Grundfragen LTE Failover

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 5.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hYtas.

  • amaskus Dauert das umschalten zwischen WAN 1 und 2 bei dir auch einige Sekunden?


    Ich dachte das geht schneller, das dauert locker 60 Sekunden. Das killt alle offenen Verbindungen…


    Die öffentliche IP habe ich angefragt falls es daran liegt


    EDIT:


    Ich habe den Ping-Server (echo-server) von ubnt zu 1.1.1.1 geändert aber es dauert trotzdem recht lange.ca. 8 Timeouts beim Ping. Das Umschalten von WAN 2 auf 1 dauert nur einen Timeout.

    4 Mal editiert, zuletzt von hYtas ()

  • Moin,

    den Failover fall hatte ich noch nicht - hatte ne Zeit lang immer Abbrüche aber seit ich LTE Fallback hab ist die DSL Leitung stabil

    Mein Projekt

  • Scheint so :face_with_tongue:

    Mein Projekt

  • Zieh doch mal bitte den WAN1 Stecker und starte vorher einen ping -t


    WAN2 auf 1 geht fix aber 1 auf 2 dauert zu lange.

    UI pingt alle 3 Sekunden aber anpassen kann man den Ping leider nicht.

  • wenn ich dran denke heute abend - sonst killt mich meine Frau

    Mein Projekt

  • So hast du gleich den Härtetest :grinning_squinting_face: bei der Umschaltzeit von UniFi kackt jeder VPN Tunnel ab. Hatte ich mir etwas anders vorgestellt.

  • Umschaltzeit von UniFi kackt jeder VPN Tunnel ab

    Muss er doch eh weil die Source IP sich ändert oder nicht ?

    Mein Projekt

  • Zumindest kann ich ja bei WAN2 die identische DynDNS anlegen, die ich für VPN nutze.

  • Zumindest kann ich ja bei WAN2 die identische DynDNS anlegen, die ich für VPN nutze.

    Damit würde ich aufpassen, da der DynDNS Eintrag dauer aktualisiert wird - ich hab das letzens Testweise mal gemacht und habe einen LTE Eintrag.

    Nicht, dass WAN1 und WAN2 sich gegenseitig updaten und dein DynDNS nicht mehr funktioniert.


    Dennoch werden im betrieb alle Verbindungen gekappt, da die Auflösung neu gemacht werden muss und deine VPN sich zu/von einer neuen IP verbindet

    Mein Projekt

  • Teleport VPN bekommt den IP Wechseln überhaupt nicht mit. Das gefällt mir absolut nicht und auch mit einer Neuverbindung geht VPN nicht über WAN2.

  • Zumindest kann ich ja bei WAN2 die identische DynDNS anlegen, die ich für VPN nutze.


    Das ist nicht notwendig. Es reicht ein Eintrag bei WAN1.


    Wenn ausserdem z.B. dann bei WAN1 DynDNS genutzt wird steht dieser bei WAN2 nicht mehr zur Verfügung.


    Das alles bringt aber nichts, weil VPN einem WAN Interface fest zugeordnet wird und nicht beiden. Damit ist eine automatische Umschaltung nicht möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Dann lasse ich es erstmal so wie es ist.


    Die öffentliche IPv4 hat auch funktioniert, jetzt bleibt nur noch das Thema der langsamen Umschaltung.

    Habe schon alles leer gegoogelt, der Ping ist einfach zu "langsam" jede Sekunde wäre besser.

  • LTE läuft nur schläft irgendwie die Pro beim Failover ein. WAN1 ist weg, dann sollte er umschalten tut er aber nicht. Nach einem Reboot ist sofort WAN2 aktiv, so wie es sein soll…


    Irgendwie gibt es überall Macken, egal was man nutzen will…