Deutsche Glasfaser Anschluss 2022

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 18.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naninu.

  • Heute wurde bei mir die "in Haus" Installation vorgenommen.


    Installation wurde sauber ausgeführt, Leerrohr von draussen sauber und in schönen Bogen zur Dose verlegt/befestigt.


    Der NT hat LC/APC und das Modem Nokia G-010G-Q hat SC/APC bevor wieder jemand fragt und natürlich SingleMode Faser (9/125).


    Leider musste er bei der Messung feststellen das die Leitung wohl beim Straßenverteiler nicht richtig aufgelegt ist, dafür muss dann ein anderer Trupp nochmal vorbeikommen.


    Hab mal reingemessen... Jop nach 60m ist Ende :grinning_squinting_face:

    Ich würde gerne nochmal messen, wenn sie es richtig gespleißt haben, hoffe nur das dann das Signal noch nicht anliegt

    5 Mal editiert, zuletzt von Lithic ()

  • So, kleines Update von mir.


    Deutsche Glasfaser bzw. eine beauftragte Fremdfirma hat nun endlich den Anschluss richtig beschaltet. Leider kann ich die Leitung nicht nochmal messen da sie sofort ein Signal draufgeworfen haben. :frowning_face:


    Leider funktionierte der Anschluss nicht, weil die bei sich im System stehen hatten das wir die Fritz!Box verwenden, da wir diese mit beauftragt hatten, diese wollte ich ja aber als DHCP-Client ins Netz hängen damit die Telefonie darüber läuft.


    Nur lässt es DEREN System nicht zu, entweder deren Fritz!Box oder Fremd-Router. Also Vertrag umgestellt und die Fritz!Box muss zurück zu denen, das hatte mir der Berater damals so nicht gesagt, obwohl ich ihm erklärt hatte was ich vor habe.


    Nach 24h war der Anschluss umgestellt und ich konnte einfach mit Patchkabel zwischen deren "Nokia G-010G-Q"-Modem und meinem RJ-45 SFP+-Modul zusammen stecken, auf DHCP gestellt, Verbindung steht.


    Habe mich jetzt erstmal mit deren "Modem" abgefunden, ich glaube die kleine Plastikbox wird ihren Dienst wohl tun, falls es in Zukunft aber verlässliche/funktionale/einfache Gebilde mit Gbic geben sollte, werde ich das aber wechseln.

  • Moin Lithic, das ist natürlich doof, dass sie das nicht direkt gesagt haben, mit der FB, oder falsch kommuniziert worden ist. Mit dem Modem sollte es eigentlich auch laufen, kannst uns da gerne mal auf dem Laufenden halten, haben bei uns auch Helinet und DG als Anbieter. Wir haben noch den weißen Kasten hängen... Genexis Fiber Twist P2410.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Guten Morgen,

    bei uns im Haus steht demnächst auch die erst Installation der Deutschen Glasfaser an ( wir haben kein Router über die Glasfaser bestellt ). Ich bin leider noch ein absoluter Leihe auf dem Gebiet UI…nichts desto trotz habe ich mich entschlossen mir eine UDM Pro mit 2 Access Points zuzulegen.

    Soweit ich das jetzt verstanden habe, benötige ich noch ein SFP + Modul, das ich direkt von dem Glasfaser Anschluss in die UDM gehen kann? Falls ja, könnte mir vielleicht jemand das geeignete SFP Modul posten, das ich nicht zum falschen greife?

    Vielen Dank vorab

    Grüße

    Marco

  • Moin Scarface0881, du brauchst es nicht unbedingt! Nur wenn du mit Glasfaser auch in deine UDM/Pro möchtest, musst du den SFP+ Adapter dir zulegen, bis Gigabit ist alles ohne machbar.


    Netzwerkkabel an den GF-TA und an den WAN in der UDM/Pro, DHCP einstellen und freuen, dass es läuft :winking_face:. Da du keinen Router mitbestellt hast, wird dir der Anschluss dementsprechend auch freigeschaltet, nur an eines "denken", wenn du die UDM/Pro in den WAN packst und es läuft, kannst du einen anderen Router erst dann wieder anschließen, wenn der GF-TA gut eine Stunde ausgewesen ist, sonst blockt er die Verbindung :exclamation_mark:


    GF-TA = Glasfaser-Teilnehmeranschluss


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo Hommes,

    erstmal danke für die Info. Also wenn ich mir ein SFP+ Modul zulege, funktioniert es aber mit allen Geschwindigkeiten, Gigabyte und darunter? Dann wäre es ja schon Sinnvoll, es gleich über ein SFP+ Modul anzuschließen.

    Könntest du mir vielleicht ein Link des richtigen Moduls posten und auch das mit dem ich die UDM/Pro mit einem SFP fähigen Switch verbinde?

  • Hallo zusammen,


    das Thema mit dem direkten Anschluss der UDMP per Glasfaser verfolge ich bereits eine Weile in verschiedenen Foren. Meiner Info nach, ist dies im Netz der DG in Verbindung mit GPON nicht wirklich umsetzbar ist. Die einzigen Router, die per Glasfaser direkt angeschlossen werden können sind die Fritzboxen 5530/5590, aber auch noch nicht flächendeckend...

    Grüße

  • Moin,


    ich weiß nicht, ob das so einfach geht, ohne das Modem von denen. Das muss mann, unabhängig vom eigenen Modem, dann der DG auch noch mitteilen.


