UDM Pro hohe CPU Last

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thor.

  • Hallo,

    In der letzten Zeit habe ich festgestellt das die CPU-Last meiner UDM-Pro ganz schön hoch ist. Sie liegt immer so bei 75% und höher. Auch ein Neustart hat daran nichts geändert. Stand UniFi OS UDM Pro 1.12.22 und

    Network 7.1.66. Ist das normal? Oder was kann man tun die Last zu verringern ?

  • Moin thor, funktioniert denn etwas nicht oder warum meinst du das du es verringern müsstest. Ich habe bei mir Protect auf der UDM-PRO deaktiviert, deswegen ist es nur zum Teil aussagekräftig und beim mir liegt sie bei ca. 20-55 %.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Protect läuft bei mir nicht auf der UDM Pro. Protect lläuft auf dem NVR. Bei der UDM pro ist Protect gestoppt. Sollte man Protect von der UDM pro entfernen? Es läuft sonst alles. Deshalb halte ich ja 75% für zu hoch.

  • Ich glaube, du kannst es nicht mehr deinstallieren, zumindest mit aktuellerer Firmware, nur noch stoppen. NVR oder UNVR gibt ja auch beide :smiling_face:. Wenn ich mich gerade einlogge, geht er auch hoch und dann wieder runter nach paar Sekunden, wenn aber nichts hakt würde ich mir erstmal keine großen Gedanken machen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • thor ich hatte im Juni '22 dasselbe Problem (hohe bis sehr hohe CPU-Auslastung, IPTV wurde dadurch in Mitleidenschaft gezogen). Als ich dann die beta Protection 2.1.1-beta.3 installiert hatte, war der Spuk vorbei. CPU-Auslastung ist jetzt bei ca. 25% und IPTV läuft seither ohne Einschränkung.

    Ob das jetzt wirklich genau an diesem Update gelegen hat, oder an einem Wechselspiel mit UniFIOS und/oder Network, kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir läuft aktuell UniFI OS 1.12.24, Network 7.2.91 und Protect 2.1.2.

    Mit der 1.12.24 ist Protect übrigens deinstallierbar, wie alles andere auch, ausser network :winking_face:

  • Mit der 1.12.24 ist Protect übrigens deinstallierbar,

    UDM-PRO oder UDM-SE?

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • UDM pro, eine SE habe ich nicht.


    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von kaetho ()

  • Hallo,


    also bei mir laufen Network und Protect auf einer UDMP und das dauerhaft bei um die 20%, aktuell 17%, Speicherauslastung liegt bri 69%.


    Es sind jeweils die letzte verfügbaren Softwarestände installiert, kein EA.


    Grüße

  • Hallo

    Ich bin mit den Softwareständen auf dem Neusten stand. Ihr seit da wohl weiter. Ich werde jetzt erstmal abwarten.


  • thor da stimmt was nicht, da hängt irgendein Prozess bei dir, ich habe da Protect bei dir in Verdacht, auch wenn da steht Status "Stopped".


    Ich nutze die gleichen FW und Softwärestände wie du auf meiner UDM-Pro, also ebenfalls FW 1.12.22 auf der UDM-P und network Version 7.1.66 und ich habe Protect usw nie verwendet, daher steht es auch bei mir auf einer Uraltversion.

    Wie von anderen schon beschrieben, die CPU liegt da irgendwo unten herum bei 17% bei mir, siehe Bild:




    Also die 77% bei dir kommen mir da viel zu hoch vor.

    Ausser du hast gerade irgendeine Statistikauswertung usw laufen.


    Achtung wichtiger Hinweis:

    Ich habe aber hier reproduzierbar eine Eigenheit gefunden (schon an anderer Forenstelle beschrieben) welche bei mir zur extremer CPU Last führt für die Dauer weniger Sekunden und dann wieder zurück fällt auf die 17-19% CPU Last.

    Und zwar jedesmal wenn ich im UniFi OS Dashboard dort links auf die Schaltfläche bei Applications klicke auf "Network Up to Date", dann habe ich für ca. 7-8 Sekunden diesen CPU Wert:

    Danach ist, so wie mein network auch, das UnifiOS und die Portalanzeige dunkel, also Darstellung in schwarz (dark theme).

    Wenn ich jede andere network Schaltfläche verwende ändert sich die CPU Last fast nicht, aber die Darstellung Portal und UnifiOS bleibt weis und wird nicht dunkel!

  • Hallo,

    Dank der Info von Kurt-oe1kyw, habe ich Protect, Access und Talk kurz gestartet und danach wieder gestoppt. Danach viel die CPU-Last auf 30%. Das hält bis jetzt an. Danke an alle die mir gute Tipps gegeben haben.

    Einmal editiert, zuletzt von thor ()