face: .

    Ich hatte mir so außerdem bessere Übertragungsraten erhofft, welche ich seit dem Umbau nicht mehr gegengeprüft habe. Ich weiß also gar nicht, ob ich besser oder schlechter dran bin mit meinem jetzigen Setup gegenüber dem alten. :smiling_face: Ich denke aber nicht.

  • Alles klar, danke für die Erklärung :smiling_face:


    Sehe ich das jetzt also richtig, die möglichst effizienteste Kombi ist(aus vielen Beträgen mir so zusammen gestückelt):

    Ich hol mir ein Draytek Vigor 167 Modem(kann ja wohl auch die 250Mbit), hänge dahinter das USG und wähle mich damit ein, und die Telefonie übernimmt eine GO Box 100 ...

    Könnt ihr das so als "funktioniert wahrscheinlich" abstempeln?


    Zusatzfrage warum ist denn ein Vigor 167 günstiger als 166 / 165?

  • kleines Update :smiling_face:


    heute war der Techniker des rosa Riesen da....

    er hat die TelefonDose gewechselt, mich unterschreiben lassen, dass ich selber das Setup des "Routers" übernehme und ist wieder gegangen.

    Schnell. Freundlich. Unkompliziert. Perfekt.


    Habe dann mein USG von der Fritzbox an das Vigor167 Modem angeschlossen, die "WAN" Settings angepasst und konnte 5 min später wieder ins HomeOffice.

    Nebenher noch die Telefone an die GoBox angemeldet.

    Auch hier: nach kurze Einfuchsphase hat alles geklappt.

    Der Umstieg ist vollzogen.


    Muss jetzt nur noch das Vigor auch ins LAN einbinden, brauche dazu aber n 16 PortSwitch, der 8er reicht nimmer...

    Ist aber irgendwie grad nicht mehr zu bekommen :frowning_face:


    Naja, Prio B Problem :smiling_face:


    Danke euch nochmal und mal schaun wann es die ersten Problemchen gibt

    Grüße