Controller auf Raspberry Pi - Wie Network Application Updates installieren?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 8.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ich_kann_nix.

  • Moin,


    ich nutze den Controller auf einem Pi 4 und es läuft auch ohne Probleme.

    Die Updates für die Ubiquiti Produkte werden automatisiert installiert. Allerdings weiß ich nicht so recht wie ich die Network Application Updates einspiele?


    Wenn ich auch "Check for Updates" klicke, zeigt er mir an, dass es eine neue Version gibt:

    Allerdings will er dann nur eine Datei namens "c5c4-debian-7.1.66-cedd5b0507b34711b04b54f79c48dba8.deb" herunterladen mit der ich spontan nichts anfangen kann durch Unwissenheit. Was muss ich hier tun? :smiling_face:


    Danke vorab!


    Falls jemand ebenfalls wie der Ochs vorm Berg steht, mir hat nun das geholfen: https://github.com/mortengusta…ontroller-on-Raspberry-Pi.


    Sorry für die quasi unnötige Frage, war vorher wohl zu unfähig zu suchen. :smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von donchulio () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von donchulio mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gruß

    defcon

  • Ich kann ja nicht bei jedem Versionsupdate das Wiki anpassen 😂 ein bisschen was müsst ihr schon noch selber machen 😉

    Gruß

    defcon

  • Falls jemand ebenfalls wie der Ochs vorm Berg steht, mir hat nun das geholfen: https://github.com/mortengusta…ontroller-on-Raspberry-Pi.

    Die Seite https://github.com/mortengustafsson/Update-Unifi-Controller-on-Raspberry-Pi gibt es schon nicht mehr... :thinking_face:

    Ich kann ja nicht bei jedem Versionsupdate das Wiki anpassen 😂 ein bisschen was müsst ihr schon noch selber machen 😉

    Wenn ich das richtig gelesen habe, dann sollte gar kein Update des artikels nötig sein, außer ich habe den ersten Code-Block aus dem "Kapitel" Installation falsch verstanden. :thinking_face:

  • Doch. Der Punkt am Ende wurde hier nur nicht übernommen. Habe beide Varianten probiert, also Wiki und die Anleitung im GitHub aber ohne Erfolg. :frowning_face:

    AH... Dann hätte es wohl geholfen den Link anders zu schreiben: https://github.com/mortengustafsson/Update-Unifi-Controller-on-Raspberry-Pi. zum Beispiel.

    Wobei das ja wirklich sehr einfach geschrieben ist:

    1. Make a backup for your Unifi Controller.
    2. Find the neweste software build for Debian/Ubuntu Linix at UniFi Download and copy the direct url (ex: https://dl.ui.com/unifi/5.12.35/unifi_sysvinit_all.deb)
    3. From the terminal via ssh or directly from your Raspberry Pi, download the unifi package with.
      wget *Inset the direct url*
      ex: wget https://dl.ui.com/unifi/5.12.35/unifi_sysvinit_all.deb Hier muss natürlich die aktuelle URL hin - kann HIER gefunden werden.
    4. Install the package.
      sudo dpkg -i unifi_sysvinit_all.deb
    5. Reboot
      sudo reboot

    Keine Ahnung, was bei Dir nicht passt.

    Der Kommentar von defcon hilft mir leider auch wenig weiter.

    Was passt denn nicht bei dem wiki-Artikel von defcon :

    UniFi Controller | Installation auf VM/LXC/rPi... etc

    Wenn etwas nicht geht, dann müssen wir es schon wissen, z.B. mit aussagekräftigen Logs oder Screenshots. :thumbs_up:

  • Mir ging es um seine Aussage die für mich wenig hilfreich war.


    Es ist bei beiden Varianten so, dass beides erfolgreich zu sein scheint aber die Versionsnummer bleibt die alte. Ich kann es morgen Abend sonst nochmal testen und auf eventuelle Fehlermeldungen achten. Bislang ist mir dort aber nichts aufgefallen.

  • Wenn ich das richtig gelesen habe, dann sollte gar kein Update des artikels nötig sein, außer ich habe den ersten Code-Block aus dem "Kapitel" Installation falsch verstanden. :thinking_face:

    Muss man eigentlich auch nicht, es sei denn man will ne Beta installieren wo die Custom Url gesetzt werden muss.

    Also ich benutze meistens das Updatescript mit der Custom Url, da ich auf der Beta-Schiene bin.


    Timo19731 benutzt meines Wissens nach aber das normale Updatescript und hat keine Probleme

    Code
    apt-get update; apt-get install ca-certificates wget -y
    rm unifi-update.sh &> /dev/null; wget https://get.glennr.nl/unifi/update/unifi-update.sh && bash unifi-update.sh

    Gruß

    defcon

  • Timo19731 benutzt meines Wissens nach aber das normale Updatescript und hat keine Probleme

    Genau ich führe die unifi-update.sh aus und folge dann einfach den Schritten und hatte bis jetzt noch nie ein Problem danach gehabt.

  • Moin,


    Ich habe den Skript oben genutzt und wären der Installation die Meldung gesehen

    Code
    Failed to install jq

    Jetzt ist mein Controller der auf einem Raspberry Pi 4 läuft nicht mehr zu erreichen.


    Was kann ich tun?


    Ich hatte vorher 6.4.54 drauf.


    danke für die Hilfe...

  • Was passiert denn, wenn Du jq auf der Console manuell installieren willst, z.B. mit apt install jq als root oder mit entsprechenden Rechten?

  • Das ist die Meldung die dann kommt.

    Code
    root@raspberrypi:~# apt install jq
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree
    Reading state information... Done
    You might want to run 'apt --fix-broken install' to correct these.
    The following packages have unmet dependencies:
     jq : Depends: libjq1 (= 1.5+dfsg-2+b1) but it is not going to be installed
          Depends: libonig5 (>= 6.8.1) but it is not going to be installed
     unifi : Depends: openjdk-11-jre-headless but it is not going to be installed
    E: Unmet dependencies. Try 'apt --fix-broken install' with no packages (or specify a solution).

    ich habe es selber gelöst


    apt--fix-Brocken install hat es gelöst.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ich_kann_nix mit diesem Beitrag zusammengefügt.