WLAN-Clients werden im WLAN nicht angezeigt

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ulli.

  • Hallo,

    ich habe bei meiner UDMpro u.a. VLAN für IOT-Geräte eingerichtet und es sind dort ca 20 Geräte angemeldet und kommunizieren seit längerer Zeit problemlos. Jetzt habe ich einen WLAN-Stick meiner PV-Anlage Solax oder auch einen PowerFox WLAN-Adapter meines Zählers versucht einzubinden. SSID und PW hinterlegt wie sonst auch. Es sind ausreichende IP-Adressen eingerichtet und das Netzwerk läuft ausschließlich im 2,4 GHz-Bereich. Beide Gerätewerden nicht angemeldet. Warum ist das so?

    UDMpro, USW-Lite-8-PoE, 2 x UAP-LR, Vigor 165

  • Moin ulli, ich versuche mich mal ein bisschen :winking_face:, kann natürlich an allem möglichen liegen.

    • WLAN-Passwort falsch eingegeben?
    • funken sie auf 5GHz?
    • außer Reichweite?
    • mit dem Gerät verbindest du dich mit dem Handy (BT) und dann übergibst du das WLAN mit den Einstellungen, bist du im selben WLAN in dem Moment?

    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin,

    PW falsch..schließe ich aus, da x-mal neu probiert. 2,4GHz ist die beiseitige Frequenz. Reichweite..Andere Clients sind wirklich weiter weg. Im Nahbereich probiert. 1. Verbindung über Hotspot Client/Bluetooth. Problemlos. Nur im WLAN DANN KEINE Verbindung. Es sind etliche Shellys und Tasmota-Geräte eingebunden. Keine Probleme. LG Ulli

    UDMpro, USW-Lite-8-PoE, 2 x UAP-LR, Vigor 165

  • Kannst du sie in deinem normalen WLAN Netz anmelden?

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Sry bissel blöd ausgedrückt, dein WLAN mit anderer SSID was nicht IoT ist, wo Handys etc. drin sind.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin,


    laut elv Forum hat der Powerfox Probleme mit WLAN Passwörtern über 31 Stellen und das Teil kommt mit bestimmten, dort nicht genannten, Sonderzeichen im Passwort nicht klar.


    Einer berichtet, dass seine SSID, welche Leerzeichen enthält, zweimal aufgeführt wird.


    Evtl. Ist das auch der Grund bei deinem zweiten Problemfall.


    Weitere Idee:

    Ein Boardkollege hatte ein Gerät, welches geblockt wurde. Dafür Mal hier im Forum nach "Tolino" suchen

    Einmal editiert, zuletzt von Peterfido ()

  • moin, Elv hatte ich auch schon gelesen. PW ist 10 Stellen aber mit einem Sonderzeichen. Die Frage ist gerade, wie komme ich an die WLAN-konfig des Powerfox, wenn er nicht erreichbar ist. Einen Hotspot hat er nicht aufgebaut.

    UDMpro, USW-Lite-8-PoE, 2 x UAP-LR, Vigor 165

  • Also Zurücksetzen war nicht. Einzige Möglichkeit war: In einem anderen WLAN in der Aktivierung keinen Abschluss durchzuführen (falsches PW eingeben). Im eigenen WLAN blinkt er dann und eine neue Aktivierung war möglich. Der Poweropti behält bekannte WLAN-Netze und es war schon ziemlich mühselig, ihn "umzustimmen". Jetzt geht alles und es war KEIN Problem meiner Unifi-Komponenten. Danke für die Antworten an dieser Stelle!

    UDMpro, USW-Lite-8-PoE, 2 x UAP-LR, Vigor 165

    Einmal editiert, zuletzt von ulli ()