Hilfestellung bei Gerätewahl (Projekt Neubau)

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hallo zusammen,

    ich hatte bereits in einem anderen Thread über meine Planung geschrieben, und mich erkundigt, wo die Unterschiede von der UDM-Pro zur UDM-SE liegen.

    Ursprünglich sollte hier noch Hardware von Cisco eingesetzt werden, was unterm Strich aber Blödsinn ist. Die erhoffte Einsparung wäre nur minimal, da ich zusätzlich einen POE++ Switch bräuchte. Da gibt es dann einen Netgear für 330 Euro mit 16 Ports. Zusätzlich bräuchte ich dann einen weiteren 48er Switch (Cisco) um genügend Ports zu haben. Zusammen 830 Euro.

    Dann kann ich auch 1x den USW-Pro-48-PoE-EU für 1241,17 nehmen.

    D.h. das Setup sieht aktuell wie folgt aus:

    19" Schrank mit 9 HE

    1x die Dream Maschine SE

    2x UniFi 6 Lite

    1x Camera G4 Pro

    1x Door Access Starter KIT

    (die 5 Dinge habe ich schon hier liegen)

    Zusätzlich kommt noch:

    3x Camera G4 Pro / Wahlweise 1x die G4 Pro und 2x die G4 PTZ (Insgesamt 4 sollen Kameras verbaut werden)

    1x USW-Pro-PoE-EU

    1x UC-DAC-SFP+

    1x 48er Patchfeld

    1x 19" Steckdosenleiste


    Im Netz habe ich dann gesehen, wie man eine UniFi Map erstellen kann.

    Jedoch habe ich auf meiner Dream Maschine diese Option so nicht gesehen. Ich kann zwar meine Bauzeichnung rein laden, Maßstab setzen und die Geräte platzieren, aber das ist im Vergleich zur UniFi Map ja nur eine sehr rudimentäre Lösung.

    Dann habe ich nochmal recherchiert und das Security Gateway gefunden.

    Da ich jetzt schon die Dream Maschine habe, frage ich mich, ob ich das Security Gateway wirklich noch benötige, oder ob ich die Funktion bei mir nicht gefunden habe.

    Aktuell plane ich das Haus mit 15x Doppel LAN Dosen und komme mit Türöffnern und Kameras + Sicherheitskabel auf ca. 40 Ports

    Bei Lancom kenne ich das so, dass man bei mehreren AccessPoints einen Wlan Controller einsetzt.

    Kann das die Dream Maschine, oder hat das Security Gateway eine solche Option? Oder brauche ich da nochmal ganz was anderes.

    Ob nach aktuellem Stand die 2x Unifi 6 Lite reichen, weiß ich noch nicht. Aber ich habe keine Lust auf ähnliche Probleme, wie ich sie mit der Fritzbox und Repeatern hatte, wenn ich mich im Haus bewegt habe.

    Den sauberen Handshake zwischen den AccessPoints und den Geräten wird bei Lancom über die Controller gesteuert.

    Der Internetzugang soll über eine Fritzbox 7590 realisiert werden, die ich noch von früher habe.


    Wie seht ihr das Setup? Habe ich einen Planungsfehler, oder benötige ich für den Betrieb noch was?

    Gibt es noch zusätzlich Komponenten, die mir noch irgendwelche besonderen Vorteile bringen?


    Ich möchte gerne eine Speicherung von Videos bei Bewegung bei mir liegen haben. Bitte keine Cloud.

    Zusätzlich wäre es natürlich cool, wenn ich auf meinem Handy eine Info bei Bewegung im Kamerabereich erhalten würde.


    Mehr erwarte ich im Moment nicht.


    Danke schon mal im voraus.

    Stefan

  • UDM-SE ist alles in einem.

    Dort befindet sich dann:


    Die HDD für die Kameraaufzeichnungen (= auf den Rahmendeckel in der Mitte draufdrücken/wegklappen, ist wie ein HDD Rahmen)

    Das Security Gateway

    Switch Poe mit 8 Ports

    Der sogenannte "Controller" mit dem Namen "network".

