Probleme USG-3P Einwahl PPPoe, Telekom VDSL mit Zyxel VMG3006

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PeGaSuS.

  • Hallo zusammen,


    habe mein Problem schon im englischen Unifiu-Forum gestellt, evtl hat(te) jemand hier die gleichen Probleme....doppelt hält vielleicht besser :smiling_face:


    Provider ist die Telekom, Anschluss VDSL 250Mbits.
    Einwahl über Fritzbox funktioniert astrein. Will ich aber über das Zyxel-Modem und die USG ins Internet baut sich keine Seite auf. Wan-IP bekommt die USG. Vermute irgendeine kleine (DNS?)-Einstellung passt nicht. Bilder anbei.

    Habe auch diverse Firmwares der USG probiert..kein Seitenaufbau...Pings gehen nicht raus, tracert geht nicht raus...

    IPs:

    USG 192.168.1.1

    CloudKey: 192.168.1.2

    Zyxel-Modem: 192.168.100.1

    Usg hängt an LAN2 vom Zyxel, DHCP im Zyxel ist an.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee....Falls Infos fehlen..reiche ich gerne nach.


    P.s. Hatte mir auch schon ein Vigor165 geliehen, damit die gleichen Probleme...das musste ich aber wieder zurück geben...



    Grüße Samy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo samy1979,


    würdest Du uns bitte so genau wie möglich verraten, welches Modem Du verwendest? Gern inkl. Software-Stände, falls durch Zyxel Updates vorgesehen sind?


    Wie ich Deinen Screenshots entnehmen kann scheint das LAN soweit zu fuktionieren, alsdass Du auf die GUI vom CloudKey zugreifen kannst. Per Name auch möglich? Aßerdem schein die Einwahl zu klappen, da Du im USG ja eine öffentliche IP angezeigt bekommst.

    Wie steht es um die Softwarestände von USG und CloudKey? Welche Version des Keys setzt Du ein: 1, 2, Docker, VM mit Win/Linux?


    Stimmt die DNS-Konfiguration an den Clients mit denen aus dem Bild lan.png überein?


    ich bin gespannt.

  • Hi Razor, danke für deine Antwort.


    Das Modem ist das Zyxel Vmg3006-d70a, Firmware ist die aktuellste, ist die 17.39.14.2.


    Cloudkey Gen 1, hat die 6.0.23-14253-1, das USG hat die 4.4.51.5287926.


    Lan funktioniert alles. DNS wird wie eingetragen zugewiesen. Ich vermute irgendein DNS-Eintrag stimmt nicht, bei WAN, bei LAN? Hab auch schon mit dem Vlan-Tag 7 rumgespielt, im USG UND im Zyxel gesetzt, bei beiden weggelassen und jeweils in einem Gerät gesetzt. Hat leider auch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht...bin echt ratlos...


    Was meinst du mit:

    Per Name auch möglich?



    Grüße


    Samy

  • Halle NETworker

    Hab auch schon mit dem Vlan-Tag 7 rumgespielt, im USG UND im Zyxel gesetzt, bei beiden weggelassen und jeweils in einem Gerät gesetzt. Hat leider auch nicht das gewünschte Erg


    hast Du am ZYxel VLAN 7 gesetzt ?

    macht deine USG dann den PPoE in der Einwahl ?


    Sind deine IP ADressen vom DHCP Server USG bezogen oder laufen Deine Netzwerk(e) auf Statischer IP Basis ?


    Ja.. Fragen über Fragen, schau Dir mal Vergleichweise den LINK von DrayTek VIGOR mal an ( Vergleich Schematik )


    Somit ist WICHTIG das das ZYXEL als Reines Modem fugiert und im BRIDGE Modus steht... sonst geht da GAR NICHTS


    PS: Ohne dEINE bilder IM anhang VOR AUGEN gehabt zu haben...




    N A C H T R A G

    Ich Glaube ich habe es



    DAS FUNKTIONIERT GAR NICHT


    Mache an der USG den HAKEN "VLAN7" PPOE WAN1 aus, denn Du kannst NICHT dem ZYXEL sagen VLAN 7, die EINWAHL USG über PPOER mit zzgl VLAN 7, den ZYXEL hat auf VLAN 7 schon eine Internet Verbindung und Wartet auf den USER " U S G "


    DFÜ - Netzwerk Theorie der Praxis Umsetzung ;D




    Gesagt Getan ...

    4 Mal editiert, zuletzt von PeGaSuS () aus folgendem Grund: ANHANG BILDER angeschaut

  • Zitat

    gibs ja ne WAN-IP....ohne Vlan 7 gesetzt bekommt er die IP nicht...

