UDR hinter Vodafone Station

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PauloPinto.

  • Moin zusammen,


    ich benötige bitte einmal kurz euren Support:

    Ich habe die Vodafone Station im Business Tarif (IPv4) und sehe auch die Möglichkeit auf den Bridge Modus zu stellen. Hier möchte ich dann den UDR hinterhängen. Was muss ich vorher an um konfigurieren, sowohl in der VF Station als auch auf der UDR damit ich den Bridge Modus sauber nutzen kann?




    Ich danke euch ganz herzlich im Voraus!


    Viele Grüße


    Tim

  • Die Station in den Bridge Modus und in der UDR dann deine Zugangsdaten. Denke mal PPPOE. Kenne mich allerdings nicht mit Kabel aus.

  • Hab die Station im Bridge Modus und die UDR unter Settings - Internet - IPv4 auf PPPOE - funzt jedoch nicht. UDR sagt no Ethernet Connection. Verbinde ich das Kabel kurz mit dem Notebook liefert mir die Station jedoch Internet. Was muss ich in der UDR einstellen?

  • Wenn die UDR sagt "No Ethernet Connection" dann würde ich das Kabel mal checken. Auf dem selben Port am Modem bekommst du mit dem Notebook die Einwahl hin? Oder hast du am Notebook sofort Internet ohne Einwahl? Dann ist das Modem noch nicht korrekt im Bridge Modus.

  • Wenn die UDR sagt "No Ethernet Connection" dann würde ich das Kabel mal checken. Auf dem selben Port am Modem bekommst du mit dem Notebook die Einwahl hin? Oder hast du am Notebook sofort Internet ohne Einwahl? Dann ist das Modem noch nicht korrekt im Bridge Modus.


    Am Notebook habe ich dann sofort Internet ohne Einwahl. Die Station ist dann aber definitiv im Bridge Modus, da auch nicht mehr unter der IP erreichbar.

    Ich habe vorhin etwas davon gelesen, dass nach Aktivierung der Bridge man die Station einige Zeit lang vom Netz nehmen und anschließend neu booten lassen soll (Reboot macht sie direkt danach aber auch alleine). Das werde ich mal testen.


    Sonst noch Ideen?

  • Dann stimmt doch was nicht, wie solltest du denn ohne Zugangsdaten Internet bekommen. Oder ist das bei Kabel so? Das muss glaube ich ein anderer beantworten. Ich hab kein Kabel 😅

  • Ah ok, dann stell die UDR mal auf dhcp am wan.

  • 1. Die UDR auf DHCP Stellen.

    2. Das Kabelmodem ausschalten, kurz warten und wieder einschalten

    3. Jetzt den UDR WAN mit der VF Station verbinden


    Die Kabelmodems merken sich im Bridge Mode die MAC Adresse des ersten angeschlossenen Gerätes. Schliesst man ein anderes Gerät an -> Kein Internet, Wechselt man aufs alte Gerät zurück -> Internet ok.


    Also immer das Modem Neustarten wenn man im Bridge Mode das Gerät wechseln will.

  • Bestens, teste ich später genau so:


    1. UDR zum verwalten an die VF Station hängen

    2. UDR auf DHCP stellen

    3. UDR Kabel weg vom VF Station WAN

    4. VF Station auf Bridge stellen

    5. VF Station kurz weg vom Strom

    6. UDR WAN an VF Station anschließen

    7. VF Station wieder an den Strom

    8. Sollte nun laufen


    Korrekt? :smiling_face:

  • Wenn Du die VF Station erst umstellst ... kannst Du die UDR auch dran lassen. Das Modem startet ja ehh neu wenn Du es übers VF Kundencenter auf Bridge Mode stellst. Aber ja so wie von Dir geschrieben sollte es problemlos klappen.


    Ich musste damals 6 Wochen VF Nummern terrorisieren damit ich überhaupt auf Bridge Mode kam. Ich konnte die Hot Spot Option nicht deaktivieren (Voraussetzung für Bridge Mode) weil das Portal immer meinte ich habe keine Hot Spot Option gebucht xD

  • Hallo zusammen,


    hat das so funktioniert und wenn ja, funktioniert es auch stabil und ohne große Probleme?

    Ich möchte auch die VodafoneStation mit 500mbit Kabelanschluss im BridgeMode nutzen und hinter VF die UDR als Router betreiben.


    Viele Grüße

    Nils

  • Eine RÜckmeldung wäre super, ob alles geklappt hat. Dann haben alle und zukünftigen Leser etwas davon :).


    Wenn einen doppeltes NAT nicht stört, kann man die UDR auch einfach mit dem UDR Wan Port auf die Fritte LAN1-4 stecken. Portforwarding dann einfach auf die feste IP der UDR, die man in der Fritte für die UDR vorher vergeben hat.