    Mit dieser Weboberfläche "network" steuerst, verwaltest du dein komplettes Unifi-Netzwerk inkl. WLAN usw usw

    Dort befindet sich auch die Gerätedeviceliste (=deine Unifigeräteliste)

    Die Clientenliste (=deine angeschlossenen LAN PCs und WLAN Funkverbundenen Geräte)

    Da die UDM-SE sowieso 24/7 laufen muss hast du auch die vollständige Statistikanzeige.


    Im network legst du dann deine Netzwerke (VLAN, Netzwerk LAN und WLAN und WAN an und steuerst diese) dort erfolgen die Portweiterleitungen bei Bedarf, die Firewall usw usw.


    Vielleicht noch ein Hinweis zum USW-Pro-48-PoE Switch, das Teil ist extrem schwer und hat eine sehr hohe Einbautiefe nach hinten!

    Als ich damals den Switch herausgenommen habe aus seiner Verpackung da wusste ich schon den werde ich niemals "nur" auf den beiden 19" Winkeln befestigen.

    Erstens wegen dem hohen Gewicht und der Größe vom Switchgehäuse!

    Ich habe mir dann diese "Geräteschienen" geholt:

    Profilschienen für einen Serverschrank kaufen?

    zu meinem Schrankmodell passend.

    Diese "Winkelschienen" verlaufen also links und rechts zwischen den vorderen und hinteren 19" vertikalen Montageschienen.

    Somit liegt der Switch auf seiner kompletten Länge links und rechts vollständig auf und die Schienen tragen auch das volle Gewicht.

    Die beiden 19" Winkel am Switch dienen jetzt nur mehr dafür dass der Switch nicht "herausgezogen" werden kann. Aber Belastung vom Gewicht ist da keine mehr drauf.

  • ah ok, das im Video ist die alte GUI Oberfläche, also die nostalgische die nach und nach aufgelassen wird.

    Mit diesem Floorplan habe ich mich nicht beschäftigt.

    Ich habe mir die Ausleuchtung vom WLAN durch meine APs direkt am handy bzw tablett angesehen:



    Dabei läufst du mit dem handy/tablett durch dein Haus und siehst in Echtzeit die Ausleuchtung und Signalstärke usw usw. Siehe Bild oben.

    Unschwer zu erkennen dass ich das damals um 2 Uhr 48 min morgens gemacht habe.

    Familie schläft und du kannst herumspielen, allerdings als Silvia munter wurde und mich gefragt hatte was ich da eigentlich mache und ich es so kurz als möglich erklärt hatte und sie die grüne hervorragende Ausleichtefläche gesehen hatte war die Reaktion ein Tippen mit ihrem Zeigefinger auf ihre Stirn...


    Im Video von deinem Link ist auch die Statistikansicht zu sehen, die ist in der neuen GUI aber auch da mit unzähligen Auswertungen.


    Edit:

    Noch mal Floorplan.

    Ich habe mir den jetzt kurz angesehen, ich kann dort auswählen zwischen einem gescannten Papierplan und eben dem Scan mit der WiFimann app, also das gleiche das ich zur Ausleuchtung benutzt habe wird verwendet zur Erstellung vom Plan.

    ALLE Unifigeräte die bei mir aktiv in der Unifigeräteliste angezeigt werden, werden auch autom symbolisch am Plan angezeigt nur halt wahlweise irgendwo plaziert. Ich klicke also einen AP an und ziehe das AP Symbol mit der Maus an die tatsächliche Montagestelle, das gleiche mit den anderen Geräten.

    Beim Mouseover auf einen AP erscheint dann die erwartete Ausleuchtung, wie erwähnt ich habe das lieber mit der Liveapp gemacht, siehe Bild oben.


    Anmerkung:

    Langes LAN-Kabel am AP Anschliessen und dann verschiedene Standorte ausprobieren und dann dort montieren wo du das Beste Ergebnis hast.


    Da Silvia sich geweigert hatte mit dem AP an der Wand oder an der Decke zu "posieren" (Originalton: es reicht wenn ein Verrückter herumläuft....) um den optimalen Standort zu finden, habe ich das Teil für die diversen Deckenmontagen dafür verwendet:

    https://www.westfalia-versand.…lspannstuetzen_163477.htm?