    Im Zyxel kann man eigentlich gar nichts einstellen, ausser IP-Adresse, DHCP an/aus und Vlan7..mehr ist nicht....


    Bekommst Du die Situation nochmal nachgestellt

    Bild 3 / Öffentliche IP " 84.151.169.233 " ??

    24 Stunden Wechsel IP nicht vergessen, die selbige IP Adresse bekommst Du natürlich nicht mehr


    Folgendes " FÜR ALLE"


    Der Unifi Controller hat bei jedem ´seine Eigene IP ( PC "controller" ist eine Andere wie beim USG )

    so wird der Security Gateway die 192.168.1.1 in seinem Standard haben - dort im Netzwerk der Einstellungen WAN kann man nochmals die PPoE Einstellungen Einmalig einstellen ( Ohne VLAN 7 " wenn ein Reines DSL Modem davor hängt )


    Somit ruft Ihr wahrscheinlich den Cloud Key Controller über eine andere IP Adresse auf (NAT) somit also vielleicht 192.168.1.5 oder anders


    Somit ruft Ihr alle die IP adresse " https://192.168.1.5:8443 " für die Oberfläche auf


    Dies bezieht sich nur dann auf den Controller das Webfrontend des Controllers / dort im Netzwerk LAN=NAT die WAN einstellung

    PPoE ...


    Solltet der Connect schon vorhanden gewesen sein - Ist alles in Ordnung - das zeigt sich an der Öffentlichen IP (Bild 3 )


    Jetzt kann es sein, das aus irgendwelchen Dubösen Gründen die IP weg ist


    Jetzt gehts LOS... ;D


    Unter Site "default" habt Ihr bestimmt alle dann auch mit PuttyGen Euch alle einen Security Schlüssel angelegt ?


    Also Login Name Adopt Gerät // den diese Login Daten Benötigt Ihr JETZT :



    Der ARP CACHE :


    Nun Ruft Ihr nicht den Controller über die IP auf - den nach Bild 3 ist die IP und der Connect ja da ( Boris Becker würde sagen // IHR SEID DRIN )


    Also ruft Ihr jetzt direkt mit Euren eingestellten LOGIN Daten "Default" Site die IP Adresse " https://192.168.1.1 " auf

    funktioniert auch Ohne Sichertheitsschlüssel (puttyGen)



    Wichtig bei der DSL PPoE Einwahl

    das Ihr bei Telekom 1&1 vor dem Namen ein H vorsetzen müsst


    Dieses H wird für VDSL Vectoring VLAN 7 benötigt


    Also:


    H[email protected]

    Euer PPoE Passwort



    Es gibt irgendwo Listen für diese " H " voreinstellung VDSL ...


    bei verschiedenen Anbietern ist der Buchstabe anders


    Das könnte das Manko sein / habe diese Liste jetz nicht im Kopf / zu Händen .... Bitte mal Googlen oder Bingen


    PS: PC bezogene Benutzer haben das mit den Controller / USG IP`s natürlich nicht, den diese sehen ja keine USG !

    klein korrektur - Macht der Gewohnheit, die, die den Cloud Key haben rufen ja nur das Webfrontent des Controllers auf ..

    und nicht die IP vom Security Gateway selbst ;/


    VDSL Provider


    VDSL TAGS "Parameter"

    Gesagt Getan ...

    5 Mal editiert, zuletzt von PeGaSuS ()

  • Ja dann das D oder auch das H

    ..._./ aUsPrObIeReN \._...



    Grinnns. Alles muss man selber machen ... / VDSL TAGS



    Wäre schön wenn Du Bild 3 Nochmals nachvollziehen kannst, den ein Ping vom PC oder aus dem CLI der USG heraus an "Ping bing.com" oder andere adresse mal aufrufen könntest - mit der Annahme das Dein NAT/LAN 192.168.1.0/24 ist (standard)


    Die Annahme, Ohne den vorgesetzten Buchstaben versucht Du VDSL mit VDSL2 anzuwählen - und fliegst dann Heraus, es kann aber auch sein ... das Du Online bist und VLAN nicht richtig definiert ist und die Problematik ganz woanders liegt, den nach Bild 3 bist Du online


               


    Eine Klein Idee:


    Kannst Du den vom PC aus (der irgendwo im VLAN hängt) die erste IP Adresse 10.30.42.1 zb aufrufen /

    Dein 2tes eingesteltens Netzwerk (VLAN ID 10 zb) denn in dem Fall DNS wäre 192.168.1.1 auch gleich 10.30.42.1 der Security Gateway .. ?