    Und, korriegiert mich, wenn ich falsch liege, heben die den Support für den Anschluß auf, wenn alle "fremd" ist.

    Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine..

  • Ich weiss…

    Aber es gibt erstmal Stress, denen das beizubringen.


    Ich verstehe aber auch immer den ganzen Hype um das Thema nicht, weil mehr als 1Gbit können die eh nicht und das geht noch über normales Kabel.


    Und und der Strom wäre da ja noch für das Modem…

  • Moin, ich habe bei mir Helinet, die liegen auf dem Netz der DG mit auf, habe aber auch noch ganz normal das Genexis davor und gehe mit Netzwerkkabel rein, ich möchte ungern, ohne es selber getestet zu haben, eine Empfehlung geben, denn es gibt zu viele Unterschiede noch!


    ich weiß nicht, ob das so einfach geht, ohne das Modem von denen. Das muss mann, unabhängig vom eigenen Modem, dann der DG auch noch mitteilen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es klappt, meine das es im Endeffekt nur ein Umsetzer von GF zu Kabel ist, bei DG musst du nichts einstellen, DHCP an läuft, bei Helinet muss die VLAN-ID gesetzt werden auf 414 und DHCP, läuft dann auch sofort.

    Ich verstehe aber auch immer den ganzen Hype um das Thema nicht, weil mehr als 1Gbit können die eh nicht und das geht noch über normales Kabel.

    Na ja, du vergisst den Faktor "wir sind Männer" :smiling_face_with_halo:, wenn wir es haben können wir es auch machen "versuchen" :winking_face:. Ich und viele andere haben auch 10Gbit Verbindungen zwischen den Switchen oder zum PC oder gar 20Gbit Switch zu Switch Trunk, (grendelbox 40Gbit Trunk und sogar 100Gbit Trunk), wir brauchen es nicht, aber wir können.


    Und und der Strom wäre da ja noch für das Modem…

    Wenn der GF-TA rausfliegen würde, muss man gegenrechnen, was günstiger kommt bzw. wer den höheren Strom verbraucht, persönlich kann man es denke ich vernachlässigen, interessanter wird es, wenn es einen Fehler gibt und sie nicht nachmessen können, weil genau dieser GF-TA das Gegenstück ist, um es einzumessen!


    mit dem ich die UDM/Pro mit einem SFP fähigen Switch verbinde?

    Hier mal ein Thread wo es angeschnitten wird, grendelbox hat meine ich auch noch sich weitgehend damit befasst und seine Erfahrung mitgeteilt in einem Thread, aber den finde ich gerade nicht, Grendelbox, schau mal bitte, ob du den findest, Danke.

    Ich habe hier einige DAC Kabel von grendelbox :winking_face:, eines von 10Gtek (CAB-10SFP-P0.5m, 10BASE-CU SFP+ Cable 0.5 Meter) und dieses hier was zum PC geht.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich sehe die Sache wie hommes ! Wir machen es, weil wir Männer sind die gerne basteln. Ich persönlich warte schon sehnsüchtig drauf, dass bei uns nächstes Jahr die Speedpipes verlegt und die Fasern eingeblasen werden. (soll dann nen 500/500mbit Synchron Anschluss für ehm 60€ werden)


    Da dies auch per GPON passiert hatte ich mich auch schon drüber schlau gemacht welche Module da funktionieren.


    Scarface0881

    Prinzipiell gibt es 2 Module:


    Modul 1: von der Deutschen Telekom (ZYXEL), welches das hier ist ZYXEL


    Modul 2: von FS.com


    Für das erste Modul gibt es auch eine Anleitung was alles eingestellt werden muss, damit es funktioniert. (PLOAM-Kennung/SLID oder Installationskennung)


    Hier die Anleitung zum selber durchlesen: computerbase.de

    Die Einstellung braucht nur einmal gemacht werden, danach muss man nicht mehr auf den Stick zugreifen.


    Damit sollte es theoretisch an jedem GPON-Anschluss funktionieren. Meist braucht man die Kennung garnicht und wählt sich stattdessen mit PPPoE (und VLAN ID) ein.

  • Die Anleitung bezieht sich auf Telekom-Anschluss, hier geht es um Deutsche Glasfaser.


    Auch wenn diese GPON einsetzen, habe ich noch niemanden im Web gefunden der es am laufen hat und eine Schritt für Schritt Anleitung für andere Kunden veröffentlich hat.

  • Ich hab nur drauf hingewiesen wie man die ID einstellt. Das es als Beispiel für die Telekom ist, war mir bewusst. 😉


    Das mit dem Anleitungen verhält sich weiter mit positiven Bewertungen in Verkaufsportalen.


    Wenn’s einem gefällt wird’s kaum kund getan. Wenn es missfällt liest man häufig davon.


    Hätte ich nen GF Anschluss, hätte ich sowas gerne getestet.


    Im Grunde sollten sie sich an die ITU Standards halten, wodurch es eigentlich machbar sein sollte. (Mit ihren Modems klappt’s doch auch)

    die haben halt noch maximal ne Seriennummer und ne MAC-Adresse als zusätzliche Authentifizierung mit PPPoE.


    Wenn’s mir die MAC ist, kann man diese doch wohl dem ISP mitteilen zum zuordnen.