    Edit 2:

    Wegen deinem Floorplan im network Controller, der macht ja erst Sinn wenn deine Geräte schon aktiv laufen, sonst werden sie ja nicht eingeblendet

    Für die Vorausplanung könntest du das Unifi Design Center verwenden, wenn du es anschauen möchtest:


    UniFi® Design Center


    siehe auch:

  • Ah, das erklärt einiges.

    Die App Wifimann hatte ich noch nicht.

    Das die Oberfläche in dem Video völlig anders aussah, hatte ich aber gemerkt. Daher dachte ich, dass ich noch einen separaten Controller benötige, denn die Ansicht und Symbole waren ja völlig verschieden.

    Da man im Video das Haus scheinbar komplett selbst zeichnen kann, fand ich das fortschrittlicher. Wenn ich das richtig gesehen hatte, konnte man sogar bei den Wänden die Dämpfung berücksichtigen. Bei dem Scan meines Plans, wird das natürlich nicht berücksichtigt.

    So hätte ich dann vielleicht schon sehen kommen, ob ich mit zwei APs auskomme.


    Ich Moment spiele und teste ich die Hardware. Das ich das final im Haus dann auch noch machen muss weiß ich :winking_face:

    Mir geht es erstmal um die Möglichkeiten, die Qualität der Videos, die Übersichten, usw.

    Sobald der Rohbau steht, habe ich nur ein gewisses Zeitfenster um meine CAT Verkabelung zu ziehen.

    Da aktuell aber auch mit Lieferzeiten (je nach Artikel) zu rechnen ist, möchte ich alle relevanten Dinge da haben.

    Die Access Box habe ich z.B. hier aus dem Forum.

    Aus dem Grund habe ich schon ein paar Dinge gekauft, um zumindest im Haus eine Teststellung aufbauen zu können. Danach kann ich die Kabel verlegen. Aus dem Grund ist es daher schon wichtig, ob ich mit einem Access Point im EG oder doch besser mit zweien arbeiten muss.

  • Access Point im EG oder doch besser mit zweien arbeiten muss.

    Da die Entwicklung immer mehr in Richtung WiFi6e geht würde ich jetzt schon in jedem Raum zumindest Leerrohre vorsehen an der Wand oder Decke für die späteren APs.

    WiFi6e bringt nochmal deutliche Geschwindigkeit, ABER in einem noch höheren Frequenzbereich als bisher, dh. zwar mehr Geschwindigkeit aber wieder weniger Reichweite und noch mehr Anfälligkeiten auf Dämpfung.

    Also wenn jetzt WiFi 4,5 noch gerade so irgendwie im 2,5 GHz Bereich geht, dann wird es im 5 GHz und 6 GHz (WiFi6E) noch schwieriger.


    WiFi6E arbeitet zwischen 5,925 GHz bis 6,425 GHz.

  • Ja, du hast recht. Solange die Decken und Wände noch offen sind, lässt sich das recht einfach umsetzen.


    Auf der anderen Seite fehlt mir aktuell noch die Vorstellung, mit welchen mobilen zukünftigen Geräten ich hier einen echten Mehrwert in einem Einfamilienhaus habe.

    Ich werde ja auch nicht jünger.

    In jedem Zimmer liegen 3 Doppeldosen. Also 6 Anschlüsse, mit denen man ins Netzwerk kommt.

    Notfalls ließe sich auch daran ein AP anschließen. Sieht zwar nicht so elegant aus, als wenn er an der Decke hängt, aber durchaus machbar.

    Was ich damit meine ist, dass ich mir aktuell nicht vorstellen kann, das ich als alter Knacker mit einer VR Brille (VR-Anzug /was es auch immer geben wird) in einer Grafikqualität ein Spiel Streamen werde, die der wirklichen Welt ins nichts nach steht, um die hohen Wlan-Bandbreiten ausreizen zu können.


    Heute spiele ich noch Playstation und habe ein Tablet, Smartphone und Notebook. Aber wenn ich mal in Rente bin?

    Das geplante Büro wird wohl auch im Rentenalter noch als PC Raum mit einem festen Standplatz verwendet werden.


    Tendenziell wird man irgendwann auch mal die "alten" CAT Verkabelungen durch Glasfaser ersetzen müssen.


