How to build and pimp a Toolless Mini Rack ( U-Rack-6U-TL)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grendelbox.

  • Hallo zusammen,

    da viele meine recht speziellen Toolless Mini Racks auf meinem Homethread schon sehen konnten,

    hier mal die grobe Vorgehensweise wie diese zusammengebaut habe.

    Fangen wir mit den Basics des Racks an.


    Wie das Ding zusammengesetzt wird ist im Grunde genommen wirklich so einfach wie in dem Video hier....

    Toolless Mini Rack
    6U-sized device rack with a 24-port blank patch panel that can be assembled without tools. The Toolless Mini Rack (U Rack 6U TL) is a heavy-duty, 6U-sized…
    eu.store.ui.com


    Trotzdem hier an der Stelle mal ein paar Detail Fotos vom Zusammenbau

    und die Platzierung der "Extras" an der richtigen Stelle

    Fangen wir mit den Einzelteilen an....


  • Wie man unschwer erkennen kann, kommt diese Seite nach unten.

    Entweder zum direkten Aufstellen oder um die Hochlast-Rollen reinzustecken.




    die beiden Hauptrahmen werden mit den 4 Querstreben mit je 2 Rädel-Schrauben an beiden Enden verschraubt.
    Es bietet sich an diese mit einem großen Kreuzschlitz-Schraubenzieher reinzudrehen,
    damit geht es dann doch ein bisschen besser und schneller als NUR mit den Händen.


    Und an dieser Stelle beginnt schon mein "LED"-Pimp


    Die benötigten Teile sind...

    4 LED Leisten mit max. 40cm Länge (je nachdem wie Modell-Abhängig das Stromkabel dann hinten noch an der Leiste raussteht)


    Ich habe dieses Set vom Baumarkt "Bauhaus" in allen meiner Toolless verbaut...


    Deutschland: https://www.bauhaus.info/kuech…ight-led-stick/p/20695051

    Schweiz: https://www.bauhaus.ch/de/tween-light-led-sticks-20695051




    Das hier sind alle Teile aus dem Set die Ihr für das Rack benötigt, den Rest benötigt ihr NICHT.

    Auf die Unterseite jeder der LED-Leisten dann vorab je 2 der mitgelieferten 3M doppelseitigen Klebe-Puffer entsprechend des Fotos platzieren.



    Die Stromanschluss-Kabel nun schon vorab an die LED-Leisten anstecken, weil an der finalen Plazierung geht das nicht mehr sonderlich gut.

    Die ersten 2 Leisten in den unteren Rack-Rahmen links und rechts bis zum Anschlag einpassen
    und die Leiste mit den Klebe-Puffern festdrücken.
    Das passte hier netterweise haargenau rein , wie maßgeschneidert ! :smiling_face:



    Das gleiche wiederholt ihr mit den oberen schmalen Träger-Kanten.

    Netterweise ist diese Kante auf der die Leiste platziert werden soll breit genug.
    Entsprechend muss diese "press" an der Innenwandung anliegen,

    damit die Klebefläche komplett auf der Kante genutzt werden kann.


    Die Stromkabel könnt ihr einfach in den inneren Rack-Rahmen nach unten rausleiten.
    ich habe meine nicht extra fixiert....(alles kann , nix muss).
    Man sieht sie später so oder so nicht wirklich... so what. :face_with_tongue:



    Die Stromkabel so weit aufwickeln, das längentechnisch alles zentral hinten in der Mitte zusammenläuft

    und man die 4 Stecker der Leisten an den Stromverteiler anschließen kann.


  • An dieser Stelle kommt mein "Boden-Platten"-Pimp ...

    Ich habe mir 1.6mm dicke Aluplatten auf 45,5 x 36,5 cm zuschneiden lassen.

    Diese passen somit perfekt in den unteren Rack-Rahmen zwischen die Verschraubungen der Füße für die Rollen :smiling_face_with_sunglasses:



    Das hat zudem den angenehmen Nebeneffekt das mal hier Kabel nach unten / seitlich ausleiten kann
    Falls man das Rack nicht ganz befüllen will, hat man außerdem eine schöne Ablagefläche...


  • Es wird Zeit für das Kabelmanagement.

    Das dient Hauptsächlich dafür das unschöne Kabelwerk der LED-Leisten aus den Augen zu verbannen


    Hier für benötigt man eine Box die nicht höher wie 9,5cm hoch ist...
    Leider musste ich längere Zeit suchen, da die meisten Boxen >11 cm sind.


    https://www.amazon.de/gp/product/B076L24K3B/
    Diese ist nur 9,3cm hoch und passt somit perfekt und genau unter das Toolless mit den Rädern.






    Der Infrarot-"Schniepel" muss natürlich draußen "abhängen"....ist klar :face_with_tongue:
    Sonst ist "Essig" mit funktionierender Fernbedienung.




    Die Box passt perfekt drunter...



    Zum Schluss noch die Halte-Schienen einhängen (Tipp: Handballen von oben draufschlagen bis es "Klack" macht (nicht immer der Fall) !)

    Fertig !



  • Hier noch mit dem 24er Patch, direkt an die Enterprise 24 PoE aufgelegt.






    Fertig ist mein "Dynamic Duo" im Dachgeschoss neben meinen Arbeitsplatz


    P.S.:

    Bei Allroundmarkt "Philips" habe ich ca 50x50cm große Holztabletts gefunden die sich wunderbar dazu eignen auf dem Toollless eine Ablagefläche zu etablieren.