Änderung IP Adresse Flex Mini schlägt fehl

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hi,


    ich habe folgendes Problem.

    Ich habe einen Flex Mini, an dem ich die IP Adresse, bzw. das Netzwerk (VLAN) nicht ändern kann.


    Damit der Flex Mini überhaupt von der UDM-Pro erkannt wird, muss ich ein 192.168.1.0/24 Netz anlegen und den Port an der UDM entsprechend taggen . Danach muss ich den Mini anschließen und einen Reset durchführen (LED blinkt abwechselnd weiß/blau). Danach wird der Flex Mini erkannt und ich kann ihn adoptieren. Die Erkennung funktioniert nicht, wenn der Port an der UDM-PRO auf ALL oder ein Port-Profile eingestellt ist, indem das 192.168.1.0/24 beinhaltet ist.


    Soweit so gut der Mini ist erstmal im 192.168.1.0/24 und adaptiert...da möchte ihn aber nicht haben.

    Sobald ich den Port an der UDM-Pro ändere oder dem MINI über Static-IP eine andere IP/Netz zuweise, geht dieser "Offline" und wird von der UDM-Pro nicht mehr erkannt. Auch nicht mehr, wenn ich den Port an der UDM-Pro wieder auf das 192.168.1.0/24 zurückstelle.


    Habe jetzt schon den ganzen Tag alles hoch und runter probiert inkl. Firmware downgrade des Minis etc.


    So langsam gehen mir die Ideen aus..jemand Rat?


    Gruß und Danke vorab

  • Willkommen im Forum.


    Dein Controller (network) läuft auf der UDM-Pro welche 192.168.1.1 hat und der Flex Mini läuft auch da, es ist das "managed" Unifi LAN.

    Vor einige Zeit haben sie es umgetauft in "Default".

    Wenn du den Port daher an der UDM-P änderst, geht es nicht mehr, der Controller hat ja keine Verbindung mehr zum Flex mini.

    Daher Flex mini auf 192.168.1.x stellen mit Profil ALL und dessen Ports (!) vergibst du dann die gewünschte IP durch Vergabe vom entsprechenden Netz durch Auswahl vom zuvor definierten Portprofil.


    Am Anfang war das für mich auch etwas verwirrend, ich versuche es zu erklären.

    UDM-P > Controller (also network öffnen) > Settings > links Networks auswählen > hier erstellst du jetzt deinen gewünschten "IP Bereich" und in der ersten Spalte unter NAME vergibst du einen Namen für dieses erstellte Netzwerk.

    Du hast jetzt also ein Netzwerk mit Namen mit deinem von dir gewünschten IP Bereich.


    Jetzt wieder im Controller (also network öffnen) > Settings > links Profiles anklicken > unter "Switch Ports" in der Spalte Name solltest du jetzt dein zuvor angelegtes Netzwerk sehen können. Wenn nicht dann auf "Create New Port Profile" klicken und das Switch Port Profil anlegen, einfach dem Menü folgen.

    Bei den Portprofilen sollte auf jeden Fall schon zu sehen sein, "ALL", "Disabled" die sollten autom da sein und die von dir angelegten.


    Du hast jetzt also deinen gewünschten IP Bereich erstellt, ihm einen Namen vergeben und diesen Namen im Portprofil.


    Wieder controller (network öffnen) > links die beiden Kreise (Unifi-Devices) auswählen > die Zeile mit deinem USW Flex wählen und Anklicken > rechts geht das Menü auf > Oben PORTS auswählen (in der Mitte zwischen Override und Settings) > gewünschten Port vom USW Flex auswählen durch Anklicken > unter Port Profile wählst du hier jetzt den Namen von deinem gewünschten Portprofil aus welches du einem IP Bereich zugeordnet hast zu Beginn. Da steht Default ALL Disabled RECHTS den Balken hinunterscrollen! JETZT kommt networks > jetzt wählst du aus der Namensliste ds gewünschte Portprofil aus und teilst so diesem Port den IP Bereich zu welchen er für den angesteckten Clienten verwenden soll.

  • Update:


    Problem gelöst!


    Das Erkennen des Flex Mini geht weiterhin nur wie unten beschrieben.

    Das Zuweisen einer neuen IP Adresse/Subnetz funktioniert, wenn als DNS-Server die IP des Controllers, sprich 192.168.1.1 eingetragen wird!



    Hallo Kurt-oe1kyw,


    erstmal besten Dank für deine ausführliche Antwort!


    Mein Problem beginnt aber schon damit, dass der Flex Mini vom Controller (UDM-Pro) vom "managed" Unifi LAN (default) 192.168.1.0/24 nicht erkannt wird. Der Mini wird nur erkannt wenn:


    -ich ein 192.168.1.0/24 Netz "händisch" anlege

    -das Port-Profile des der Ports der UDM-Pro an den ich den Mini anschließe auf das händisch erstellt 192.168.1.0/24 Netz eingestellt ist (ALL oder ein Port Profile in dem das händisch erstellte 192.168.1.0/24 enthalten ist funktioniert nicht)

    -der Mini aus dem Recovery Mode hochgefahren wird


    Bin da wohl nicht alleine, ich habe den von mir beschriebenen "workaround" wie man den Mini zumindest mal wieder adaptieren kann im Unifi Forum gefunden:


    https://community.ui.com/questions/USW-Flex-Mini-adoption-issues/aaa4ea86-7d62-406d-9698-e8d11091cc49#answer/da4b7e3f-97f9-44b9-9c35-3c3ce522e6df


    Leider hänge ich dann weiterhin an dem Pkt wie ich dem Mini eine IP eines anderen Netzes zuordnen kann z.B. 192.168.10.0/24 in dem sich alle meine anderen Unifi Devices befinden.


    Sobald ich den MIni an einen Port hänge, der nicht auf das händisch erstellt 192.168.1.0/24 Netz eingestellt ist, sondern auf All oder ein selbst erstelltes Port-Profile, welches das händisch erstellte 192.168.1.0/24 Netz beinhaltet geht das Ding offline und ist nicht mehr anzusprechen. Auch das Zurückstellen des Ports auf das händisch erstellt 192.168.1.0/24 Netz erweckt ihn nicht mehr zum Leben.


    Ganz kurios ist, dass der Mini in der Mini in der Device Übersicht als offline dargestellt wird, aber an dem Port, an dem er hängt (in dem Fall an einem 16-Port Switch) angezeigt wird, siehe Anhang. So kann ich den Mini aber halt leider nicht konfigurieren.


    Einmal editiert, zuletzt von ragman1976 ()

  • Ich habe mit dem Mini so gar keine Probleme... Ich hab zwei davon und von Anfang an in das Netz 192.168.3.1/24 angebunden. Also nicht mal das Standard Unifi Netz.


    Aus deinen Screenshots gehe ich davon aus das das Netz 192.168.10.0/24 dein Management Netz ist? In dem Netz sollte er den Mini auch finden und erkennen, also mit Portprofil ALL.