    Das es technologisch in o.g. Richtung gehen wird, daran will ich nicht zweifeln. Dennoch hinterfrage ich eher, ob ich zukünftig auf Wlan setze, oder lieber die feste Verkabelung bevorzugen werden. Auch heute präferiere ich die feste Verkabelung. VPN, Streaming und online Gaming geht zwar im Wlan, aber stabiler ist das andere.


    Wie aber schon im ersten Satz geschrieben, werde ich zumindest Leerrohre legen. Wer weiß schon. Vielleicht kommen die in 30 Jahren ja doch zum Einsatz :grinning_squinting_face:

  • Wenn du nicht alleine auf weiter Flur wohnst, und Nachbarn hast, bringt es dir weniger Störungen. Denn das 6E Netz (6GHZ) ist leer. Schön langsam wird 5ghz auch voller und bringt dann auch „probleme“ .



    Natürlich, Kabel wo es geht ist immer besser. Handhabe ich auch so.


    Mit 6E rechne eher in 3-5 Jahren als in 30 Jahren, dass es so gut wie allen neuen Devices können. Die ersten Geräte (manch aktuelle Smartphones) haben letztes Jahr damit angefangen, wlan Module für Notebooks zum tausch mit 6E gibts schon für kleines Geld.

  • Das mit dem 30 Jahren war auch nur von dem Standpunkt aus betrachtet, wann so hohe Frequenzen und Datenübertragugsraten ein must have werden. :winking_face_with_tongue:

    Im Bereich 8K TV oder noch mehr, ab da sind gewisse Dinge dann eine zwingende Voraussetzung.

    Aber die Aussage ist ja grundsätzlich richtig. Es ist jetzt leichter Rohre zu verlegen, da ohnehin alles offen sein wird. Das ist dann auch keine Arbeit, als wenn man in 10 Jahren anfängt Schlitze durch alle Decken zu ziehen.


    Eine andere Frage stellt sich mir aber noch.

    Ich wollte das Access Starter Kit dafür nehmen, um eine Klingel und auch eine Zutrittkontrolle zum Haus zu haben.

    Offensichtlich kann man aber an den Access Hub gar keinen Gong anschließen.

    Das hatte ich mir aber wohl zu einfach vorgestellt.

    Mir gefiel einfach der Look des Access Readers Pro sehr gut, und dachte das ich darüber auch einen Gong in Kombi mit dem Hub ansteuern kann.

    Es gibt zwar einen Swipe to call button auf dem Display, den man so natürlich als Klingeltaster nutzen könnte, aber ich möchte mich da nicht ausschließlich auf das Handy oder den PC verlassen, sondern hätte gerne einen klassischen Türgong.


    Es gibt ja auch die G4 Doorbell Pro.

    Die hat zumindest einen mechanischen Drücktaster und kann auch Gongs ansteuern.

    Lt. der Videobeschreibung kann man sich wohl per Fingerprint und auch per RFID Zugang zum Haus einrichten.

    NFC hatte ich aber in der Anleitung zum download nicht gesehen.

    Im Moment sieht das für mich nach der besseren Option aus?!

    Wie seht ihr das, bzw. kann ich das Access Starter Kit überhaupt so nutzen, wie ich mir das vorstelle?

  • Das mit dem 30 Jahren war auch nur von dem Standpunkt aus betrachtet, wann so hohe Frequenzen und Datenübertragugsraten ein must have werden. :winking_face_with_tongue:

    In 30 jahren ist vermutlich 100gbe veraltet :winking_face:(oder zumindest nix besonderes) , Wifi 6e vermutlich auch.


    Vor 30 Jahren war Token Ring mit 4mbit üblich(meine Jugendzeit), wenn es überhaupt lan gab, heutzutage sind 10gbit nichts besonderes mehr, da kann man schon mal schätzen wohin die Reise geht

  • Haha, ja das waren noch Zeiten.

    ISA Netzwerkkarte + ein BNC Kabel gekauft und sich für einen Netzwerkabend verabredet.

    Sich dann von seinen Eltern mit dem schweren PC zu seinen Kumpel fahren lassen, alles zusammengesteckt und dann gewundert warum es nicht geht, da man keine Endwiederstände drauf hatte.