    Um einfach zu wissen ob die Netzwerk Strecke überhaupt funktioniert also VLAN ID 10 ins NAT / LAN


    VLAN ID 10 = 10.30.42.0/28

    VLAN ID 20 = 172.30.64.0/27

    VLAN ID 30 = 10.44.20.0/29


    also Gemäss deinem IntraNET (VLan definiert)


    Oder hängt alles bei Dir am Management LAN "NAT" ( 192.168.1.0/24 "bild 1" ) ????


    Probiere über cmd.exe (win) - bash / Terminal (Mac/Linux) doch mal alle Geräte anzupingen


    Win = " ping 192.168.1.1 bis ENDE dein DHCP Bereich "

    Mac = " ping -c3 192.168.1.1 bis ENDE dein DHCP Bereich "


    erstmals die Geräte also Cloud Key USG / Zyxel kommste über die USG nicht dran => anderer Subnetz Bereich

    deine erste DNS ist immer erstmals dein SECURITY Gateway / die zweite Google oder andere / oder wenn definiert WAN1/LAN2


    DNS 1 ist immer die USG ( wie bei Fritzbox 192.168.178.1 ) - DNS 2 dann 8.8.8.8 Google und oder Co



    Kopf Reset :


    ein anderer Thread ...

    Gesagt Getan ...

    23 Mal editiert, zuletzt von PeGaSuS ()

  • Sodele, hatte heute morgen mal wieder n bissl Zeit und bin das leidige Thema angegangen. Vorneweg, es funktioniert immer noch nicht.



    Cloud Key auf Werkseinstellungen, USG ebenso. USG hat die 192.168.1.1, Cloudkey die 192.168.1.2. Mein Zyxel hat die 192.168.100.1, die USG hängt an LAN-Port 2 vom Zyxel.

    Verkabelt ist alles richtig...meine ich....


    1 PC im Netz der per DHCP seine IP bekommt. die bekommt er vom USG. Mehr gEräte sind nicht angeschlossen im Moment.


    USG bekommt seine WAN-IP...doch der Pc kommt nicht ins netz....daher denke ich die Tcom Benutzerdaten habe ich richtig eingegeben..(ohne Providertags Tcom braucht doch sowas nicht?!) Oder weiss hier jemand mehr, der auch bei der Tcom ist...


    Vermute nach wie vor die Probleme bei DNS oder Firewall (hier habe ich nichts verändert) ...


    Was mir noch einfällt..der Zyxel sieht den USG nicht..(keine Erkennung im Menü vom Zyxel unter angeschlossenen Geräte) Das heisst die USG hat wohl keine IP im Adressbereich des Zyxel. Wo kann ich der USG diese IP vergeben? Habe kein Feld o.ä gefunden...Über Console, wenn ja wo und wie?

  • Keine Ahnung ob es dir weiter hilft, sind auch bei der Telekom, haben aber nen Vigor 165. Das einzige was ich aufm Vigor gemacht hab, war den „vollen Bridge Modus“ zu aktivieren glaube ich... Vlan u.s.w. war schon Standardmäßig richtig drinnen. Dann Ppoe Einwahl natürlich nur über die UDM Pro bei dir im Fall die USG... sollte ja alles gleich sein. Da kannst du glaube ich auch „easy login“ benutzen, sprich bei den login Daten muss einfach nur irgendwas stehen, (falls du easy login bei der Tkom) aktiviert hast. Das wars dann auch schon, soweit ich mich zurück erinnere.

  • Werds mit dem Easylogin mal probieren...was sind denn deine Dns Einstellungen bei Wan und Lan?


    Das Vigor 165 hatte ich mal leihweise, Verhalten genauso wie beim Zyxel..:-( Wan ip da aber keine Verbindung ins Inet..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo samy1979,


    gehe ich recht in der Annahme, dass Du das USG mit dem WAN-Port an einem LAN-Port des Zyxel VMG3006-D70A angeschlossen hast und dass Du den PC zum Prüfen jeweils hinter dem USG oder direkt am Zyxel VMG3006-D70A angeschlossen hast?


    Welches Gerät übernimmt die PPPoE-Einwahl? USG oder Zyxel?

    Die VLAN-ID ist nur in einem Gerät zu setzen: Zyxel oder USG.


    Wenn Du den PC "im" Zyxel "siehst" (Web-UI nehme ich mal an), wenn er direkt angeschlossen ist, dann musst Du auch das USG "sehen". Wenn Du das USG von PPPoE auf DHCP oder von DHCP auf PPPoE umstellst, dann musst Du das USG unbedingt neustarten.


    Ich bin auf Deine Rückmeldung gespannt.