Unifi-APs werden als "Wireless" Uplink angezeigt obwohl sie per Kabel angeschlossen sind

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurt-oe1kyw.

  • Hallo zusammen!


    Mir ist beim umziehen meiner UAPs auf einen neuen Controller (Windows-VM, vers 7.1.66.0) folgendes ausgefallen:


    Einige APs werden nach dem einbinden als "Wireless Uplink" angezeigt:



    Das Seltsame: Jedes einzelne Gerät ist per Kabel angeschlossen und Wireless Meshing ist auf meiner Site deaktiviert.


    Alle Geräte sind ordnungsgemäß angeschlossen und liefen bisher völlig Fehlerfrei.


    Ich habe schon factory-resets probiert und mehrmaliges neu starten, neu Konfigurieren etc..

    Bei meinen UAP-AC-Pro Geräten tritt der Fehler nicht mehr auf, bei den anderen (AC-LR, AC-LITE,..) weiterhin kein Erfolg.

    Alles Geräte laufen mit der aktuellsten Firmware: 6.0.21.13673


    Ist jemand dieses Problem bekannt?




    Hier noch ein Bild um das Problem zu verdeutlchen:

    Dies sind die Verbindungsdetails von meinem GZAC37, welcher seinen Uplink als "Kabel" hat, jedoch auch einen drahtlosen hat (zumindest anzeigt.)


    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von joshua.neumann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,


    hast du auf dem neuen UI die gleiche anzeige oder passt es da ?


    Was für Switche verwendest du ?


    Wenn nicht alles von Unifi ist würde ich auf die Topologie sowie auch die anzeige des Uplinks nicht so viel wert legen.

    Mein Projekt

  • Moin, ich klinke mich mal mit ein :smiling_face_with_halo:, da die Switche nicht von Ubiquiti sind, wird dir die Topologie leider niemals "richtig" angezeigt werden können.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • wie hommes schon gesagt hat.

    ohne Unifi Switche kannst du das vergessen.

    Ist auch nicht sonderlich wichtig da alles trotzdem funktioniert

    Mein Projekt

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz worum es jetzt eigentlich genau geht?


    Ich kann auf den ganzen Bildern keinen Fehler entdecken/finden, oder ich übersehe einfach das Wesentliche?


    Ich sehe auf allen Bildern eine korrekte Anzeige der LAN Kabelverbindungen von allen APs.

    Für mich steht da eindeutig in der Spalte "Connection" immer die richtige Anzeige "wired" > also die korrekte LAN Kabelverbindung.

    Ich kann da für mich keine angebliche MESH WLAN Verbindung sehen.

    Auch die Spalte Uplink/Port ist korrekt, da wird jeweils die LAN Kabelverbindung angezeigt, gefolgt von der LAN-Portnummer nach der Raute #, also zB #1.

    Auch die Detailanzeige im Beitrag #1 das unter Bild, da steht korrekt die LAN Kabelverbindung, da steht Uplink (Kabel) und drunter die Uplink Kabelverbindung auf Port1, angezeigt durch #1. *) Achtung, unbedingt Hinweis unten lesen!


    Ich für mein Verständnis sind da alle Anzeigen korrekt, lediglich durch die nicht Verwendung von Unifi Switchen kommt es teilweise nicht zur korrekten LAN Port Anzeige/Auflösung, aber das ist für mich das einzige was nicht stimmt. Denn selbst in solchen Zeilen ist immer noch die Spalte Connection mit WIRED korrekt für die verwendete LAN Kabelverbindung.


    Kann es sein das der TO die blaue Schrift mit der Portanzeige #1 irrtümlich als WLAN/MESH Funkverbindung deutet?



    *)

    Hinweis:

    Leider kann man derzeit immer noch nicht die Spaltenbreite definieren, das führt dazu dass bei mir von den Ports nur die erste Ziffer angezeigt wird!

    Also da steht bei mir zB #3 und in der nächsten Zeile wieder #3, weil die zweite Ziffer abgeschnitten wird!

    Denn durch das Abschneiden durch die zu geringe Spaltenbreite wird statt #39 und #31 nur #3,#3 angezeigt.


    Bei mir sind die APs auch alle über LAN Kabelverbindung angeschlossen und werden daher in der Spalte "Connection", korrekt als "wired" (Kabelverbunden) angezeigt, die Spalte Uplink AP/Port zeigt jeweils den Port am Switch an wo das LAN Kabel eingesteckt wurde:



    aber wie erwähnt mit dem Anzeigefehler da bei mir Aufgrund zu geringer Spaltenbreite die zweite Ziffer "abgeschnitten" wird.


    Im Menü vom AP in seinen Einstellungen unter overview>Uplink wird der korrekte, vollständige Port vom Switch (in dem Fall Port #39) angezeigt, dort ist auch das LAN Kabel von diesem AP angesteckt:


    Uplink (Wired), also per LAN Kabel verbunden am Port 39 vom Switch.

    Wie schon oben erwähnt, leider ist in der Devicelistenansicht die Spaltenbreite zu gering, daher steht da nur #3, anstatt korrekt #39 weil die "9" "abgeschniten" wird.