    Mal eben schnell Googlen war auch nicht drin... :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes:


    Hmmm...

    Ich habe hier im Forum das Access Starter Kit gekauft und blöderweise ist auch noch der Access Reader Pro defekt.

    Beim ersten starten sah es so aus:


    Nach ca. 20 Minuten war der Fehler weg und ich war zufrieden.

    Aber seit gestern Nacht ist er wieder da und geht gar nicht mehr weg :unamused_face::frowning_face:

    Garantie ist wohl auch keine mehr drauf.


    Daher denke ich wohl, dass ich es mit der Doorbell versuchen werde.

  • da man keine Endwiederstände drauf hatte.

    *g*, terminieren, wir nannten es terminieren :smiling_face:


    Ja wegen der Geschwindigkeit in 30 Jahren das ist so eine Sache für sich. Die Erfahrungen aus der Vergangenheit sind ja die Aussichten für die Zukunft.

    Also wenn ich rechne das ich etwa 1985 so etwas verwendet hatte:

    Dataphon s21d-2 | eBay
    Entdecken Sie Dataphon s21d-2 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    ich ärgere mich heute noch darüber, ich hatte dieses Teil tatsächlich jahrelang in meiner Sammelkiste und irgendwann vor ein paar Jahren entsorgt.

    Heute unterhalten wir uns über WiFi6E, dann kann man sich ungefähr ausrechnen wo wir etwa 2052 Übertragungsmässig sein werden.

    Mal unbeachtet der Tatsache, dass sie mich dann vermutlich schon mit dem Wagerl zum Serverschrank schieben müssen :smiling_face:

    Wobei ich mich heute schon ziemlich sicher festlegen kann dass die Übertragungstechnik dann mittels Laser stattfinden wird.

    Wer weiß vielleicht findet man in 30 Jahren diesen Beitrag mit Kopfnicken - ja, er hatte damals Recht :smiling_face:

    Vielleicht wäre es auch ein guter Zeitpunkt Aktien von Tesat-Spacecom GmbH zu erwerben soweit möglich..... :smiling_face:


    Zurück zu Wifi6E, das wird schneller gehen als wir glauben vor allem bei den derzeitigen Preisen:

    AX210NGW WiFi-Karte,XTVTX WiFi 6E Karte Intel AX210 NGW 11AX Dual Band Wireless-AX210NGW mit BT 5.2,(2.4GHz 574Mbps & 5GHz 2400Mbps ) Netzwerkadapter für PC Windows 10/11 (64bit) M.2/NGFF
    802.11AX WiFi 6E AX210NGW mit NGFF M.2 2230-Schnittstelle WiFi Bluetooth-Karte. 802.11AX Intel AX210 Wireless-Karte Übernimmt den kommenden Wi-Fi 6E-Standard…
    www.amazon.de

    AX210 NGW Modul für WiFi6E.

    Geht aber auch noch mal günstiger:

    WiFi 6E Wireless Karte Intel AX210 NGW Bluetooth 5.2 Tri-Band 5400Mbps Netzwerk Adapter für Laptop Unterstützung Windows 10/11 (64bit) M.2/NGFF
    WiFi 6E Wireless Karte Intel AX210 NGW Bluetooth 5.2 Tri-Band 5400Mbps Netzwerk Adapter für Laptop Unterstützung Windows 10/11 (64bit) M.2/NGFF
    www.amazon.de

    Das Gerät wo es eingebaut werden soll muss einen Sockel M.2-2230 Type A/E oder einen der beiden also key A oder key E zur Verfügung stellen!

  • Geht aber auch noch mal günstiger:

    https://www.amazon.de/Wireless…C3%BCtzung/dp/B09WQSNMCT/

    Das Gerät wo es eingebaut werden soll muss einen Sockel M.2-2230 Type A/E oder einen der beiden also key A oder key E zur Verfügung stellen!

    Genau. Und die M2 Ports für Wifi Karten haben inzwischen schon oft mini PC ´s und rund 30% der erhältlichen Mainboards. Tendenz steigend. Sogar n 7 Jahre alter Büro PC (HP Prodesk) von mir hat nen passenden Slot.