Latenz sehr hoch

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alex.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Frage zur Latenz im Dashboard. Ich finde, sie ist bei mir sehr hoch.

    Als ich zum Thema Unifi im Internet recherchierte, habe ich mir auch einige Hilfevideos angesehen. Wenn das Dashboard gezeigt wurde, dann war nur eine kleine, minimale blaue Erhebung zu erkennen.

    Bei mir ist es immer knapp unter 20. Ab uns an auch mal darüber (siehe Bild).

    - Habt ihr Erfahrungen dazu? Wie ist es bei Euch?

    - Ist das normal? Wenn nein, woran kann es liegen und was kann ich ggf. verbessern?


    Gruß

    Kai

    _______________________________

    Provider: DTAG - VDSL 100 (inkl. MagentaTV)

    Hardware: Digibox Smart (DTAG), Dream Machine Pro, UniFi Switch 16 POE, UniFi Switch 8, UniFi AP-AC-Pro

    Einmal editiert, zuletzt von DancerHB ()

  • dejay

    Danke für deine schnelle Antwort.

    Ich habe einen VDSL 100 - laut der Erklärung liege ich also am oberen Ende eines guten Ping.


    Welche Faktoren können in meinem Netzwerk die Latenz beeinflussen?

    Meine Situation: Wohnung im Block mit 9 WE, Rack im Vorratsschrank, Wlan Geräte alle in unmittelbarer Nähe zum Accesspoint.

    Gruß

    Kai

    _______________________________

    Provider: DTAG - VDSL 100 (inkl. MagentaTV)

    Hardware: Digibox Smart (DTAG), Dream Machine Pro, UniFi Switch 16 POE, UniFi Switch 8, UniFi AP-AC-Pro

  • Ich vermute das die Latenz die Unifi misst diejenige ist, die bei Dir ankommt (müsste ich mir noch einmal genauer anschauen) und nicht die innerhalb Deines Netzwerkes.


    Vermutlich wirst du da nicht allzu viel optimieren können, anders sieht es aus wen dein Netzwerk "lahmt", man kann sich schon mal verkonfigurieren (habe ich beim USG auch schon geschafft), dann kommt nicht die volle Bandbreite durch (so wars bei mir).


    Hast du denn merkliche Probleme?

    Ich zocke nicht, von daher :grinning_face_with_smiling_eyes:

    • Offizieller Beitrag

    Moin @all, stimme dir zu dejay die Latenz ist das, was reinkommt und das kannst du nicht wirklich beeinflussen hängt mit der Leitungslänge usw. zusammen, bei dem Ping würde ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken machen alles im grünen Bereich. Früher so zu AOL Zeiten waren Latenzen von 80 und höher normal da war das zocken fast unmöglich :winking_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Jo, vielen Dank für eure Infos.

    Störungen und Einbußen stelle ich so auch nicht fest. Ich wollte es halt nur mal für mich wissen . :smiling_face:

    Gruß

    Kai

    _______________________________

    Provider: DTAG - VDSL 100 (inkl. MagentaTV)

    Hardware: Digibox Smart (DTAG), Dream Machine Pro, UniFi Switch 16 POE, UniFi Switch 8, UniFi AP-AC-Pro

    • Offizieller Beitrag
    • Hilfreich

    Das Ping was Du hier aufweist unter 20ms ist absolut legitim für eine vDSL Technologie. Dies hängt primär mit der Technologie zusammen und dann noch ein wenig mit der Distanz zum Verteiler, Headend bei DOCSIS und danach natürlich wie diese erschlossen und ausgelastet sind..


    Die Frage ist natürlich auch immer von wo nach Wo gemessen wird. respektive wohin. Zum Beispiel bei mir habe ich zu google.ch tiefere Werte als zum Forum hier:




    Latenz wird in wenigen Bereichen wirklich wirklich, habe ich wirklich gesagt, wichtig. Das ist bei Latenz Kritischen Anwendungen wie zum Beispiel Citrix, Remote Desktop Session, oder Gamen auf ganz hohem Niveau. und so weiter und so fort.

    • Offizieller Beitrag

    Mir kam gerade noch eine Anmerkung zu diesem Thema in den Sinn, welche bei meiner ersten Ausführung vergessen habe.


    - Wenn Ihr nichts grossartiges an Traffic verursacht und das Ping ist relative konstant (wenige ms unterschied), dann ist die Latenz der Technologie, wie der Distanz geschuldet.

    - Wenn euer Ping hoch und runter geht, dann zeugt das von einer Überlastung der Strecke von euch bis zum Endziel


    Ich zeig euch das sogar anhand einem Beispiel: Wir haben aus historischen Gründen zu einem anderen ISP eine 10 Mbits schnelles Peering gehabt, welches wir gerade die Tage auf 1 Gbits geupgradet haben, weil Die Leitung permanent ausgelastet war:



    Dreimal dürft Ihr raten wann wir die Leitung getauscht haben. Aber ich denke das veranschaulicht gerade schön eine Überlastung von Leitungen was mit dem Ping passiert.